Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  ....einpolige darstellung....!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ....einpolige darstellung....!!!! (3127 mal gelesen)
heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 20. Apr. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einpolig.jpg

 
Guten abend,

also zu der einpoligen Darstellung hab ich jetzt ein paar Fragen:

Habe ein Projekt mit 3 Schaltschränken ES01 , ES04 und ES05. ES01 benötigt 125A, ES04 und ES05 benötigen jeweils 63 A 3ph+N+PE. ES01 04 und 05 sind zugleich auch die orstkennzeichen in dem DIN Projekt

Möchte in einer einpoligen Darstellung zeigen, dass jeweils ein NH Trenner zur Einspeisung notwendig ist. Und ich möchte den Kabelquerschnitt definieren.

Bei Mir würde das so aussehen??? Ist die Wahl mit DIN kasten auf der einpoligen Seite etc. richtig gewählt und stimmt das auch mit den geräteendklemmen im Mehrpoligen Schaltplan?

kabel defnieren und generierung stimmt nicht.. auch wenn ich einmal nur das BMK und in der mehrpoligen die komplette bezeichung schreibe

- Weiterhin:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Apr. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
- Weiterhin:
Kommt da noch etwas? 

Mal eine andere Frage. Auf welchem Seitentyp stellst Du die einpolige Darstellung dar? Hast Du Ralf seinem Tipp mal ausprobiert und Dir das ganze mal im Eplan-Demo-Projekt angeschaut wie es dort gemacht wurde? Hast Du, parallel, dazu auch in der Online-Hilfe das Thema einpolige Darstellung durchgelesen und die Hinweise beachtet?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 20. Apr. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hab ich alles gemacht :-)

ich habe auch nur das problem mit der Einspeisung!!

..Schaltplanseite W
grüsse heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Apr. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann häng doch mal ein paar Sachen als Musterprojekt hier rein. Also Projekt kopieren, abspecken auf wesentliche Elemente und dann als z13 sichern (mit Stammdaten!) und hier uploaden (als zip). Dann kann sich der, der Lust hat, das ganze mal am Projekt selbst anschauen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 21. Apr. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einpolig.jpg

 
Hallo,

ich kann das Projekt schon reinhängen, aber ich glaube es macht mehr Sinn wenn ich es nocheinmal versuch mit Bildern zu beschreiben:

Ich habe im einpoligen eine Einspeisung dargestellt:
- mit einem NH Trenner
- von dort aus geht es mit dem Kabel auf die Klemmleiste –X0 im Schaltschrank ES01
- Um die Klemmleiste herum ist ein DIN-Kasten mit +ES01


Ich möchte nun die –X0, und das Kabel auf einer  mehrpoligen Schaltplanseite mit dem orstkennzeichen +ES01 darstellen. Ich weiss aber nicht wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Apr. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.pdf

 
...geht doch...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

sind L1 / L2 und L3 Gerätendklemmen? Oder ganz normale Klemmen Symbolart 100?


Mir ist auf der mehrpoligen Schaltplanseite immer folgendes layout geläufig, dass dort noch ein Einspeisungskasten mit gerätendklemmen platziert ist. Dorthin führt von der -X0 das W1
An diese Einspeisung hätte ich gern in der einpoligen darstellung angeknüpft an die Hautpteinspeisung mit einem Kabel -W0. Kann man das noch darstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Apr. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heinz12:
...sind L1 / L2 und L3 Gerätendklemmen? Oder ganz normale Klemmen Symbolart 100?...

Ne das sind 106er Klemmen.

Zitat:
Original erstellt von heinz12:
...Mir ist auf der mehrpoligen Schaltplanseite immer folgendes layout geläufig, dass dort noch ein Einspeisungskasten mit gerätendklemmen platziert ist. Dorthin führt von der -X0 das W1
An diese Einspeisung hätte ich gern in der einpoligen darstellung angeknüpft an die Hautpteinspeisung mit einem Kabel -W0. Kann man das noch darstellen?


Hmja, den DIN- oder Gerätekasten habe ich mal weg gelassen und die Klemmen mit dem OK des Feldes bezeichnet. Geräte- oder Potentianschlüsse sind sensibel, weil sie eben kein korrektes BMK haben. Wenn du sowas willst, solltest du mindestens das Symbol XD nehmen, eben weil du ja ein Kabel haben willst. Für mich ist bei den Einspeiseklemmen schluss mit Schaltplan. Wo der Strom weg kommt interessiert mich nicht und das stelle ich auch nicht dar, ausser es soll so sein, dann aber auch in der allpoligen Darstellung.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 21. Apr. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, Danke!

das hat geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 21. Apr. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

mmmmh es haut immer no net so richtig hin.

Kann ich eigentlich in einer einpoligen Darstellung ein Kabel einfügen, das in der mehrpoligen Darstellung noch nicht definiert wurde?

Wenn ich das mache, dann kommt immer die Fehlermeldung Kabel ohne Adern!

Eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Apr. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kann ich eigentlich in einer einpoligen Darstellung ein Kabel einfügen, das in der mehrpoligen Darstellung noch nicht definiert wurde?

Wenn ich das mache, dann kommt immer die Fehlermeldung Kabel ohne Adern!

Eine Idee?


hmja... Keine Auswertung zwischendurch anstoßen?

Grundsätzlich würde ich ja mit der allpoligen Ansicht beginnen und dann die Kabel in die einpolige Ansicht setzen und alles per Auswahlbutton anwählen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz