Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Datenaustausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenaustausch (2184 mal gelesen)
alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 02. Okt. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Kann ich Pläne die in Eplan P8 erstellt wurden per EXF Schnittstelle in Eplan 5.5 einlesen oder nicht?? Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen. Eplan P8 Projekte sind ja leider nicht abwärts kompatibel zu Eplan 5.5

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Okt. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur DXF oder DWG alles andere: nein... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 02. Okt. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Schön, das am Samstag abend hier noch einer aktiv ist. Mit dieser Antwort habe ich fast gerechnet aber warum gibt es diese EXF Schnittstelle nicht in P8?? In der 5 er Version geht es doch auch.
Das Wort Datenaustausch mit anderen Firmen kennt man bei Eplan scheinbar nicht oder was sind die Gründe?? Sitzen die auf so einem hohen Pferd, das die es nicht nötig haben.
Für mich ist das natürlich sehr schlecht weil ich die Pläne jetzt übers WE neu in Eplan 5.5 zeichnen muss. WE ade, so ein Mist.
Aber vielen Dank für die Antwort, Bernd

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Okt. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja... Ich kann den Ärger ja verstehen aber wie immer gilt: vorher nachfragen was für ein System benötigt wird. Es würde auch nicht wirklich etwas nützen wenn man P8 Pläne nach Eplan5 schieben würde/könnte und dort nur die Hälfte ankommt weil Eplan5 das alles nicht mehr darstellen/handeln kann. Da ist doch keinem geholfen.

Mit Abwärtskompatibel ist eben auch irgendwann mal Schluß. Das hat mit hohen Roß nix zu tun... 

Wünchse Dir aber das es ruckzuck geht mit Deiner Arbeit! 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 02. Okt. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Wenn der Kunde das in Eplan 5 haben will, weil er selber nocht nicht upgedatet hat, auf P8 dann ist das so.
Hier gilt: Der Kunde ist König.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 02. Okt. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn der Kunde das in Eplan 5 haben will, weil er selber nocht nicht upgedatet hat, auf P8 dann ist das so.
Hier gilt: Der Kunde ist König.

Eben, und das hat dann nix mit nem Pferd zu tun...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 02. Okt. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Schön, das noch einer Samstag abend hier ist.
Die Frage geht mehr dahin, warum haben die von Eplan so wenig Interesse das man seine Daten mit anderen Firmen austauscht. Mann kann doch nicht erwarten, das alle Firmen nur Eplan haben oder???
Es gab füher mal die VNS Schnittstelle. Was ist daraus geworden?? Was macht man wenn die eine Firma mit Eplan arbeitet und die anderen Firmen mit Wscad oder Treecad? Wie funktioniert da Datenaustausch wenn ein grösseres Projekt gemeinsam bearbeitet werden soll. Kocht da jeder sein eigenes Süppchen?
Im Bereich TGA wäre das undenkbar. Der Architekt erstellt die Grundrisse und gibt die dann weiter an die Fachplaner zur Weiterbearbeitung. Jetzt kann man ja sagen, das sind nur dumme Striche ohne Logik.
Warum kann es sowas ähnliches nicht auch im Bereich CAE geben. Eine Lösung ist Open CAE. Aber leider nicht für jedermann bezahlbar.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 02. Okt. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Na klar, wenn ich als Firma XYZ ein Produkt habe dann bin ich bestrebt dieses zu etablieren, warum sollte ich mich da um Firma abc kümmern? Jede Firma wird ihre Schwerpunkte auf andere Dinge legen, sei es die Zielgruppe oder der Funktionsumfang. Bei der heutigen Fülle an Informationen die ein CAE System geben kann ist eine allgemeingültige Schnittstelle zu allen Systemen kaum machbar, oder bezahlbar.

Wenn jemand mit einer Anfrage kommt, dann gehört es eben dazu nicht nur nach dem Hersteller zu fragen, sondern auch nach dem System. Zu WSCAD gehört ja auch dieses ELEKTROCAD 

Und sooo dolle soll es ja morgen gar nicht werden, 23°C und Sonnenschein...

Nix für ungut, und frohes Schaffen, ich werde auch am PC sitzen und E5 nach P8 Anpassungen vornehmen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 03. Okt. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf und Bernd

Warum wird eigentlich nicht in P8 die EXF Schnittstelle, die ja in Eplan 5 enthalten ist, nicht weiter unterstützt??
Was in Eplan 5 gut war, kann doch nicht in P8 plötzlich schlecht sein oder??
Was ist eigentlich aus VNS geworden?? Ist das tot, oder warum wird das nicht weiter unterstützt??
Wie ihr seht, viele Fragen und ich hoffe ihr beiden seid mir nicht böse, das ich schon wieder nerve.

Grüüse

Alf-1234 

So und jetzt muss ich leider weiterzeichnen mit Eplan 5 obwohl hier die Sonne scheint und es angenehm warm ist. Ideales Wetter zum Modellfliegen aber leider.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang)
Eplan P8 - bis 2.9

erstellt am: 03. Okt. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und guten Sonntag,

WAS bitte war in Eplan 5 gut? (Da habe ich noch nichts gefunden...)

Wenn wir/Du hier am schimpfen sind, würde mich das schon interessieren.

Wenn ich vergleiche, was WSCAD zur Zeit von E5 konnte, fällt mir da nix ein. (Außer vielleicht der Status "der ersten Geburt".)

Das die Möglichkeiten, die P8 bietet, nicht abwärtskompatibel sind und sein können, sollte anhand der Vielfalt klar sein. Und, wielange existiert P8? Waum haben die Firmen (noch immer) nicht umgestellt? Ich weiß es nicht und kann es mir nicht erklären. Du vielleicht?

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 03. Okt. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mbabilon

Ich habe nicht geschimpft. Im Gegenteil ich habe nur gefragt, warum Eplan die EXF Schnittstelle in P8 nicht mehr unterstützt.
Sollte ich jemanden geärgert haben tut es mir leid.
Ich bin halt immer neugierig und mich interessiern schon manchmal die Hintergründe warum das so ist, und nicht anders.
Ich hatte im stillen gehofft, das der Bernd mir meine Fragen beantworten könnte.

Das die Firmen noch nicht umgestellt haben, könnte aber auch daran liegen, das Eplan im Verhätnis zu anderen CAE Programmen sehr teuer ist. Und das überlegt sich jede Firma, weil man sein schwer verdientes Geld nur einmal ausgeben kann.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Okt. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hatte im stillen gehofft, das der Bernd mir meine Fragen beantworten könnte.
Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich vermute das Eplan einfach mit den Altprodukten auch solche Altlösungen über den Haufen geworfen hat um nicht erneut in die Zwänge zu verfallen das man auf diese Altlösungen Rücksicht nehmen muß(te). Und EXF ist ja in P8 nicht mehr nötig da es hier die Standardschnittstelle zu Excel gibt (EXF ist ja sehr häufig benutzt worden um die Daten extern zu manipulieren).

Nur als Hinweis: Zum Datenaustausch gibt es in P8 u.a. das sogenannte PXF-Format (Projekt - Organisieren - Exportieren/Importieren)... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 04. Okt. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die EXF-Schnittstelle gibt es sehr wohl in P8. Die Konvertierung läuft darüber. Da ja ein Import via EXF in P8 somit gibt wäre ein Export nach EXF auch kein Problem. Ein guter Programmierer kriegt das sehr schnell hin. EPLAN will eben kein downgrade (sch... Wort) anbieten. Ist ja auch verständlich. Leider ist es eben so das viele noch nicht umgestiegen sind. Nur neue Projekte werden mit P8 gemacht. Die alten bleiben alle in 5.xx. Das Geld um alle Projekte nach P8 zu konvertieren und danach zu bearbeiten wird keine Fa. ausgeben. So machen es sehr viele Firmen. Da 5.xx in Bezug auf die Hardware nicht viel brauchte läuft auf diesen Rechner meistens auch P8. Deshalb "jammern" viele über die Geschwindigkeit. Zugegeben an die Performance von 5.xx wird P8 in den nächsten Jahren nicht ran kommen. 5.xx war in manchen Dingen schon besser als P8 (z.B. EVU-Pläne).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 04. Okt. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja das Thema Datenkovertierung!

Wie schon öfters hier beschrieben macht ein Downgrade auf eine ältere Version oft keinen Sinn, da in der alten Version viele Funktionen und Möglichkeiten noch nicht bekannt waren. Wenn Du einen Plan sagen wir zu 50% nachbaerbeiten müsstest ist vielleicht neuzeichnen die bessere Wahl!
Vergleichen wir mal mit den Automibilisten. Wetten das es keine Lichtmaschine eines aktuellen Typs gibt, die in ein 10-15 Jahre altes Auto passt! In allen Bereichen des Alltags akzeptiert man das, nur die Software soll einerseits fortschrittlich sein aber auch alle alten Versionen weiter bedienen!

Das Thema VNS ist deshalb gestorben, weil kein Softwarehersteller seine Pfründe freiwillig preisgibt. Warum auch! Das wäre genauso wenn ein Kneipenwirt zu Dir sagen würde: Mein Bier ist zwar gut aber Du kannst auch in die andere Kneipe gehen.
Zugegeben war es eine gute Idee und sie existiert in einigen Programmen heute noch. Allerdings waren die Ergebnisse hier auch sehr unterschiedlich!

Das Eplan teuer ist stimmt zwar, aber verglichen mit Elcad oder Sigraph gibt es da keinen Unterschied. Außerdem muss man ja nicht den Listenpreis zahlen wenn man ein bisschen handelt.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz