Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Umstellung auf eine neue Version?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umstellung auf eine neue Version? (1001 mal gelesen)
Azubine07
Mitglied
Technische Zeichnerin - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Azubine07 an!   Senden Sie eine Private Message an Azubine07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azubine07

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 22. Feb. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Ich arbeite mit einem anderen Zeichenprogramm, muss in letzter Zeit allerdings immer öfter in EPLAN zeichnen, da es der Kunde so wünscht.
Da mir nur die Compact Version 5.6.3 zur Verfügung steht, stellt sich mir die Frage ob diese den Anforderungen gerecht werden kann?
Es muss eine Stückliste generiert werden, Symbole müssen Querverweisfähig sein und und und...ach ja...auf wieviele Seiten ist diese Version noch mal begrenzt? In meinem Standartzeichenprogramm können an der SPS ebenfalls Querverweise erstellt werden...bei EPLAN hab ich dies noch nicht herausgefunden - kann es sein das dies mit dieser Version nicht möglich ist?
Ist es sinnvoll die Symbole mit einem Gerätekasten zu versehen, oder doch lieber Makros einlesen?
Fragen über Fragen  

Wäre nett wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Feb. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Azubine07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Azubine,

soweit ich das noch im Kopf habe, kann die Compact auch Stücklisten, ebenso sollte das mit den Querverweisen klappen. Die Seitenzahl war auf, glaub, 40 beschränkt, ob mit oder ohne Auswertungen, entzieht sich momentan meiner Kenntnis. SPS kann die Compact jedenfalls nicht in der Form von irgendwo E/A´s zeichnen und woanders eine Übersicht. Hier hilft nur der gemeine Gerätekasten und dann Geräteanschlüsse. Da war die Compact eben sehr eingeschränkt. Lass dich nicht davon täuschen, wenn die entsprechenden Seiten in dem demoprojekt angezeigt werden, anzeigen geht, nur nicht generieren. Ich meine im Handbuch war immer, wenn was nicht ging, ein Hinweis darauf vorhanden.

Wie du die Symbole darstellst bleibt ersteinmal dir selbst überlassen, oder nerv deinen Ausbilder {Wir hatten mal einen Oberzeichner, der hat immer erst den nächsten Tag geantwortet, weil sein Bruder erst abends erreichbar war}. Es sind ja eine Menge Symbole vorhanden, mit nem Gerätekasten würde ich nur arbeiten, wenn das passende Symbol nicht direkt vorhanden ist und ggf. ein Anschluss fehlt (da fällt mir spontan so ein Schaltschrankthermostat ein). Also Gerätekästen/Makros eher für komplexere Bauteile, wie z.B. Frequenzumrichter etc.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Azubine07
Mitglied
Technische Zeichnerin - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Azubine07 an!   Senden Sie eine Private Message an Azubine07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azubine07

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 22. Feb. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit der SPS ist wohl mein größtes Problem. In unseren Standartplänen werden E/A gesetzt die dann automatisch auf die SPS auf den letzten Seiten verwiesen werden. So müsste ich das alles mit Hand eintragen, wo wir beim nächsten Problem sind. Die Pläne müssen mal wieder "gestern" fertig sein, und mir fehlt da einfach die Zeit. Deshalb nochmal die Frage...würde es sich lohnen auf eine andere Version umzusteigen? Wobei die ja auch nicht ganz billig ist?!?! Symbole sind aufgrund der wenigen Benutzung so gut wie nicht vorhanden(außer natürlich Standartsymbole). Kann ich diese bei den Herstellern ohne weiteres downloaden? Oder ist das auch mit Kosten verbunden?
PS: Den Ausbilder nerven ist leider nicht mehr möglich - bin seit einem Jahr ausgelernt, die einzige Zeichnerin und trage deshalb auch die Verantwortung

Liebe Grüße zurück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 22. Feb. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Azubine07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ihr Eplan nur ab und zu braucht stellt sich die Frage, ob hier nicht ein Dienstleister besser wäre.
Abhängig davon, welche Version der Kunde benutzt, wird er nicht erfreut sein, wenn Querverweise per Hand in den Plan eingetragen sind.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 22. Feb. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Azubine07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nein, das händische erstellen von Übersichten macht keinen Sinn.

Das Aufrüsten kann nur etwas problematisch werden, weil es die 5er-Version von EPLAN nicht mehr gibt. Somit wäre P8 die einzige Aufstiegsmöglichkeit, nur da wieder ist mit Einarbeitungszeit zu rechnen, da es sich um ein komplett anderes Programm handelt, nur der Name des Herstellers ist gleich. Makros waren/sind meistens kostenlos bei den Herstellern zu bekommen, vielleicht noch über eine Registrierung, ausser Siemens, die verlangten Geld für die SPS-Makro-CD, oder DVD.

Wenn es eine einmalige Angelegenheit ist, würde ich an eine Erstellung/Umzeichnung von extern nachdenken.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Azubine07
Mitglied
Technische Zeichnerin - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Azubine07 an!   Senden Sie eine Private Message an Azubine07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azubine07

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 22. Feb. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wäre die Umrüstung auf P8 wirklich die einzige Möglichkeit?!!?
Es wird wahrscheinlich nicht bei diesem Plan bleiben, deshalb ja auch die Überlegung einer Umrüstung.

P8 ist wahrscheinlich auch die günstigste Variante, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 22. Feb. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Azubine07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Original erstellt von Azubine07:

Ich arbeite mit einem anderen Zeichenprogramm, muss in letzter Zeit allerdings immer öfter in EPLAN zeichnen, da es der Kunde so wünscht.


Stellt sich die Frage, welche Version dein Kunde hat! P8 ist nicht abwärtskompatibel zur Version 5.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 22. Feb. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Azubine07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von Azubine07:
Also wäre die Umrüstung auf P8 wirklich die einzige Möglichkeit?!!?...

Hmja, ich fürchte schon, ausser euer Kunde wünscht eben EPLAN 5xx.

Zitat:
Original erstellt von Azubine07:
...Es wird wahrscheinlich nicht bei diesem Plan bleiben, deshalb ja auch die Überlegung einer Umrüstung...

Ja, irgendwann würde eine xterne Vergabe eine Anschaffung übersteigen, vom Preis her.

Zitat:
Original erstellt von Azubine07:
...P8 ist wahrscheinlich auch die günstigste Variante, oder?

Nun ja, was ist schon günstig in einer Welt die nur noch in Milliardenbeträgen rechnet...
Normal stehe ich auf dem Standpunkt, wenn ich Hersteller bin, dann gebe ich die Dokumentation in meinen System aus. Wenn ich dann Kunden habe, die unbedingt eine besondere (und glaub mir, es gibt da richtige Exoten unter den Programmen...)Software haben wollen. muss ich eben in den Apfel beissen. Es ist abzuwägen, welche Programme in der Zielbranche genutzt werden.
Wie günstig das Ganze dann wird, kann dir sicherlich der zuständige Aussendienstler verraten, das ist dann auch ein wenig Verhandlungsgeschick; stellste ne Kanne Kaffee auf den Tisch und einen Taschenrechner, der nur vor dem Komma rechnet  Dabei könnten auch die eigenen Ansprüche angesprochen werden, da es einige Zusatzmodule / Add-on´s gibt.
Nur, und das wird von Entscheidungsträgern gerne vergessen, gehört zu einem neuen Programm eine anständige Schulung. Wie gesagt ist bei E5 und P8 nur der Herstellername gleich, im Falle eines Umstieges am besten alles von E5 erstmal vergessen. Die Anzahl der Möglichkeiten kannste vergleichen in der Anzahl der Threads hier bei E5 und drüben bei P8.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Azubine07
Mitglied
Technische Zeichnerin - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Azubine07 an!   Senden Sie eine Private Message an Azubine07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azubine07

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 23. Feb. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen euch allen.

Erst mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Habe gestern erfahren, dass ich nur eine Woche Einarbeitungszeit für dieses Projekt bekomme. Das schließt dann eine Umstellung auf eine andere Version aus. Deshalb werde ich mich wohl mit meiner Compact Version rumärgern müssen. 
Werde aber in der Zeit bestimmt noch die eine oder andere Frage haben und bin diesbezüglich froh das es ein so tolles Forum gibt.

Einen schönen Tag euch allen!

LG
aus der Pfalz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz