Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Funktionstext anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Funktionstext anpassen (2519 mal gelesen)
bubi64
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von bubi64 an!   Senden Sie eine Private Message an bubi64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bubi64

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2010

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wie kann ich die Länge oder einen Zeilenumbruch für den Funktionstext im Kabelplna einstellen.
Ich weiss das es in einem Formularprojekt gemacht wird, aber leider nicht wie.
Kann auch hier nur die Textart 514 / 515 wählen.

Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 29. Sep. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bubi64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau dir mal im Klemmen-/Kabelmodul unter Einstellungen -> Koordinaten -> Kabelplan rechts neben Bemerkungen die Parameter Länge/Zeilen an. Hier kannzu die maximale Textlänge einstellen und was damm damit passieren soll.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bubi64
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von bubi64 an!   Senden Sie eine Private Message an bubi64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bubi64

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2010

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

verstehe ich leider nicht.
Ich rufe doch in einem Formularprojekt eine Seite mit einem Kabelplan auf.
Dann muss ich doch für den Text die Texteigenschaften eingeben, oder?

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bubi64
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von bubi64 an!   Senden Sie eine Private Message an bubi64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bubi64

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2010

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
verstehe ich leider nicht.
Ich rufe doch in einem Formularprojekt eine Seite mit einem Kabelplan auf.
Dann muss ich doch für den Text die Texteigenschaften eingeben, oder?

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 29. Sep. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bubi64 10 Unities + Antwort hilfreich


kaplapara.jpg

 
Hallole,
ich gebe zu, ich weiss nicht wie der Parameter dann im Formularprojekt aussehen müsste. Das läßt sich ja recht komfortabel wie oben beschrieben einstellen. Nur darauf achten dass das richtige Formular oben links erscheint.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 29. Sep. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bubi64 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr macht das ja schön daher nur ein kleiner Hinweis... 

@Bubi
Das steht in der Hilfe was man im Formular im Formularprojekt eingeben muß. Wo Du es in der Online-Hilfe findest steht hier...

@Ralf
Das geht schick und schnell über die Koordinaten ist aber nur temporär und nicht wirklich im Formular verankert...

So dann macht mal weiter... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bubi64
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von bubi64 an!   Senden Sie eine Private Message an bubi64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bubi64

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2010

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis,
habe ich ja auch soweit alles gefunden aber ich weiss nicht wie ich die Parameter eingeben kann / muss
Ich habe das Formular im Formularprojekt aufgerufen, weiss aber nicht wie ich die Sache eingeben kann.
Kann doch nur in dem Formular den Text Typ 513 eingeben wie aber kann ich Zeichenlänge und Zeilenumbruch eingeben?

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 29. Sep. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bubi64 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach bspw. 25,0 in das freie Textfeld des Sondertextes eintragen. Im Beispiel wird also nach 25 Zeichen der Text abgeschnitten...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bubi64
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von bubi64 an!   Senden Sie eine Private Message an bubi64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bubi64

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2010

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
zuerst mal danke, klappt auch soweit.
Bleibt nur ein kleines Problem: wenn ich hier die Parameter eingebe habe ich dann in der ersten Zeile im Kabelplan z.B. 30,2 drinstehen (für 30 Zeichen mit Zeilenumbuch) wie geht der Kram denn wieder weg?

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 29. Sep. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bubi64 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze den Sondertext auf unsichtbar... 

Ach so... Ralf ist der andere Nette. Ich bin der Bernd... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bubi64
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von bubi64 an!   Senden Sie eine Private Message an bubi64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bubi64

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2010

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
sollte so das nicht rüberkommen und war auch nicht so gemeint.
Habe eben ausprobiert und was soll ich sagen, es funtioniert.

Danke!

Jetzt noch eine Frage zum Schluss:
wenn ich die Seite ausdrucke fehlt mir das Formular, Plotrahmen und Texte sind aber da.
Was habe ich denn jetzt noch falsch gemacht?

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 29. Sep. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bubi64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bubi64:
sollte so das nicht rüberkommen und war auch nicht so gemeint.
Kein Problem Helmut... das sehen wir locker. Nicht wahr Ralf? :D

Zitat:
Jetzt noch eine Frage zum Schluss: wenn ich die Seite ausdrucke fehlt mir das Formular, Plotrahmen und Texte sind aber da. Was habe ich denn jetzt noch falsch gemacht?
Grundsätzlich: das Formular muß sich in dem Stammdatenverzeichnis befinden worauf das Projekt Zugriff hat (Verzeichniseinstellungen in den Projekteigenschaften mal nachschauen). Wahrscheinlich hast Du eines geändert was im Verzeichnis ...\EPLAN4\N\123 lag und Dein Projekt schaut in das Verzeichnis ...\EPLAN4\N\XYZ  

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bubi64
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von bubi64 an!   Senden Sie eine Private Message an bubi64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bubi64

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2010

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, das habe ich berücksichtigt.
Ich kann ja auch bei den Ausgabeparametern das "neue" Formular anwählen.
Auf dem Bildschirm ist auch alles soweit ok, nur halt beim Ausdruck nicht, da fehlen alle Linien.
Beim Export in PDF ist wieder alles ok, da werden die Linien mit exportiert und auch sichtbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 29. Sep. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bubi64 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... da gab es mal Probleme mit einer Version soweit ich mich noch errinnere. Leider weiß ich gerade nicht welche das war (ist schon eine Weile her). Ich glaube da gab es keine Lösung ausser einem Hotfix. Bin mir aber nicht mehr sicher. Könnte auch hier im Forum stehen (sehr wahrscheinlich sogar)...

Welche Version hast Du?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bubi64
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von bubi64 an!   Senden Sie eine Private Message an bubi64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bubi64

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2010

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 29. Sep. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bubi64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kein Problem Helmut... das sehen wir locker. Nicht wahr Ralf? 

Ja klar kein Problem, ich höre sowieso am besten auf: Ey

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Sep. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bubi64 10 Unities + Antwort hilfreich

262 war SP1, versuch die letzte Version zu bekommen, das sollte dann 527 sein, also SP1 HF2

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 29. Sep. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bubi64 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eben mal die Suche mit "Formular +wird +nicht +gedruckt" gefüttert. Gibt eine Reihe Beiträge dazu. Meistens muß man mal das Häkchen bei "Formular bei Ausgabe berücksichtigen" einmal neu setzen. dann klappte es wieder... warum auch immer...

@Ralf

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz