Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  montageplatte erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  montageplatte erstellen (1490 mal gelesen)
colt01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  colt01 an!   Senden Sie eine Private Message an colt01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt01

Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 17. Jun. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mal wider was

ich möchte eien schaltschrank darstellen das ist soweit kein problem

mein problem ist ich habe keine artikel daten und somit auch keine größen maße 

und ich habe soweit ich das sehen kann auch keine makros zum einfügen in den schaltplan muss ich erst alles zeichnen sicherungen schütze usw !! oder gibt es ein verzeichniß das ich nicht kenne wo die sachen drinn stehen

wie teile ich die montageplatte auf Bzw bessergesagt wie muss ich das zeichnen und die bemasung von dem schrank bzw feldern wie macht man das ich kann mir zwar aus einem anderen projekt einen schrank rauskopieren aber das ist ja nicht sinn der sache

wenn mir da einer helfen kann wäre das super

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Jun. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von  colt01:
...ich möchte eien schaltschrank darstellen das ist soweit kein problem


fein:)
Zitat:
Original erstellt von  colt01:
...mein problem ist ich habe keine artikel daten und somit auch keine größen maße 
und ich habe soweit ich das sehen kann auch keine makros zum einfügen in den schaltplan muss ich erst alles zeichnen sicherungen schütze usw !! oder gibt es ein verzeichniß das ich nicht kenne wo die sachen drinn stehen


Das sollte kein Problem darstellen, wähle einfach bei der Bestückung im Feld für die Übernahme Manuelle Eingabe, dann kannste die Abmessungen beim Platzieren angeben. Normalerweise sind Makros in deinem M-Verzeichnis. Ne im Ernst: das mit den tollen Makros is doch nur Liebhaberei. Es geht im Schaltschrankaufbau nicht darum, wie die Teile aussehen, sondern wo sie plaziert sind. Und selbst bei der größten Sammlung an Grafik kommt man irgendwann an den Punkt da muss man selber ran und das kann dauern.

Das mit der Bemaßung habe ich nicht begriffen. Der Schaltschrankaufbau ist ne Art von Grafik mit ein wenig Logik zum Schaltplan. So gesehen kannst du die Montageplatte und auch alle anderen Maße ( Kabelkanäle, deren Position...) bemaßen. Nur darauf achten, dass die Einfügepunkte auf den gleichen Koordinaten sind.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  colt01 an!   Senden Sie eine Private Message an colt01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt01

Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 18. Jun. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke das ist schonmal was ich habe nachgesehen unter "M" da ist garnix drinn bis auf 2 symbole

ich habe einen fertigen schrank gefunden kann ich mir auf der zeichenseite die elemente rauskopieren und in den ordner einfügen oder geht das nicht ???

2. muss ich die montage platte immer manuell bestücken alles selber einfügen an die bestimmten orte oder geht das auch anders also artikeldaten mit maßangaben hab ich keine

"woher weis den EPLAN das ich sagmal das schütz K1 an die oder die stelle kommt und welches makro es nehmen muss ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Jun. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
unter "M" da ist garnix drinn bis auf 2 symbole

Oh, das ist noch weniger als nach einer Grundinstallation. Zu Not könntest du mal unter dem Ordner M\ESS nachsehen und in dein M\KDK-Verzeichnis kopieren.
Zitat:
ich habe einen fertigen schrank gefunden kann ich mir auf der zeichenseite die elemente rauskopieren und in den ordner einfügen oder geht das nicht ???

Du kannst die Elemente Kopieren/Einfügen, allerdings als reine Grafik. Kannst auch die betreffenden Elemente über Bearbeiten -> Makro/Formular erstellen selbst abspeichern. Ich glaub das war dann ein zusammengesetztes Makro *.MZF.
Zitat:
2. muss ich die montage platte immer manuell bestücken alles selber einfügen an die bestimmten orte oder geht das auch anders also artikeldaten mit maßangaben hab ich keine

Das verstehe ich nicht ganz. Die Teile müssen schon von Hand plaziert werden, EPLAN5 hat keinen Autoplacer.
Zitat:
"woher weis den EPLAN das ich sagmal das schütz K1 an die oder die stelle kommt und welches makro es nehmen muss ????

Mit der Bezeichnung K1 kann EPLAN erstmal nichts anfangen. Die Verbindung Relais/Schütztyp/Artikelnummer - Makro ist über die Artikelverwaltung verankert. Die Vorgehensweise ist ja meistens Symbol auswählen(hier K) dann erhält das Symbol einnen Namen(K1) schliesslich wird entweder der Artikel ausgewählt am Symbol, bei Schützen bietet sich die Schützdefinition an. Dort werden die Kontaktkämme hinterlegt und EPLAN holt sich die anderen Daten über die Schützdefinition aus der Artikelverwaltung. Ich meine, in irgend einem Handbuch war eine kleine Grafik zu der Artikelauswahl, weiss aber nicht mehr wo das war.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  colt01 an!   Senden Sie eine Private Message an colt01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt01

Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 22. Jun. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo also soweit funktioniert das jetzt mit der montageplatte! mein problem wenn ich die platte bestücke
macht mir eplan keine bmk`s an die bauteile  da ist dann nur die sicherung aber es steht nich drann was es für eine ist! was ist da das problem und wie kann ich das lösen ?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 22. Jun. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt01 10 Unities + Antwort hilfreich


Montageplattenparameter.jpg

 
zu den Parametern im Bild gelangst Du

-> Parameter
-> Projekt
-> Montageplatten

da kannst Du die Anzeige einstellen

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz