Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Eplan Integralplan 5.31 alte Dos Version

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan Integralplan 5.31 alte Dos Version (3441 mal gelesen)
DirkEsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirkEsche an!   Senden Sie eine Private Message an DirkEsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkEsche

Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus ich hab ein Problem bei der "Installation"
auf meinem neuen Laptop.

Ich benutze noch die Eplan Integralplan Version 5.31 und auf meinem
alten Laptop hat diese Version auch
unter Windows XP SP2 und 3 32 Bit Version funktioniert.
Mein alter Laptop war ein Toshiba Tecra S3.
Mein neuer ist ein Fujitsu Siemens Celsius H270.

So Folgendes Problem

Ich kopiere mir die Eplanversion auf meinen Laptop wählen meinen EDI Interupt Treiber aus und versuche sie zu laden.
Jetzt kann ich mich bis zur Grafikenauswahl vorarbeiten jedoch nur auf autwa 50% des Monitors also der Oberen hälfte.
Wenn ich dann Versuche eine Grafik zu öffnen zeigt er mir nurnoch das Schaltplanbearbeitungsfenster
wo steht Zoombereich mit Begin/Ende X1=RX99 usw.

Zuweiteren Info die Eplanversion läuft auf meinem Privattower unter Windows XP SP2

Drin is ein
Intel Quad Q6600 ( 2,4ghz )
2 GB Ram
NVIDIA Geforce 8800GT

Ich weiss nimmer weiter hoffe hier hat wer ne Idee.

MFG

Dirk Esche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Nov. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkEsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

"Eplan Integralplan Version 5.31" sagt mir überhaupt nix. Eventuell - wenn keiner helfen kann - doch mal an den Support wenden, vielleicht gibt es noch alte Hasen (oder junge Häsinnen  ). Sonst wieder das alte Laptop rauskramen.

Generell ist natürlich irgendwann mal Schluß mit (ur)alter Software und neuer(er) Hardware. Das ist eben so...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkEsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirkEsche an!   Senden Sie eine Private Message an DirkEsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkEsche

Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja das Problem is halt nur das es eigentlich ehr weniger an der Hardware liegen
kann meiner Meinung nach weil ich ja auch n Quad und Windows xp SP2 auf meinem Tower benutze. ( Das is ma n deutscher Satz o0 )
Maximal noch an der Grafikkarte woebi ich mir nicht sicher bin ob ich die bei der Celsius H wechseln kann.

Achso BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). Die Eplanversion läuft unter VMWare und ähnlichem.
Jedoch extrem langsam und nur in einem kleinen Fenster.

Trotzdem danke für die Antwort  

Mfg

Dirk

[Diese Nachricht wurde von DirkEsche am 02. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Nov. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkEsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles an Hardware sicher nicht aber ich denke die Grafikkarten von heute lassen sich nicht mehr wirklich so ansprechen wie zu DOS-Zeiten...  

Ach so Integralplan... hast Du mal einen Screenshot wo man diese Version (Info/Hilfe o.ä.) sehen kann. Interessiert mich mal persönlich... Danke.

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkEsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirkEsche an!   Senden Sie eine Private Message an DirkEsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkEsche

Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joa Screen gerade versucht der will des net kann dir mal n auszug aus der Hilfedatei schicken ^^

INTEGRAL PLAN V5.3
==================


INTEGRAL PLAN - der neue Name des bew„hrten Engineeringtool
staefa plan short f�r das Geb„udeautomationssystem INTEGRAL AS1000.
S„mtliche Projektdaten und Makros k”nnen dabei aus „lteren Versionen
auch in V5.3 verwendet werden.


1. Hardwareanforderungen:
------------------------------

PC mit 80486 oder Pentium CPU
Hauptspeicher 8 MB RAM
30 MB freier Festplattenspeicher
VGA-Grafikkarte
3,5" / 1,44 MB Floppy Disk
Serielle COM-Schnittstelle


2. Betriebssysteme
-----------------------

INTEGRAL PLAN ist unter allen MS-DOS-Versionen gr”áer V5.0 lauff„hig.
Ein Start aus Windows 3.x ist mittels PIF-Datei m”glich, jedoch nicht
zu empfehlen.

Der Betrieb von INTEGRAL PLAN ist unter Windows95 mit kleinen Ein-
schr„nkungen m”glich.
LANDIS & STAEFA �bernimmt f�r den Einsatz unter Windows95 keinen Support.
Folgende Punkte sind beim Einsatz unter Windows95 zu beachten:
- In den Eigenschaften der Verkn�pfung auf die Datei SP.BAT muá der
  Parameter "Keine Windows-Erkennung durch MS-DOS-basierte Programme"
  in den erweiterten Programmeinstellungen markiert sein.
- In den Parametern der Ausgabeger„te darf kein Ausgabebefehl eingetragen
  werden. Der normalerweise eingetragene Ausgabebefehl "PRINT %S" muá
  ersatzlos gestrichen werden.
- Mit ALT+P darf in der grafischen Bearbeitung nicht direkt ins Parameter-
  programm gewechselt werden. Ein Rechnerabsturz w„re die Folge.

Der Betrieb unter Windows NT ist nicht m”glich !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Nov. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkEsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 04. Nov. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkEsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Da haben wir es ja. Ist ja gar kein EPLAN.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nsus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nsus an!   Senden Sie eine Private Message an nsus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nsus

Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2006

Eplan 4.03-5.11 DOS
Eplan 5.20-5.40 Windows
aktuell:
Eplan 5.70.SP1.HF2
EPLAN Electric P8

erstellt am: 05. Nov. 2009 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkEsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Lt. meinem Kenntnisstand soll es 'mal eine Dos-Version von EPLAN speziell angepaßt an die staefa-DDC-Hardware
(damals..., als staefa gerade noch nicht zu Landis & Gyr "gehörte") gegeben haben, die als Projektierungstool für
die staefa DDC gedient hat.
Damals..., das müßte so um den Zeitraum von Eplan 4.xx gelegen haben...

Gesehen habe ich diese Lösung nicht, "hörensagen"       

"ALT+P" und "EDI-Treiber" ließt sich aber z.B. auch so wie Eplan 4.xx...
Einige Screenshots der Software und ev. der Verzeichnisstruktur (zur Not mit ALT+Druck/Druck unter XP (nicht unter der VM!) und
Ctr+V in Paint) wären schon hilfreich...

[Diese Nachricht wurde von nsus am 05. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkEsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da ich seit V1.6 (also da waren so maache von euch noch nicht auf der Welt) mit EPLAN arbeite, habe ich davon noch nie was gehört. Könnte natürlich eine Consulting-Lösung gewesen sein. Da hilft nur ein Anruf beim Support.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Nov. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkEsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Django,

also ich war da schon auf der Welt, und ich war auch schon mit älteren Versionen zugange! 

Zwar weiss ich nicht mehr die genaue Version, aber der Kiwitt hat mal behauptet, dass sie diese gar nicht ausgeliefert haben! Das heißt also dass ich mit einer Phantomsoftware gearbeitet habe. 

@Dirk:
Abgesehen davon ist mir Integralplan kein Begriff im Zusammenhang mit Eplan. Ich würde mal versuchen, die Software mit "Ausführen unter WIN95" zu installieren, das hilft bei vielen alten Programmen. Wieso benutzt du VMWare, hat das einen besonderen Grund?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 08. Nov. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkEsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe früher ja mal für Landis&Staefa Pläne gezeichnet und kenne diese Version auch. Aber aus meiner früheren Lehrzeit. Das muss so um 1994 gewesen sein. Ich denke es war aufgesetzt auf die DOS-Version EPLAN 4.x. Es handelt sich um ein Zusatztool von Landis&Staefa.
Aber um alles in der Welt kommt jemand 15 Jahre nach dieser Zeit auf die Idee mit einem 1000fach besseren PC diesen Dinosaurier zu installieren????????

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkEsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirkEsche an!   Senden Sie eine Private Message an DirkEsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkEsche

Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 09. Nov. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Update :

Sry für die späte Antwort mein Internet wollte mal wieder nicht und umgezogen bin ich auch.

Also es ist richtig das diese Version zu Programmierung der alten DDC (AS1000) von Staefa bzw. jetzt von Siemens
benutzt wird.

Zu der frage wegen der 15 ( glaub sind sogar fast 20 jahre ) alten Version:

Ich mache immernoch Programmänderung an alten AS1000 Anlagen und daher is diese Version einfach nicht wegzudenken
bis sie in etwa 10 Jahren ganz vom Markt und Support verschwindet.

Der Support konnte mir auch nicht helfen ( naja wer kennt sich schon mit Dinosoftware aus )

Auch im Windows 95 / 98 Modus geht es nicht.

Hab mich jetzt mit der Lösung zufrieden gegeben eine andere VM zu benutzen.

Da hab ich wenigstens 3/4 des Bildschirms voll und alle Anschlüsse die ich brauche funktionieren.
Ausserdem passt die Geschwindigkeit.

Ich denke mal damit ist das Thema abgehackt.

Falls wer dochnoch genau weiß wie man des Programm ans laufen bekommt einfach bescheid sagen.

Danke für die Hilfe  

See u around

Mfg

Dirk

[Diese Nachricht wurde von DirkEsche am 09. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 09. Nov. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkEsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte nochn nagelneues Notebook hier ein 386DX40 mit Win95. Da drauf würde es wohl laufen...

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 10. Nov. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkEsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab noch Rechner mit 5 1/4" Diskettenlaufwerk. Sogar ne Eizo MD10B Grafikkarte liegt hier auch noch. Also alles um zurück zu gehen wie es vor 20 Jahren so war mit den Rechnern.....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkEsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DirkEsche an!   Senden Sie eine Private Message an DirkEsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkEsche

Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 10. Nov. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein alten Laptop hab ich ja auch noch nur das die neuen Programme da nichtmehr laufen und der so langsam seinen
Geist aufgiebt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz