Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Adernummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Adernummerierung (1775 mal gelesen)
Kappich
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Kappich an!   Senden Sie eine Private Message an Kappich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappich

Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2006

EPLAN 5.4 SP1<P>unter
XP prof 2002 SP3

erstellt am: 14. Jul. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich verwende ePlan 5v4.

Die Adernummerierung habe ich bis jetzt immer manuell durchgeführt. Die Projekte waren bis jetzt halt nicht so groß.

Jetzt frage ich mich aber, ob man die Adernummern der Kabel automatisch (Seitenorientiert) vergeben kann, so ähnlich wie bei den Klemmen.

Habe allerdings nichts gefunden. Daher vermute ich stark das es wohl irgendwie anders gehen muss.


Hat jemand mal ein Tipp für die grundsätzliche vorgehensweise?


Danke

Michael Kappich

------------------
Danke im Voraus

MFG, Michael Kappich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 14. Jul. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
in Zeiten von P8 noch 5.40? lass das mal den Vertrieb hören

@Problem: Setzen wir mal voraus, du hast die Kabel korrekt angelegt, bzw. nutzt die mit gelieferten, weiter hast du die Symbolarten von PE- und N- Klemmen (zwecks zuordnung von gnge und ggf hbl) schön angegeben, dann kannste nach dem Generieren die Kabel die Kabel- und Aderdaten -> zurückschreiben

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappich
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Kappich an!   Senden Sie eine Private Message an Kappich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappich

Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2006

EPLAN 5.4 SP1<P>unter
XP prof 2002 SP3

erstellt am: 14. Jul. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


...das mit dem zurückschreiben hatte ich mal bereits erfolglos versucht.

Das heißt also ich muß mich um die Kabeldaten kümmern. --> ok

Frage:
Wenn ich ein Kabel im Schaltplan gezeichnet habe, und das gewünschte Kabel angegeben habe, muß ich dann noch irgendwas mit den Adernummer machen?
(Platzhalter o. ä.)

Danke im voraus.

Michael Kappich

------------------
Danke im Voraus

MFG, Michael Kappich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 14. Jul. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das heißt also ich muß mich um die Kabeldaten kümmern. --> ok

Entweder das, z.b. möchte EPLAN eine als PE gekennzeichnete Ader nur auf PE-Klemmen legen, oder eben die Symbolarten der Klemmen (normale, PE- oder N- Klemmen). Hast du denn eigene Kabeltypen? Kannst ja aus der EPLAN Kabel.klb mal ein Kabel auswählen, hier sollten die Angaben passen

Wenn diese Daten korrekt sind, dann brauchst du quasi nur das Kabel über die Adern zeichnen, generieren und Adern zurück schreiben. Das klappt eigentlich ganz gut und du brauchst nichts weiter zaubern an den Platzhaltertexten.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappich
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Kappich an!   Senden Sie eine Private Message an Kappich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappich

Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2006

EPLAN 5.4 SP1<P>unter
XP prof 2002 SP3

erstellt am: 15. Jul. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ok, danke für die generelle Vorgehensweise.


Schöne Grüße Michael Kappich

------------------
Danke im Voraus

MFG, Michael Kappich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz