Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 9x/Me
  Advanced Power Management

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Advanced Power Management (1463 mal gelesen)
parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 01. Sep. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und folgende Frage:

Nach Installation von W98se auf einen PII-Rechner (aus 1998) fehlt mir bei den Systemkomponenten scheinbar der Treiber für "Unterstüzung für Advanced Power Management".

Hintergrund zu meiner Frage/Anliegen:

Der PC schaltet beim Herunterfahren nicht ab, sondern verbleibt mit der Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten".

Er soll aber automatisch ausschalten!
Und er kann das auch!

Vorweg: ATX-Netzteil und APM-Fähigkeit (APM-Version 1.2) sind vorhanden.

Abgesehen vom vermeintliche fehlenden Treiber, so kann ich dort anstelle einer Treiber-Installation unter Problembehandlung zweierlei Dinge aktivieren:

APM 1.0-Modus erzwingen (danach funktioniert's; er schaltet ab!)
Stromstatusabfrage deaktivieren (keine Ahnungm was das ist)

Nun kann ich über "APM 1.0-Modus erzwingen" das korrekte Abschalten herstellen. Das funktioniert unter W98se.

Leider aber nicht unter W2K oder WXP (->>>> alles probiert!!!).

Habe zwei Betriebssystem (Bootmanager).

Kann mir daher jemand sagen, was "APM 1.2 bzw. 1.0-Modus" bedeutet.
Ggf. muß der scheinbar fehlende Treiber doch installiert sein, damit auch über W2K bzw. WXP richtig abgeschaltet wird!?

Wo bekäme man den Treiber her? (Microsoft hat nix anzubieten)

Info: Ich habe so sämtliche Problemlösungsversuche, die Microsoft und auch sonstwo angeboten werden, bereits hinter mich gebracht. Erfolglos! (Einzige Ausnahme: BIOS-Update).

Hatte schon sinnähnlich anderswo nachgefragt, aber das Problem ist weiterhin ungelöst.

Danke fürs Interesse und
Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 01. Sep. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja, der alt "nö ich schalte mich nicht ab" von 98. MS war sich wohl nie ganz darüber einig ob es jetzt das super highlight oder bug war.
Gab's da nicht mal einen Patch deswegen?
Da ich immer die Stromzufur am Steckerleistenschalter abschalte weiß ich das auch nicht mehr genau.
(Oder hatte die BIOS Einstellung unter Power Management da was gebracht? Da stell ich auch immer dran rum.)

Tut mir leid, ist zu lange her um mich genau zu erinnern.

------------------
Gruss
Caladia
   

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 01. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 04. Sep. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und zur Info:

Trotz vieler Problem-Lösungsvorschläge und Lösungsversuche konnte ich das Problem nicht lösen!

Aber Danke für alle Hilfestellungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 11. Sep. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

An die Geschichte mit dem "nicht mehr Abschalten" kann ich mich
erinnern.
Es gab einen Patch dafür.
MS hat ja aber den Support komplett eingestellt.
Allerdings gibt's hier http://download.winboard.org/details.php?file=955
das komplette "Service-Pack" für 98SE.
Das würd ich mal zur Sicherheit drüberjagen.
Vielleicht hilft's ...

Gruß
Roland

------------------
Nicht nur in der EDV gibt es führende Nullen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 12. Sep. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland!

Danke für die Info!

Einerseits hatte ich W98se bereits mit (vermeintlich) aktuellstem SP versehen.

Andererseits hatte/habe ich das Problem des "nicht-Herunterfahren+Ausstellen-wollens", mit bes. PII-PC, nicht beim Betriebssystem W98se, sondern bei W2K bzw auch WXP.

------------------
Lieben Dank
Petra Walier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz