Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Fortlaufende BMK nummierierung , neues Bauteil einsetzten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fortlaufende BMK nummierierung , neues Bauteil einsetzten (1379 mal gelesen)
Reef
Mitglied
Techniker HF Automation

Sehen Sie sich das Profil von Reef an!   Senden Sie eine Private Message an Reef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reef

Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2013

Windows7 Pro 64Bit
Eplan 5.50 Pro
Eplan 5.70 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersmals Hallo zusammen

Ich habe ein Schema (Eplan 5.70)  in dem ich mit fortlaufende Nummerierung der BMK ( Zählnummer beibehalten -KO) arbeiten muss.

Im bestehenden Schema möchte ich nun ein neues Bauteil irgendwo dazwischen setzen, z.B. ein neuer Schütz zwischen -K1 und -K2.
Jetzt kommt mein Problem, die Zählnummer wird automatisch mit der ersten freien nummer vergeben z.B. -K20.
Ist es nicht möglich das der neue Schütz -K2 wird und der alte -K2 automatisch nach hinten rückt zu -K3??

Ich hoffe jemand versteht meine frage und kann mir helfen 

Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 04. Jul. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reef 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,
die Nummerierung ist doch zunächst einmal egal, Hauptsache EPLAN weiß, welcher Kontakt zu welcher Spule gehört. Man kann ja nachträglich einen Nummerierungslauf mit dem entsprechenden Nummerierungsschema laufen lassen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reef
Mitglied
Techniker HF Automation

Sehen Sie sich das Profil von Reef an!   Senden Sie eine Private Message an Reef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reef

Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2013

Windows7 Pro 64Bit
Eplan 5.50 Pro
Eplan 5.70 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Danke für dei schnelle Antwort!

Richtig am Anfang wäre mir das ja egal wenn die Nummerierung nicht der Reihe nach wäre.
Doch ich habe es bis jetzt nicht geschaft es mit dem [Betriebsmittel nummerieren] die Reihenfolge anzupassen...
Hast du oder jemand anders evtl noch einen Tip? Braucht ihr noch mehr Infos (Parameter usw?)

Sorry für die Frage aber ist das erste mal das ich mit der Automatischen Generierung arbeite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 04. Jul. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,
also so wie ich das sehe, ist im bestehenden Plan K19 das letzte, wenn du ein neues setzt kommt eben K20. D.h. fortlaufende Nummerierung. Weiter schließe ich Haarscharf, Messerscharf, das es dir nichts aus macht die Bauteile alle neu zu beschriften im Schrank

Dann einmal schauen unter Parameter -> Projekt -> BMK- Aufteilung müsste "G" sein. Wenn nun alle Teile gesetzt sind raus aus dem Projekt. Menü Projekt -> Numerierung (meiner meinung fehlt hier ein m ) und dann Betriebsmittel. Sicherheitshalber gucken unter Extras -> Format bearbeiten, müsste Formatsatz -Kennung Nr. sein, rechts in der Formatanzeige BMK- Vorzeichen, Kennbuchstabe, sp.w. fortlfd. Nr. OK
Menü: Betriebsmittel -> Numerieren -> ja. Hier kannst du die zu nummerierenden Kennbuchstaben markieren und nach rechts übernehmen -> ok.
Dann kommt eine Voransicht, wenn zur Zufriedenheit: Menü: BMK -> zurück schreiben, Das wars schon. 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 04. Jul. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,
also so wie ich das sehe, ist im bestehenden Plan K19 das letzte, wenn du ein neues setzt kommt eben K20. D.h. fortlaufende Nummerierung. Weiter schließe ich Haarscharf, Messerscharf, das es dir nichts aus macht die Bauteile alle neu zu beschriften im Schrank 

Dann einmal schauen unter Parameter -> Projekt -> BMK- Aufteilung müsste "G" sein. Wenn nun alle Teile gesetzt sind raus aus dem Projekt. Menü Projekt -> Numerierung (meiner meinung fehlt hier ein m  ) und dann Betriebsmittel. Sicherheitshalber gucken unter Extras -> Format bearbeiten, müsste Formatsatz -Kennung Nr. sein, rechts in der Formatanzeige BMK- Vorzeichen, Kennbuchstabe, sp.w. fortlfd. Nr. OK
Menü: Betriebsmittel -> Numerieren -> ja. Hier kannst du die zu nummerierenden Kennbuchstaben markieren und nach rechts übernehmen -> ok.
Dann kommt eine Voransicht, wenn zur Zufriedenheit: Menü: BMK -> zurück schreiben, Das wars schon.  

Edith meint, meine Maus prellt

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reef
Mitglied
Techniker HF Automation

Sehen Sie sich das Profil von Reef an!   Senden Sie eine Private Message an Reef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reef

Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2013

Windows7 Pro 64Bit
Eplan 5.50 Pro
Eplan 5.70 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super sache!

Danke vielmals, habe meinen Fehler gefunden...

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz