Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Eplan nach Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan nach Autocad (2649 mal gelesen)
vhh
Mitglied
Starkstromelektriker, E-Planer,Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von vhh an!   Senden Sie eine Private Message an vhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vhh

Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 28. Mai. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
wir haben eine Anfrage aus USA.
Demnach habe ich vor die Stromlaufpläne in Eplan 5 ( oder P8) zu erstellen.
Diese will ich dann ins JIC Format wandeln.
Für den Bau der Maschine und als Vorab Doku ist das ausreichend.
Der Kunde verlangt aber die endgültigen Pläne in Autocad.
Welche Möglicheiten habe ich um diese zu konvertieren?
Gruß
vhh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 28. Mai. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz einfach, die EPLAN interne DWG-ausgabe

Seite(n) im Navigator markieren
Menue "Seite" -> "Export" -> "DXF/DWG"

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21891
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 28. Mai. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst direkt in DWG (oder "nur" in DXF ?) exportieren, ABER das Ergebnis ist dann nicht unbedingt
das was der Kunde wünscht.. Eine Datei pro Blatt oder zB Blattrahmen welche immer den gleichen Namen haben,
jedoch unterschiedliche Inhalte haben (Blattnummer zB) - somit kann man die "Modelle" nicht einfach
in Acad zusammen kopieren weil in allen Planrahmen dann das drin steht was im "ersten" Planrahmen drinsteht usw.

Das mal kurz aus der Sicht eine Acad´lers der die EPlan-Exporte immer von einer
Zimmerkollegin bekommen hat (ich selbst konnte nur exportieren und drucken in Eplan).

Ich für meinen Teil hatte mir meine eigene EPLAN2ACAD Konvertierung geschrieben, also normaler
Eplan-Export, dann auf der Acad-Seite bearbeitet, Ergebnis: Alle Blätter einer Verteilung im
Acad-Modellbereich, benannte Ansichten davon erstellt, pro Blatt ein Layout angelegt und
die Blockgeschichten umgearbeitet das kein Wirrwarr in den Planrahmen entstehen - zudem noch die
Bauteile CAD-technisch überarbeitet damit sie später ordentlich in Acad zu bearbeiten sind.

Bin nun selbst mal gespannt was ein Eplaner dir Antwortet <gespannt> . 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 28. Mai. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bin nun selbst mal gespannt was ein Eplaner dir Antwortet
Da kann nun ja Eplan nix dafür wenn Acad so flach gestrickt ist und nichts unterscheiden kann...     

OT
Generell frage ich mich sowieso immer was Kunden mit den Dxfs oder Dwgs machen wollen. Mehr als archivieren geht doch sowieso nicht ausser man steckt viel Aufwand rein um wieder aus der platten Grafik etwas Logik zu zaubern. Dann kann man auch gleich ein navigierbares PDF nehmen...

Aber Manfred hat ja schon den Weg beschrieben der zu gehen ist...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 28. Mai. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vhh,

also ich finde die Ausgabe über Eplan als völlig ausreichend!

In der Regel werden die DXF-Daten nur als Archivierung benutzt. In meinen 25 Jahren CAE-Berufserfahrung habe ich schon sehr viele DXF-Daten erzeugt und nur in ganz seltenen Fällen wurden diese Daten weiter bearbeitet. Nur für die Ablage oder um diese mal auszudrucken spielt es keine Rolle, wie die Daten erstellt wurden. Und wenn man dann auch noch ein PDF mitliefert sind die Kunden in der Regel völlig zufrieden.

Schönes WE

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 29. Mai. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei den Ami´s ist das oft so. Sind halt alles nur laien da drüben. Mit Autocad können die "malen" und das langt denen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz