Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Verdrahtungsnumerierung. Texte ausdrucken/exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verdrahtungsnumerierung. Texte ausdrucken/exportieren (1758 mal gelesen)
A.X.E.L
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A.X.E.L an!   Senden Sie eine Private Message an A.X.E.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.X.E.L

Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2008

EPLAN 5.70

erstellt am: 04. Okt. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also brauche ich Verdrahtungsnummerierungen (Text 4 - Verdrahtungsbezeichnung) auszudrucken (mit Phoenix Thermomark S1) bzw. einfach als irgendwelche lesbare Datei rauszuholen.

Wie kriegt man das?
(EPLAN 5.70)


[Diese Nachricht wurde von A.X.E.L am 04. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 04. Okt. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.X.E.L 10 Unities + Antwort hilfreich


vdr.vdr.txt

 
Unter "Generieren", "Querverweise/Verbindungslisten" musst Du erst mal einen Generierungslauf machen.
Dann kannst Du unter "Drucken", "Verdrahtungsliste" die Sachen erst mal auf dem Bildschirm angucken.

Ein Formular, wo nur das drin steht, was als Verdrahtungsbezeichnung eingetragen ist (Text 4) hängt hier an.
Nur die Endung txt löschen und unter \EPLAN4\F\(Kundenkennung)\EPLAN\D abspeichern.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...


Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.X.E.L
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A.X.E.L an!   Senden Sie eine Private Message an A.X.E.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.X.E.L

Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2008

EPLAN 5.70

erstellt am: 05. Okt. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
Unter "Generieren", "Querverweise/Verbindungslisten" musst Du erst mal einen Generierungslauf machen.
Dann kannst Du unter "Drucken", "Verdrahtungsliste" die Sachen erst mal auf dem Bildschirm angucken.

Ein Formular, wo nur das drin steht, was als Verdrahtungsbezeichnung eingetragen ist (Text 4) hängt hier an.
Nur die Endung txt löschen und unter \EPLAN4\F\(Kundenkennung)\EPLAN\D abspeichern.


Ich bedanke mich für Ihre Bemühung...

Leider funktioniert es nicht wirklich...
Ich versuche noch mal zu erklären was ich brauche.
Ich nummeriere (bezeichne) alle Drähte PER HAND. Kunde will am Anfang und am Ende Bezeichnung sehen, die auf Anschlussstelle bezieht. Also, wenn ich -01K05:13 und -02F02:1 verbinde, dann kommen zwei Bezeichnungen 01K05:13 und 02F02:1 im Eisatz.
Vdr.vdr nimmt nur EINE Bezeichnung für Draht (auch nicht immer, weil irgendwo - nicht überall! - meldet Eplan evtl. Fehler und übernimmt keine aus beiden Bezeichnungen!).

Wie ich die Lösung sehe: ich muss irgendwie ALLE Texte 4 einfach zu exportieren (ohne Prüfung von EPlan!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.X.E.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist die Anschlussbezeichnung und das Betriebsmittel und nicht Text 4 "Verdrahtungsbezeichnung".

Die Angaben bekommt man, wenn man die gleiche Auswertung mit dem Formular "Satndard.vdr" macht.
Am besten erst mal am Bildschirm anschauen. Da sollten alle Verbindungen mit Quelle und Ziel und die entsprechenden Querverweise auf die Seiten stehen.
Diese Datei ist in Spalten eingeteilt und man kann sie nach ASCII/ANSI ausgeben (Textdatei) und im EXCEL einlesen und Nachbearbeiten.

Aber Achtung, die Ausgabe stellt das dar, was in EPLAN gezeichnet wurde, nicht das, was der Monteur baut!

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...


Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.X.E.L
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A.X.E.L an!   Senden Sie eine Private Message an A.X.E.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.X.E.L

Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2008

EPLAN 5.70

erstellt am: 05. Okt. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
Das ist die Anschlussbezeichnung und das Betriebsmittel und nicht Text 4 "Verdrahtungsbezeichnung".

Die Angaben bekommt man, wenn man die gleiche Auswertung mit dem Formular "Satndard.vdr" macht.
Am besten erst mal am Bildschirm anschauen. Da sollten alle Verbindungen mit Quelle und Ziel und die entsprechenden Querverweise auf die Seiten stehen.
Diese Datei ist in Spalten eingeteilt und man kann sie nach ASCII/ANSI ausgeben (Textdatei) und im EXCEL einlesen und Nachbearbeiten.

[b]Aber Achtung, die Ausgabe stellt das dar, was in EPLAN gezeichnet wurde, nicht das, was der Monteur baut!


[/B]


Wenn ich so mache, dann kriege ich alle Anschlusspunkte, d.h. ca. 20% mehr als ich brauche! Ich bezeichne nicht alle Drähte (z.B. Klemmenbrücke usw)
Darum habe ich gefragt ob man irgendwie Text 4 exportieren kann. Ich brauche nur (und genau das!) was EPlan als Text 4 versteht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 05. Okt. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.X.E.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A.X.E.L:
Wenn ich so mache, dann kriege ich alle Anschlusspunkte, d.h. ca. 20% mehr als ich brauche! Ich bezeichne nicht alle Drähte (z.B. Klemmenbrücke usw)
Darum habe ich gefragt ob man irgendwie Text 4 exportieren kann. Ich brauche nur (und genau das!) was EPlan als Text 4 versteht!

Hast Du das als "Text 4" überall dran geschrieben (an jeden Geräteanschluss)?
Normalerweise müsstest Du da Fehlermeldungen ohne Ende haben (".. unterschiedliche Verdrahtungsdefinition .." oder so ähnlich).

Dann sollte  vdr.vdr das richtige Formular sein. das was da untereinander steht ist der Inhalt von "Text 4".

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...


Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 07. Okt. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.X.E.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann EPLAN nicht wirklich. Woher soll er wissen welche Verdrahtungsbezeichnung er nehmen soll ? EPLAN kann nur eine ausgeben welche auch immer. Hier ist es einfacher es über EXF zu versuchen. Diese Modul war schom immer fehlerhaft und wurde nie richtig korrigiert von EPLAN. Man mußte da schon ziemliche Tricks mit der Steuerdatei anstellen um eine saubere Liste raus zu kriegen (die war aber nie 100%).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz