Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  dwg Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  dwg Import (2025 mal gelesen)
andreas4vbl
Mitglied
R.u.F. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von andreas4vbl an!   Senden Sie eine Private Message an andreas4vbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas4vbl

Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2011

eplan 5.70sp1
P8 2.1

erstellt am: 25. Okt. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in diesem interessanten Forum schon viel Hilfe gefunden. Seit 2 Monaten arbeite ich mit eplan 5.70sp1 und P8 2.1(neuer Job). Bin also ein etwas fortgeschrittener Anfänger so ohne Lehrgang.
Folgendes Problemchen:
Wir haben während eines Umbaus bei einem Kunden einen Lichtschrankentyp benutzt (5 Anschlüße) für den es in eplan5.7 kein Symbol gibt. Mein Kollege der schon lange mit eplan arbeitet, versuchte mir zu zeigen wie ich ein vorhandenes Symbol ergänzen kann..... nach einiger Zeit Gefummel war mir das zu umständlich und ich habe einfach ein Gerätekasten gezeichnet und mit entsprechenden Anschlüssen versehen (später habe ich dann hier gelesen das Ihr das auch tun würdet). Mir gefällt das nicht wirklich, da alle anderen Lichtschranken im Schaltbild als Symbol dargestellt sind. Zunächst habe ich versucht in eplan zu zeichnen...Krampf.. kein Objektfang, etc..  So zeichnete ich das Symbol in Acad LT und versuche nun die Zeichnung zu importieren. Klappt auch toll.. so mit dem skalieren hat es auch die richtige Größe, aber nur in einer Grafikseite. Mir gelingt es nicht die Zeichnung in eine Schaltplanseite zu kopieren. Geht das überhaupt?
Ich möchte um die importierte Zeichnung der Lichtschranke einen Gerätekasten zeichnen so das die eingefügten Geräteanschlüsse dem Gerätekasten zugeordnet sind. Die Acad Zeichnung des Lichtschrankensymbols also nur eine dumpfe Zeichnung bleibt.
Für Tipps bin ich dankbar

Beste Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 25. Okt. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas4vbl 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG_Import.jpg

 
Hallo Andreas,

beim Import mittels  Umsetzen > Schaltplan  ladet die Grafik auf einer Schaltplanseite

ansonsten kannst auch über die Strg+C und Strg+V von Grafikseite nach Logikseite kopieren

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas4vbl
Mitglied
R.u.F. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von andreas4vbl an!   Senden Sie eine Private Message an andreas4vbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas4vbl

Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2011

eplan 5.70sp1
P8 2.1

erstellt am: 25. Okt. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,

danke für die schnelle Antwort, genauso hab ichs gemacht. Eplan erstellt darauf hin eine neue Grafikseite (Seite100) nur klappt das mit dem kopieren nicht. weder mit STRG C und STRG V noch im PopUp,denn im PopUp Menü des Cursors ist "Einfügen" grau dargestellt (keine Funktion)

Beste Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 25. Okt. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas4vbl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas und Willkommen hier im Forum,

sollte eigentlich so wie beschrieben funktionieren! Hast Du mal versucht, den Seitentyp auf Schaltplan zu ändern?

Möglich wäre auch dass der Einfügepunkt der Grafik im Koordinatenursprung gespeichert wurde und deshalb nach dem Einfügen ausserhalb der Zeichnung links unten liegt.

Wenn Du mal die Taste I drückst siehst Du alle Einfügepunkte auf dem Blatt und die müssten normalerweise auch zu fassen sein.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas4vbl
Mitglied
R.u.F. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von andreas4vbl an!   Senden Sie eine Private Message an andreas4vbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas4vbl

Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2011

eplan 5.70sp1
P8 2.1

erstellt am: 25. Okt. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robroy,

super! Seitentyp geändert und es funzt. Danke für die schnelle Antwort.

Beste Grüße

andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz