Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Blutiger Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blutiger Anfänger (4048 mal gelesen)
heyho
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von heyho an!   Senden Sie eine Private Message an heyho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heyho

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009

EPLAN 5.5

erstellt am: 05. Nov. 2009 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling auf dem gebiet von Eplan und erstelle zur Zeit für eine einfache Hausinstallation einen Plan. Dabei habe ich u.a. folgendes Problem:
vom Zählerschrank kommt ein NYY-J 4x16 Kabel an. Ich möchte gern in der Hauptverteilung und den beiden Unterverteilungen (werden wohl ein Hager univers und ein Hager Volta 3x2 PLE werden) den PEN in PE und N aufteilen. Muss ich dann den PE und N immer auf jeder Seite des Schaltplans als eigene Linie oben mitführen (wie auch die Phasen)? Gibt es eine Möglichkeit von einer zentralen Stelle aus (ähnlich einer PE- oder N-Schiene) zu verteilen und wenn ja wie mache ich das in Eplan?
Abschließend noch 'ne kurze Frage: wo finde ich einen Überspannungs-/Blitzstromableiter in Eplan?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heyho 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von heyho:
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling auf dem gebiet von Eplan und erstelle zur Zeit für eine einfache Hausinstallation einen Plan. Dabei habe ich u.a. folgendes Problem:
vom Zählerschrank kommt ein NYY-J 4x16 Kabel an. Ich möchte gern in der Hauptverteilung und den beiden Unterverteilungen (werden wohl ein Hager univers und ein Hager Volta 3x2 PLE werden) den PEN in PE und N aufteilen. Muss ich dann den PE und N immer auf jeder Seite des Schaltplans als eigene Linie oben mitführen (wie auch die Phasen)? Gibt es eine Möglichkeit von einer zentralen Stelle aus (ähnlich einer PE- oder N-Schiene) zu verteilen und wenn ja wie mache ich das in Eplan?
Abschließend noch 'ne kurze Frage: wo finde ich einen Überspannungs-/Blitzstromableiter in Eplan?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt   


Hallo und willkommen hier

- ich würde da einfach mit Klemmen (N+PE gebrückt)arbeiten und das abgehende Potenzial PEN nennen.

- den Überspannungsableiter findest Du in der Symboldatei DIC_ESSD -> Symbolname USP - Symbolnummer 105

Bitte trage in die System-Info Deine Version z.B. 5.70 SP1 ein.

------------------
Gruss
Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gwa am 05. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heyho 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen
nur mal so als ergänzung zu Gerhard: In dem Beispielprojekt Demo2_D kann man gut die Verwendung der Potentialanschlüsse erkennen.

Und ganz wichtig: Die verwendete EPLAN-Version, sonst geht hier gar nichts...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heyho
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von heyho an!   Senden Sie eine Private Message an heyho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heyho

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009

EPLAN 5.5

erstellt am: 05. Nov. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
danke für die Antworten. Ich werde das heute abend dann mal ausprobieren (mit dem Überspannungsableiter).

Zum Thema PE-/N-Klemme:
@ralfm: ja, das habe ich schon gesehen bzw. sogar kopiert in mein Projekt. Jedoch kommen bei dieser Methode seltsame Fehlermeldungen zustande und die Klemmenanschicht sieht auch etwas seltsam aus. Ich wollte eigentlich hingehen und in den Verteilungen Phönix-Klemmen nutzen (PIK 4-PE/L/NT). Da kann man mittels kleiner Schiene, die unter die Klemmen geschoben wird, den N durchverbinden und dann gleichzeitig nach oben abgehen. Da weiß ich halt nicht genau wie ich das in Eplan umsetzen soll.

Mein System habe ich doch in der System-Info angegeben, oder kann man das nichr sehen  Wenn dem so ist, dann bitte kurze Erklärung was ich machen muss. Danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 05. Nov. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heyho 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

hmja, jetzt sieht man die Systeminfo...war das vorhin auch schon so Gerhard? Oder wo gibts billige Brillen?

Zwecks der Potentialklemmen. Also ich habe damit keine Probleme. Welche Fehlermeldungen gibt es denn?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heyho
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von heyho an!   Senden Sie eine Private Message an heyho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heyho

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009

EPLAN 5.5

erstellt am: 05. Nov. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Tach,

hmja, jetzt sieht man die Systeminfo...war das vorhin auch schon so Gerhard? Oder wo gibts billige Brillen? 


Naja, ich hatte das mit der Systeminfo auch heute früh, nachdem ich den Beitrag erstellt habe, eingetragen. Da hast du vielleicht grad dann reingeschaut, als mein Profil noch nicht aktualisiert war

Zitat:
Original erstellt von ralfm:

Zwecks der Potentialklemmen. Also ich habe damit keine Probleme. Welche Fehlermeldungen gibt es denn?


Ui, da muss ich heut abend mal 'nen Ausdruck erstellen. Die Fehlermeldung krieg ich jetzt aus dem Kopf nicht zusammen. Kann ich den dann als pdf oder jpg hier einstellen doer ist das hier "bei Strafe verboten"  ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 05. Nov. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heyho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,

naja Schwamm über die Systeminfo, ist nur, weil verschiedene Versionen eventuell verschiedene Eigenarten an sich haben.

Ne, Strafen gibts hier nur bei der fehlenden Systeminfo     Bilder können hoch geladen werden. Ne Auswahl von möglichen Formaten gibts bei der Beitragerstellung unter Datei anhängen. 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heyho
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von heyho an!   Senden Sie eine Private Message an heyho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heyho

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009

EPLAN 5.5

erstellt am: 05. Nov. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallole,

naja Schwamm über die Systeminfo, ist nur, weil verschiedene Versionen eventuell verschiedene Eigenarten an sich haben.

Ne, Strafen gibts hier nur bei der fehlenden Systeminfo        Bilder können hoch geladen werden. Ne Auswahl von möglichen Formaten gibts bei der Beitragerstellung unter Datei anhängen.  



Aaaaahhh, dann nehm ich schon mal den Kopf unter den Arm......hoffe dass diese Selbstgeißelung als Strafe anerkannt wird   

Also, wie gesagt, ich komm' erst heut abend dazu......bis denne und vielen Dank bis hierher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 05. Nov. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heyho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
hmja, jetzt sieht man die Systeminfo...war das vorhin auch schon so Gerhard? Oder wo gibts billige Brillen? 

nach der Brille werd ich mal Ausschau halten. Vielleicht sind diese ja besser wie meine eigene. 

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heyho
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von heyho an!   Senden Sie eine Private Message an heyho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heyho

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009

EPLAN 5.5

erstellt am: 05. Nov. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mein_projekt.JPG


mein_projekt_fehler_1.JPG


mein_projekt_fehler_Klemme.JPG

 
Soooooo, nabend zusammen.

Hier mal die Fehlermeldung bzw. die daraus resultierende Klemmen. Also meiner Meinung stimmt da was nicht.

Das Symbol für den Überspannungsableiter habe ich übrigens gefunden. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heyho
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von heyho an!   Senden Sie eine Private Message an heyho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heyho

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009

EPLAN 5.5

erstellt am: 05. Nov. 2009 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mein_projekt_fehler_N_Klemme.JPG


mein_projekt_fehler_PE_Klemme.JPG

 
... und die restlichen beiden Klemmbilder, die irgendwei auch nicht so ausshen wie das gern hättte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 05. Nov. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heyho 10 Unities + Antwort hilfreich


N.JPG


PE.JPG

 
Jau moin,

das sieht irgendwie merkwürdig aus. Als Potentiale für N und PE hast du reine Klemmen genommen und nicht Geräte-/Potentialendklemmen. Nimm Mal die genannten, keine Klemmen, die sind ja unterhalb, neben L1-3 vorhanden.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Nov. 2009 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heyho 10 Unities + Antwort hilfreich


POTENTIALE.MSE.txt

 
und hier mal 1 Seitenmakro, bedenke eventuell, dass die N und/oder PE Klemmen ne andere Symbolart haben (N=109, PE=113)

Bei dem Seitenmakro die Erweiterung ".txt" entfernen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

EDIT_PS: was ist ein Dilp.-Ing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heyho
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von heyho an!   Senden Sie eine Private Message an heyho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heyho

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009

EPLAN 5.5

erstellt am: 05. Nov. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin is gut, dat is wirklich bald 

Danke für die Hilfe!!!!!!!! Ich mach aber jetz ma Schluss, denn gleich klingelt der Wecker schon wieder  Ich werde morgen mal weitermachen.
Melde mich dann wieder.

Gute Nacht und nochmal DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 05. Nov. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heyho 10 Unities + Antwort hilfreich

büdde 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz