Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  mehrsprachige Seitenbenennungen auf generierten Seiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mehrsprachige Seitenbenennungen auf generierten Seiten (2007 mal gelesen)
Aidan Pryde
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aidan Pryde an!   Senden Sie eine Private Message an Aidan Pryde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aidan Pryde

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2012

Win XP pro
Intel Xeon W3565 (4CPU)
NVIDIA Quadro FX3800
8GB RAM
EPLAN 5.40 SP1
EPLAN 5.50.3 SP1
EPLAN 5.60.3 53600
EPLAN 5.70.4 52700
EPLAN P8 1.9 Build 3725
EPLAN P8 2.0 Build 4602
EPLAN P8 2.1 Build 5325

erstellt am: 26. Jan. 2012 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


klemm5.JPG


klemm6.JPG

 
Hallo zusammen,

ich bin schon länger stiller Mitleser hier, aber diesmal bringt mich die Suchfunktion leider nicht weiter.

Ich erstelle momentan mehrere mehrsprachige Schaltpläne mit Version 5.70 und habe ein Problem mit den Seitenbenennungen auf Klemmenplan-Seiten.
Ich lasse die Benennung im Klemmenplan-Formular mit der Variable %2 aus der Klemmenleistendefinition generieren, allerdings wird der Text nur in der Ausgabe-Sprache eingetragen und nicht 2-sprachig, wie ich es gern hätte.

Da es sich um einen größeren Plan handelt (aktuell 1117 Seiten), möchte ich bei eventuellen Nachrüstungen aus Zeitgründen nur die neu hinzugekommenen Texte übersetzen lassen ("Bereits übersetzte Texte nicht verändern").
Hierbei werden dann allerdings die spanischen Texte in der Seitenbenennung der Klemmepläne als deutsche Fehlworte erkannt und genau das möchte ich verhindern/umgehen.

Anbei ein paar Screenshots zur Verdeutlichung:

Übersetzter Text in der Klemmenleistendefinition:

Klemmenpläne werden nur mit spanischem Ausgabetext als Benennung generiert:

Einstellungen der Seitenbenennung des Formulars:

Einstellungen der Übersetzung, der Plan wird in Deutsch erstellt, dann übersetzt und wahlweise in Deutsch oder Spanisch gedruckt:

Übersetzte Benennung einer anderen Schaltplanseite, genau so möchte ich es auch auf den generierten Klemmenplan-Seiten haben:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 27. Jan. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aidan Pryde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin mir nicht mehr sicher, ich denke aber das im fünfer die Auswerteseiten jedes mal neu erstellt werden und damit nicht übersetzt sind.

Wahrscheinlich muss nach jedem Generierungslauf  auch ein Übersetzungslauf gemacht werden.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aidan Pryde
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aidan Pryde an!   Senden Sie eine Private Message an Aidan Pryde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aidan Pryde

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2012

Win XP pro
Intel Xeon W3565 (4CPU)
NVIDIA Quadro FX3800
8GB RAM
EPLAN 5.40 SP1
EPLAN 5.50.3 SP1
EPLAN 5.60.3 53600
EPLAN 5.70.4 52700
EPLAN P8 1.9 Build 3725
EPLAN P8 2.0 Build 4602
EPLAN P8 2.1 Build 5325

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort. 

Das Problem ist nicht die Übersetzung, da die Seitenbenennung ja aus der Klemmenleistendefinition (die bereits übersetzt ist) übernommen wird.

Das Problem ist, diesen Text mehrsprachig als Seitenbenennung zu übernehmen.

Stelle ich in der Fremdsprachenübersetzung als Ausgabereihenfolge "D" ein, wird der komplett Plan in deutsch dargestellt. Stelle ich "S" ein, wird der komplette Plan in spanisch dargestellt.
Stelle ich "DS" ein, damit mir der komplette Plan 2-sprachig angezeigt wird, funktioniert das zwar auf allen Seiten, in den Seitenbenennungen der Klemmenpläne wird dann allerdings nur der deutsche Text eingetragen. Stelle ich "SD" ein, wird nur spanisch in die Seitenbenennung übernommen.
Scheinbar wird nur die erste Sprache der vorgegebenen Ausgabereihenfolge ausgegeben, warum auch immer?!? 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 27. Jan. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aidan Pryde 10 Unities + Antwort hilfreich


DE.JPG


D.JPG


E.JPG

 
Hallo,
klappt hier, wenn ich das richtig verstanden habe. Einstellung DE, Auswertung, und dann kann ich zwischen D und E hin und her schalten.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aidan Pryde
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aidan Pryde an!   Senden Sie eine Private Message an Aidan Pryde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aidan Pryde

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2012

Win XP pro
Intel Xeon W3565 (4CPU)
NVIDIA Quadro FX3800
8GB RAM
EPLAN 5.40 SP1
EPLAN 5.50.3 SP1
EPLAN 5.60.3 53600
EPLAN 5.70.4 52700
EPLAN P8 1.9 Build 3725
EPLAN P8 2.0 Build 4602
EPLAN P8 2.1 Build 5325

erstellt am: 27. Jan. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

einzelne Sprachen trägt EPLAN mir auch in die Seitenbenennung ein.

Ich übersetze den Plan, funktioniert ohne Probleme, die Klemmenleistendefinitionen werden einwandfrei übersetzt und werden mir auf Wunsch (Ausgabereihenfolge "DS") auch einwandfrei zweisprachig untereinander dargestellt.

Generiere ich nun die Klemmenleisten neu, wir immer nur die zuerst angegebene Sprache nach Ausgabereihenfolge als Seitenbenennung übernommen.
Stelle ich wie in deinen Screenshots die Ausgabereihenfolge DS ein, wird nur Deutsch als Seitenbenennung eingetragen ("KLEMMENLEISTE 24VDC"), stelle ich SD ein, wird nur Spanisch eingetragen ("regleta de bornes 24VDC"), aber leider nie beides.

Mache ich jetzt daraufhin einen erneuten Übersetzungsdurchlauf, dann werden mir die in Spanisch eingetragenen Seitenbenennungen der Klemmenpläne als vermeintliches deutsches Fehlwort deklariert, da EPLAN aufgrund der fehlenden Sprachcodierung nicht erkennt, dass es sich bereits um die Fremdsprache handelt.

Es wäre daher schön, wenn die Seitenbenennung beim Generieren der Klemmenpläne in der Form  "D KLEMMENLEISTE 24VDC¶S regleta de bornes 24VDC¶" (wie sie ja in der Klemmenleistendefinition steht)eingetragen werden würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 27. Jan. 2012 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aidan Pryde 10 Unities + Antwort hilfreich

hmja, so gesehen. Ich bin eben der Meinung, dass nach der Klemmenplangenerierung noch einmal übersetzt werden muss, weil sonst in den Eigenschaften nur die erste Fremdsprache steht, natürlich sollte dann schon die Ausgangssprache angezeigt werden, dann werden die Eigenschaften der KLP übersetzt und dann kann man sie auch ein/umschalten

EDIT: Wo bleibt denn unser brasilianischer VW-Abgeordneter?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aidan Pryde
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aidan Pryde an!   Senden Sie eine Private Message an Aidan Pryde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aidan Pryde

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2012

Win XP pro
Intel Xeon W3565 (4CPU)
NVIDIA Quadro FX3800
8GB RAM
EPLAN 5.40 SP1
EPLAN 5.50.3 SP1
EPLAN 5.60.3 53600
EPLAN 5.70.4 52700
EPLAN P8 1.9 Build 3725
EPLAN P8 2.0 Build 4602
EPLAN P8 2.1 Build 5325

erstellt am: 30. Jan. 2012 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, dann werde ich wohl wirklich jedesmal neu übersetzen müssen müssen, sobald sich etwas ändert.
Es wäre schön gewesen, das zu umgehen, aber, was nicht geht, geht halt nicht. 

Trotzdem Danke für die Tipps und das Mitgrübeln! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz