Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Grösse: Fortlaufende Nr. auf der Montageplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grösse: Fortlaufende Nr. auf der Montageplatte (1552 mal gelesen)
heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 24. Apr. 2009 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten abend


habe auf der Montageplatte als kennzeichung der Bauteile "fortlaufende Nummer" angewählt.

Wie kann man hier eigentlich die Schriftgrösse der Nummerierung kleiner machen?

grüsse
und bis morgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Apr. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

schau mal da nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum150/HTML/001284.shtml#000001

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 24. Apr. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Montage.jpg

 
Hi Ralf,

den Link und den beitrag kenne ich schon, allerdings bezieht er sich auf eine Textgrösse und nicht auf die Nummerierung... hab es auch schon ausprobiert und es klappt bei mir nicht...

hab die 5.50

anbei noch ein PIC, um das Prolem zu zeigen, oben noch gut.. aber die relais in der Mitte verlieren sich in der beschriftung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Apr. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Original erstellt von heinz12:
...Wie kann man hier eigentlich die Schriftgrösse der Nummerierung kleiner machen?...

Hmja, aber das ist schon die Frage gewesen, oder?

An der Nummerierung kannste meines Wissens nach nur die Richtung (oben nach unten und links nach rechts oder links nach rechts und oben nach unten )ändern bei Benutzung einer Seiten- statt Fensterlegende.

Das mit den Koppelrelais ist übel, aber EPLAN kann ja nix dafür, dass die Dinger so schmal sind Glaub das wurde hier auch schon diskutiert.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 24. Apr. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..mmh,

na ja dann muss man wohl damit leben..

sag mal: ich such so sachen wir Hutschiene, SPS Montageschienen etc. für den Schaltschrank zusammenbau,, vor allem in verschiednen Grössen

Wo bekommt man denn sowas her?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 24. Apr. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind nur Rechtecke... also selber machen wenn man das braucht... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 24. Apr. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,

genau wie Bernd schon sagte, alles Rechtecke. Oder variable Makros. Rechtecke sind sicher am praktikabelsten.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 25. Apr. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

...also müsste die Schriftgrösse an jedem Block der in die Montageplatte eingefügt wurde undz.Bsp ein Schütz ist manuell ändern... das funktioniert ja auch!

ABER: gibt es da nicht einen automatischen Lauf, der mir die Schriftgrösse von allen Blöcken auf kleiner stellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 25. Apr. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heinz12:
Hallo,

...also müsste die Schriftgrösse an jedem Block der in die Montageplatte eingefügt wurde undz.Bsp ein Schütz ist manuell ändern... ?


Hallo Heinz,
ja so mache ich das, verwende dazu die Blockbearbeitung und man ist ruck zuck fertig

Die globale Einstellung findest du unter Parameter<Persönlich<Grafik<Vorbelegung für Schriftgröße
eventuell musst du vorher die Einstellung für Texte von Letzte Eingabe auf Parametereinstellung ändern.
Nachteil: dies betrifft aber alle Texte


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 26. Apr. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also wenn ich die Blockbearbeitung anwende, so kann ich nur Artikel und Liniendaten ändern. Aber nicht die Schriftgrösse??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 26. Apr. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heinz12:
...die Schriftgrösse..

Hallo Heinz,
nennt sich Platzhaltertext
ev. bei der Auswahl für die Blockbearbeitung achten auf die Einfügepunkte

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 27. Apr. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Binder1.pdf

 
...also da ich hier gar nicht weiterkomme, will ich mal darstellen, wie ich versuche die Schriftart der ganzen Blöcke der Montageplatte zu bearbeiten... vielleicht sieht ja jemand meinen Fehler?

1. Parameter einstellen
2. Objekt einfügen
3. Ansicht Ergebnis
4. mit Blockbearbeitung markieren
5. Versuch die Schriftgrösse zu verändern??

Wie Ihr seht kann ich einfach die Schriftgrösse der fortlaufenden Nummer nicht ändern??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 27. Apr. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,
ich habe zwar die 5.50 nicht mehr installiert.
In der 5.70 ( nehme an ist in der 5.50 genauso)darf man nur die Artikelplatzierungen markieren. Keine anderen grafischen Linien, Rechtecke usw. Eventuell liegts daran. 

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 27. Apr. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich


std.jpg


gross.jpg


klitzeklein.jpg

 
Nabend zusammens

also ich habe da keine Probleme mit, auch nich mit 5.50.

Nach dem markieren RMT, Platzhaltertext anwählen und Ausrichtung, Größe, Winkel oder sichtbarkeit/unsichtbarkeit wählen. Klappt gut.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 27. Apr. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..ich glaub ich bin einfach zu bl..d dazu. Hi Ralf, bitte verrate mirt Dein geheimnis!

Das ändern der Schriftgrösse für einen einzelen Kasten klappt gut. ABER ich will ja alle in einem Rutsch ändern. Nach dem markeiren mit der Blockbearbeitung kann ich den platzhaltertext nicht mehr anwählen

Könntest du mir die Schrittfolge mal ganz kurz näher bringen?
Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 27. Apr. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich


bbpht.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von heinz12:
..Hi Ralf, bitte verrate mirt Dein geheimnis!...

...kann ich nicht machen, sonst werde ich weg gesperrt

Also da ist von meiner Seite nix besonderes dabei. Wenn wir mal von dem oberen Bild std.jpg ausgehen, dann gehe ich entweder über das Menü Bearbeiten -> Block. -> Markieren. Fenster aufziehen mit den Bauteilen darin, rechte Maustaste und dann Platzhaltertext wählen, dann erscheint das Fenster --->

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 29. Apr. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..mmh also es funktioniert wirklich nicht bei Mir! Habe alles versucht.
Bin ins Demo projekt und da: Funktioniert dies auch nicht.

Jetzt gibt es doch nur noch eine Möglichkeit: Irgendeine Parametereinstellung??

..vielleicht kennt ja jemand den Trick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Apr. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

ne nicht wirklich ne Idee oder Trick.
Welche Ausbaustufe hast du? Professional, SC1, Compact? Vielleicht gibt, oder besser gab, es da Einschränkungen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz