Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Eplan 5.7 Texteigenschaften/Texarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan 5.7 Texteigenschaften/Texarten (2757 mal gelesen)
Nordschalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nordschalke an!   Senden Sie eine Private Message an Nordschalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nordschalke

Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 07. Mai. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ZUSAMMEN,

ich habe da mal eine Frage betreff der Textarten in Texteigenschaften: Ich soll auf jeder Seite des Projekts ein zusätzlich zusammengesetztes Makro erstellen (im Plottrahmen selbst ist unten rechts ja die Anlage und Seite getrennt aufgeführt, das ist so auch ok), mit Anlagenbezeichnung und Seite. 
Als Textart steht aber nur je ein Makro (Anlagenzeichen 104 und  Aktuelle Seitenzahl 214)zu Verfügung. Ich soll aber ein zusammengesetztes Makro einsetzen das beide Textarten beinhaltet. Leider finde ich in den Texarten so ein Makro nicht. Es gibt zwar in Texteigenschaften eine Texart die schon sehr nahe kommt: 1276 Seite+Pfadbereichsnummer (Also z.B. so =ENGLISH/100.9 >>entspricht =Anlage[ENGLISH]/Seite [109]<< ). Hier ist die Anlage und Seite richtig, nur .9 als Pfad brauche ich nicht!
Kann man selbst ein neues Makro erstellen?
Wer kann mir helfen?
MfG
Fitti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 07. Mai. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nordschalke 10 Unities + Antwort hilfreich

na da draus kannst Du doch ein Makro machen. Am Besten die 104 rechtsbündig und daneben die 214 linksbündig und das zusammen als Makro abspeichern.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nordschalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nordschalke an!   Senden Sie eine Private Message an Nordschalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nordschalke

Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 07. Mai. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst danke für die Antwort.
Wenn ich die beiden Textarten (also zwei Einfügepunkte)in die Seite einsätze und möchte daraus ein Makro (Bearbeiten/Makro Zusammengesetztes-Makro erstellen)kommt die Fehlermeldung:"Ein zusammengesetztes Makro kann nur einen Einfügepunkt haben."
Ich möchte gerne die beiden Textarten so herrichten, dass aber auch nur noch ein Einfügepunkt erscheint - wie mache ich das?
MfG
Fitti 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 07. Mai. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nordschalke 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch es mal mit "Fenstermakro"

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nordschalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nordschalke an!   Senden Sie eine Private Message an Nordschalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nordschalke

Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 07. Mai. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...leider funtioniert das auch nicht, denn ich bekomme da auch wieder zwei Einfügepunkte für die Texteigenschaften (Textarten). Es müsste irgend etwas geben, wo ich diese beiden Einfügepunkte in einem Einfügepunkt umwandeln könnte.
Wie schon geschrieben ist in der Vorgabe von EPLAN - in den Texteigenschaften (Textart) - keine Anwahl, wo Anlage+Seite zusammen ausgewählt werden kann - nur einzeln.
MfG
Fitti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 08. Mai. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nordschalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nordschalke:
...Es müsste irgend etwas geben, wo ich diese beiden Einfügepunkte in einem Einfügepunkt umwandeln könnte. ...

Wozu?

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nordschalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nordschalke an!   Senden Sie eine Private Message an Nordschalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nordschalke

Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... es geht um folgendes,
der Kunde möchte, aus welchen Gründen auch immer (wahrscheinlich um mit einem anderen Programm die Suche der Seiten zu erleichtern(?)), auf jeder Eplanseite eine einzige Textzeile mit der Textart "Anlage + Seite" eingefügt haben, die in Eplan aber nicht existiert. Gibt es denn keine Möglichkeit selbst eine neue Textart zu erstellen - z.B. mit Steuertext o.s.ä.
Natürlich steht im Plotrahmen je eine Textart "=Anlage" und "Seite" - aber getrennt, mit je einem Einfügepunkt.  Es soll aber noch, wie oben beschrieben, auf allen Seiten selbst eine neue Textart eingefügt werden. Die Suche mit dem "Kundenprogramm" funktioniert nicht mit zwei Textarten (104, 214)
MfG
Fitti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 08. Mai. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nordschalke 10 Unities + Antwort hilfreich

da mache ich Dir wenig Hoffnung, diese Sorte Texte lässt sich nicht auf einen Einfügepunkt zusammenfassen.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nordschalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nordschalke an!   Senden Sie eine Private Message an Nordschalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nordschalke

Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 08. Mai. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...schade,
aber danke für die Bemühungen.
MfG
Fitti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 08. Mai. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nordschalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nordschalke, 
es gibt immer eine Möglichkeit.
Schau dir mal im Inhaltsverzeichnis den Text 301 an,
der müsste das beinhalten was Du willst.
So, das schiebtst Du dir in ein seitenbezogenes Zusatzfeld,
welches natürlich im Plottformular enthalten sein muss. Fertig
"Schieben" geht mit Fank's Exceltool.

Gruss Wolfgang   

------------------
WIN XP SP2
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 1.9.6 HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nordschalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nordschalke an!   Senden Sie eine Private Message an Nordschalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nordschalke

Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 08. Mai. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

das sieht ja sehr gut aus (Text 301), wie komme ich aber an Fank's Exceltool und wie funktioniert das?

MfG
Fitti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 08. Mai. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nordschalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fitti,

sieh mal hier nach    

------------------
Gruss
Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gwa am 08. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nordschalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nordschalke an!   Senden Sie eine Private Message an Nordschalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nordschalke

Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 08. Mai. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

ich habe das Tool in Excel geladen, nur verstehe ich "Bahnhof".
Ich weiß leider nicht wie ich das bewerkstelligen soll, da ich keine Beschreibung finde.
MfG
Fitti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 08. Mai. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nordschalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nordschalke,
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist der Plan folgender:
    das Inhaltsverzeichnis mit den EPLAN TOOLS auslesn

    im Excel die Seitenbezeichnung in ein Seitenzusatzfeld kopieren

    das geänderte Inhaltsverzeichnis zurückschreiben

    fertig

Das geht, hinterlässt auf der Zeichnung aber keinen Einfügepunkt.
------------------------------------------------------------

Mal 'ne andere Frage kennst Du dich ein bisschen mit EXF und einer Programmiersprache, mit der man ASCII Textdateien bearbeiten kann, aus?

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nordschalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nordschalke an!   Senden Sie eine Private Message an Nordschalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nordschalke

Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 09. Mai. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

leider kenne ich mich nicht mit EXF oder Programmiersprachen aus.
Vielleicht muss ich das doch noch lernen!?
MfG
Fitti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Mai. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nordschalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Also... ich würd mal sagen lohnt sich nicht mehr wirklich... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz