Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  DWG Fehler Sonderzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DWG Fehler Sonderzeichen (640 mal gelesen)
MatthiasHein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MatthiasHein an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasHein

Beiträge: 50
Registriert: 05.03.2014

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.3

erstellt am: 19. Feb. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammmen,

ich habe folgendes Problem:

bei der Ausgabe meines EPLANs (5.7er) als DWG werden Sonderzeichen wie Ö,é,² nicht korrekt ausgegeben.

Auf meinen Viewer "DRAFTsight x64" wird alles korrekt ausgegeben.
Beim Projektleiter und beim Kunden allerdings tritt der o.g. Fehler auf.
Der Projektleiter nutzt "Autodesk DWG Trueview 2015"

Ich habe schon alles mögliche herumprobiert mit Schriftarten etc. leider bisher ohne Erfolg.

Kann mir einer weiterhelfen?

Beste Grüße
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 20. Feb. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

das liegt vermutlich daran dass Eplan den Zeichensatz im DWG nicht mitliefert. Wenn eine Software (Draft) den Zeichensatz intern hat dann wird auch alles richtig dargestellt. Hat eine Software den nicht wird er durch einen ähnlichen ersetzt. Dann kann das mal so aussehen wie gegeben.

Du müsstest mal prüfen welchen Zeichensatz Eplan da benutzt und ob dieser mit ausgegeben wird.

Eine Sache fällt mir noch dazu ein. Wenn eine Hardware der PC ist und die andere z. B. eine Workstation dann sind die Zeichensätze manachmal auch nicht kompatibel.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasHein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MatthiasHein an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasHein

Beiträge: 50
Registriert: 05.03.2014

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.3

erstellt am: 23. Feb. 2015 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!

Wo meinst du soll ich prüfen, welchen Zeichensatz EPLAN benutzt und wo finde ich die Information, welcher Zeichensatz ausgegeben wird?

Die Hardware scheint wahrscheinlich nicht der Knackpunkt zu sein, da wir das Problem auch festgestellt haben, als wir bei den Kollegen der Mechanik-Konstruktionsabteilung mit sehr ähnlichen Industrie-PCs getestet haben.
Die haben natürlich bessere DWG-Reader, da sie mit DWGs täglich arbeiten.
Und auf deren Readern trat dasselbe Problem auf wie beim Projektleiter und beim Kunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 23. Feb. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

mach mal ein Bild von
Dienstprogramme>Parameter>Station>GDI-Ausgabeformat

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz