Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Kabeltausch im laufenden Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kabeltausch im laufenden Projekt (2065 mal gelesen)
SDaniel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von SDaniel an!   Senden Sie eine Private Message an SDaniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SDaniel

Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich bin nicht nur hier neu sondern auch in der Arbeit mit EPLAN. Ich arbeite mit der Version 5.70 Professional und habe keinerlei Unterlagen von meinem Arbeitgeben bekommen!
Nun zum Problem: Ich hab angefangen einen Schaltplan zu entwerfen und scheinbar vergessen die Kabeltypen fest zu legen. Jetzt habe ich bei gefühlten 1000 Klemmen das Problem das im Programm nur 5 Adern pro Kabel eingestellt sind und ich die Fehermeldung:z.B.: W66 [5267] Zu viele Adern Ölflex Classic 5 bekomme.
Kann ich nachträglich ein Kabel mit mehr Adern auswählen und gegen das 5 adrige tauschen?

sonige Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 25. Mai. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel und Willkommen im Forum,

hast Du denn überhaupt Kabel im Projekt definiert. Ich meine mit unterschiedlichen BMKs bezeichnet?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 25. Mai. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabel1.JPG


Kabel2.JPG


Kabel3.JPG

 
Hallo und willkommen hier bei cad.de.

Zitat:
Original erstellt von SDaniel:
...Ich arbeite mit der Version 5.70 Professional und habe keinerlei Unterlagen von meinem Arbeitgeben bekommen!

Tja, so sind se...
Sollte aber nicht wirklich ein Problem sein, die Onlinehilfe ist brauchbar und du hast ja auch schon hier her gefunden :D

Zitat:
Original erstellt von SDaniel:
...Nun zum Problem: Ich hab angefangen einen Schaltplan zu entwerfen und scheinbar vergessen die Kabeltypen fest zu legen. Jetzt habe ich bei gefühlten 1000 Klemmen das Problem das im Programm nur 5 Adern pro Kabel eingestellt sind und ich die Fehermeldung:z.B.: W66 [5267] Zu viele Adern Ölflex Classic 5 bekomme.
Kann ich nachträglich ein Kabel mit mehr Adern auswählen und gegen das 5 adrige tauschen?

Das hört sich so an, als ob du nur z.B Klemmen und dann die externen Ziele gezeichnet hast, also selbst keine Kabel eingezeichnet? EPLAN ergänzt in dem Fall die in den Parametern angegebenen Kabeldaten. Die Fehlermeldung kannst du am elegantesten umgehen, indem du die entsprechenden Kabel einzeichnest. Also für das externe Ziel eine Kabeldefinition vergibst. Hier kannst du aus der Liste der Kabeltypen eines auswählen.
Deine Fehlermeldung erscheint, weil die Klemmen entweder oberhalb oder unterhalb einen Anschluss für die Kabelgenerierung haben und kein Haken bei {siehe Bild} gesetzt ist.
Als Standard ist bei dir eben dieses Ölflex Classic 5 eingetragen. Den Eintrag kannste ändern in einen anderen Typ oder andere Aderzahl.
Grundsätzlich platziere ich die Klemmen als kein Kabel und setz den Haken. Wo Kabel genutzt werden zeichne ich die selbst ein. Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SDaniel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von SDaniel an!   Senden Sie eine Private Message an SDaniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SDaniel

Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen ihr zwei,
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hab jetzt einfach die Klemmenkonfig so geändert das ich keine Kabel mehr habe. Zum glück ist es dem Kunden egal!
Gibt es eigentlich sowas wie einen online Lehrgang oder so? Sich das alles selber zu erarbeiten ist nicht das Prallste von der Welt...

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SDaniel:
...Gibt es eigentlich sowas wie einen online Lehrgang oder so? Sich das alles selber zu erarbeiten ist nicht das Prallste von der Welt...

Hi,
nicht wirklich. EPLAN5 wird seit einigen Jahren ja nicht mehr weiter entwickelt und ist im Grunde von P8 abgelöst worden. An Literatur gab es für E5 auch nicht viel ausser den Handbüchern bzw. den pdf´s von der EPLAN-HP. Oft hilft es sich das Demoprojekt anzusehen, oder in der Onlinehilfe zu schauen. Hier bei cad.de sind auch schon eine Menge Themen behandelt worden; man muss nur das passende Stichwort bei der Suche treffen 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Daniel,

was Du machen könntest wäre sich auf die Suche nach einem Eplaner in deiner Nähe machen und diesen fragen, ob er Dir eine Einweisung gibt.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz