Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Pfad-Funktionstext wiederverwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pfad-Funktionstext wiederverwenden (1598 mal gelesen)
peterstoecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterstoecker an!   Senden Sie eine Private Message an peterstoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterstoecker

Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013

erstellt am: 20. Jul. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt eines Normalen Hausverteilers angefangen - unter jedem Bauteil (FI Automaten etc) habe ich einen Pfad-Funktionstext eingetragen - diesen würde ich nun gerne wieder in einer Grafikseite (Stromkereisliste) ausgeben - ohne dass ich jeden Text erneut abtippen muss.

momentan ist es in meinem Projekt so, dass dort in spalten steht
Stromkreis          Bezeichnung      Sicherung            Klemme

ich möchte nun eben die Daten von Stromkreis Bezeichnung und Sicherung aus den schaltplanseiten wiedergeben ohne sie abzutippen.

hätte ich eine klemme unter den automaten würe mir zumindest im klemmenplan der passende Funktionstext angezeigt - nachdem ich aber hinter den Automaten keine Klemmen darstelle (weil im Hausverteiler eben kein platz für diese war) kann ich mir die infos nicht einach aus dem klemmenplan holen

hat da jemand eine idee für mich?!


freu mich schon auf eure antworten


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Jul. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterstoecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Eplan5 oder doch P8?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterstoecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterstoecker an!   Senden Sie eine Private Message an peterstoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterstoecker

Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013

erstellt am: 20. Jul. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

edit

[Diese Nachricht wurde von peterstoecker am 20. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterstoecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterstoecker an!   Senden Sie eine Private Message an peterstoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterstoecker

Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013

erstellt am: 20. Jul. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

edit

[Diese Nachricht wurde von peterstoecker am 20. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterstoecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterstoecker an!   Senden Sie eine Private Message an peterstoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterstoecker

Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013

erstellt am: 20. Jul. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

danke für die schnelle Antwort,

arbeite momentan mit 5.70sp1

theoretisch könnte ich auch mit p8 bis 2.2 arbeiten. hab dssss Projekt zwar mit 5.70 begonnen könnte es aber hochziehen wenns nur mit p8 geht.


mfg peter

[Diese Nachricht wurde von peterstoecker am 20. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Jul. 2014 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterstoecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ein bißchen später die Antwort. Ist leider etwas dazwischen gekommen... 

Grundsätzlich würde ich P8 empfehlen. Die Möglichkeiten sind hier einfach größer, auch was das auswerten und ausgeben von schon im Projekt vorhandenen Daten betrifft. Eplan5 ist an der Stelle nicht so flexibel.

Wie gibst Du bisher in Eplan5 die von Dir angesprochene Liste aus?

Zitat:
momentan ist es in meinem Projekt so, dass dort in spalten steht
Stromkreis          Bezeichnung      Sicherung            Klemme

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterstoecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterstoecker an!   Senden Sie eine Private Message an peterstoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterstoecker

Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013

erstellt am: 26. Jul. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Projekt mal in P8 Importiert,

ich dachte ich bau mir eine neues Formular zum Auswerten der Pfad-Funktionstexte (auf basis eines Klemmleisten-Formulars) nur weiß ich leider nicht wie ich dort die Pfad-Funktionstexte wieder auslesen kann.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Jul. 2014 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterstoecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin momentan im Urlaub so ganz ohne Eplan aber würde vorschlagen das Du im P8-Forum mal die Suche anwirfst und nach Automaten o.ä. suchst. Ich weiss das da sch ähnliche Lösungen gepostet worden sind. Eventuell gibt es auch Beispiele auf P8-Magic... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterstoecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterstoecker an!   Senden Sie eine Private Message an peterstoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterstoecker

Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2013

erstellt am: 02. Aug. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswertungsseite.jpg


AusgabeinSeite.jpg


FormularundAuwertung.zip

 
Es hat zwar etwas gedauert aber nun klappt es wie gewünscht

wollte nur mal rückmeldung geben wie ich es hinbekommen habe - evtl hilft es mal jemandem weiter

ich habe das nun wie folgt gelöst.
zu erst habe ich im p8-magic forum gesucht und mir eine deiner vorlagen geladen
"Artikelstückliste hochkant, statisch, Daten von rechts nach links"
habe das Formular dann für mich angepasst.
nun werden aus dem schaltplan folgende infos ausgelesen (von links nach rechts)
Stromkreis (funktionstext automatisch) // Bezeichnung (Bemerkung) // Sicherung (BMK sichtbar) // Technische Kenngröße (Technishe Kenngröße)

Dann habe ich mir zwei Auswerungen gebaut, die nach BMK Kennbuchsabe Filteren
Kriterien auswertung 1
BMK (sichtbar) -FI1
ODER
BMK (sichtbar) -1F*

Kriterien auswertung 2
BMK (sichtbar) -FI2
ODER
BMK (sichtbar) -2F*

*ANMERKUNG*
Für den zweiten filter habe ich ein zweites schma angelegt BMK Kennbuchstabe 2

Die Ausgabe der Auswertungsseite ist wie folgt eingestellt:
Auswertung -> Punkt 6
Betriebsmittelliste -> mein formular
Seitensortierung -> Strukturkennzeichen (Anlage,Aufstellungsort,Einbauort und Plazierung verwenden sind eingehakt)
die restlichen einstellungen habe ich standart gelassen.

nun kann ich mein projekt auswerten und habe bei jedem ort eine auswertungsseite für die SIcherungen 1F* und eine seite für die sicherungen 2F*

funktioniert wunderbar, ich speicher mal alle daten und würde es gerne zum download bereitstellen - Wo mach eich das am besten? hier oder im P8-forum.
*Edit -> habs mal hier hochgeladen, kannst es dann ja selbst im P8 Forum bereitstellen

Eine frage habe ich noch
ich habe mir selbst ein Formular gebaut, aber ich habe es nicht geschafft dasss die daten von rechts nach links aufgereiht werden.
Leider konnte ich auch nicht erkennen was du da anders eingestellt hast.

kannst du mir sagen woran es lag, dass dein formular von rechts nach links ausgibt und meine nur von oben nach unten?

[Diese Nachricht wurde von peterstoecker am 02. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz