Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Rechner startet plötzlich neu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechner startet plötzlich neu (2049 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 05. Apr. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hatte gerade ein komisches Phänomen. Gerade eben beim surfen im I-Net fuhr mein Rechner plötzlich ganz normal herunter und startete anschließend ganz normal neu. Den Befehl dazu habe ich meinem Rechner nicht gegeben, hat er ganz alleine geschafft  . Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, nichts. Jetzt läuft er erstmal wieder so, als wäre nichts gewesen. Neue Programme habe ich nicht installiert, Systemeinstellungen habe ich auch nicht wissentlich verändert. Die Option "Bei Systemfehler automatisch Neustart durchführen" ist auch nicht gesetzt, mein Virenscanner (natürlich mit den neuesten Virendefinitionen) sagt, es wären keine Viren auf meinem Rechner vorhanden.

Was kann das nur gewesen sein? Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 05. Apr. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

hatte ich vor ca. zwei Jahren. Es war ein Virus oder eine Spyware. Mein Antiviren-Programm (BitDefender) war damit überfordet. Dann habe ich Ad-aware installiert und damit war der Spuk weg. Danach habe ich das Programm (Ad-aware) auch in der Firma installiert und musste festellen, dass auch dort einige "Viecher" auf dem PC waren, die vom dort im Einsatz befindlichen Antiviren-Programm nicht erkannt wurden.
Ob es bei dir auch der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Das Programm zu testen, ist kostenlos und kann nicht schaden.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 05. Apr. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Lucian,

vielen Dank für den schnellen Tip. Der Download von Ad-aware läuft gerade. Dann lass ich mal über Nacht suchen, ich melde mich dann morgen wieder, wenn der Suchlauf durch ist.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 05. Apr. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt hat mein Kasten fertig gerödelt. Ad-Aware hat "nur" 10 Cookies angemeckert, kritische Objekte hatte ich keine. So weit so gut. Leider habe ich jetzt keine Erklärung für die Neustart-Aktion. Hast du (oder auch jemand anders) noch einen Tip parat?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 05. Apr. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo!
Kann es vielleicht nur eine Stromschwankung, bzw. eine Stromspitze gewesen sein?
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 06. Apr. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Martin,

keine Ahnung, was das war. Heute läuft mein Rechner wieder problemlos (zumindest bis jetzt). Mal schauen, ob das auch so bleibt 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 07. Apr. 2008 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Mögliche Ursachen:

kaputtes Netzteil
kaputtes Motherboard
kaputte Festplatte

In dieser Reihenfolge bitte mal überprüfen. Wir hatten solche Fälle hier nicht zu knapp, und jedes Mal war eines der oben genannten Bauteile gerade dabei, sich zu verabschieden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 07. Apr. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich vermute hierbei eher ein thermisches Problem. Kann es vielleicht sein, dass entweder der Kühlkörper mit Staub zzugesetzt ist oder der Lüfter nicht sauber läuft? Spannungsspitzen werden im Normalfall vom Netzteil abgefangen und wenn dadurch der Rechner ausgeht, dann würde er nicht mehr hochfahren, da die Sicherung durchgebrannt wäre. Festplatte würde zum Bluescreen führen und Mainboard warscheinlich dazu, dass der Rechner garnicht über das Bios läuft. Generell können aber dennoch alles Kompontenten unerklärliche Probleme verursachen. Bei einem unerklärlichen Reboot ist es entweder ein Virus oder warscheinlicher Weise ein termisches Problem. Fehler in den Hardwarekomponenten verursachen meist einen Absturz, Grafikfehler oder ein nicht wieder Hochfahren.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

Win 7 x64 SP1
PrDS 2012 Ultimate
Vault Pro 2012
i7 M640
8 GB
Quadro FX 1800M

erstellt am: 07. Apr. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Bringt er wirklich einen normalen Windows neustart oder wirkt sich das aus, als wenn man den Reset Knopf drückt, das er gleich ins BIOS springt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 07. Apr. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad dir mal pc Wizard runter: http://www.zdnet.de/downloads/prg/y/g/de0DYG-wc.html

Schau dir mal die Temperatur der CPU an und poste dann mal die Temperatur, den Chipsatz bzw. die Mainboardnummer/-ID und CPU...

Dann kann ich dir mehr dazu sagen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Apr. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

abgesehen davon kann man Spybot Search and Destroy empfehlen und Adaware da nicht mehr kostenlos mit vollem Funktionsumfang in die Tonne machen, schade drum war immer gut.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Bluescreens sind im XP deaktiviert. Du kannst sie wieder einschalten unter:

Systemsteuerung / System / Erweitert / Starten & Wiederherstellen / Einstellungen / Haken bei "Automatischer Neustart" rausnehmen.


Was sagt das Ereignis-Protokoll zum Neustart?

Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige / Anwendung und System

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 08. Apr. 2008 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat sich ja einiges getan hier. Vielen Dank an alle.

@ UKanZ: Habe ja bereits in meinem ersten Posting geschrieben, dass die Option "Bei Systemfehler automatisch Neustart durchführen" nicht gesetzt ist.

@ RSchulz: Das mit der Temperatur kann ich eigentlich jetzt schon ausschließen. Der Rechner wurde vor zwei Monaten gründlich saubergemacht (entstaubt). Ergebnis war, dass der Lüfter jetzt meistens eine Stufe langsamer läuft. Ich glaube auch nicht, dass ich mir bei der Aktion was kaputt gemacht habe. Außerdem hatte ich mit anderen Rechnern schon thermische Probleme. Dort haben die sich immer so geäußert, dass sich der Rechner komplett aufgehängt hat und nichts mehr ging. Danach war ein Reset angesagt, direkt nach dem Startvorgang wieder ein Hänger. Also die Kiste auskühlen lassen, danach starten, dann tats wieder für eine halbe Stunde. Nach einer Entstaubungs-Aktion hatte ich dort auch keine Probs mehr. Mittlerweile tut der Rechner wieder einwandfrei seinen Dienst. Scheint wohl eine einmalige Sache gewesen zu sein. Das Tool, das du in deinem Posting verlinkt hast, kann ich ja natürlich trotzdem mal ausprobieren (mal schauen, wann ich dazu komme).

@ T to the F: Ja, der Rechner fuhr einmal ganz normal runter und startete anschließend wieder neu.

@ JPietsch: Wenn das Problem nochmal auftritt, dann werde ich auch deinen Tip ausprobieren. Ersatzteile habe ich alle, bis aufs Mainboard, und das kann ich mir mal von einem Kumpel ausleihen.

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 08. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
@ UKanZ: Habe ja bereits in meinem ersten Posting geschrieben, dass die Option "Bei Systemfehler automatisch Neustart durchführen" nicht gesetzt ist.

Dafür hast Du im zweiten Posting immer noch nicht geschrieben, was in der Ereignisanzeige steht... 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz