Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Stücklistenformular

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stücklistenformular (1736 mal gelesen)
HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 20. Apr. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wer kann mir behilflich sein beim Ändern des Formulares splotg.frm ?

Wir arbeiten mit einer externen Datenbank und somit generieren wir auch die erforderlichen Listen normalerweise nicht in EPLAN.

Manchmal möchte ich aber eine einfache Stückliste als Grafik in EPlan erstellen mit folgenden Feldern:
  601 Betriebsmittelkennzeichen
  634 Menge
  602 Artikelnummer
  608 Hersteller

folgendes Problem: in der Eplan-Artikelverwaltung habe ich nur die Hersteller eingegeben, also keine Artikelnummern.
Jeder Artikel beginnt immer mit dem Kurznamen.

in der Grafikstückliste soll anstelle des Sondertextes 608 der Langname des Herstellers ausgegeben werden.
z.B:  SIE-5ST3010            SIE -->  Siemens AG    (in Spalte Fabrikat)

ich hoffe es gibt noch ein paar alte EPLAN4/EPLAN5-Experten, die sich mit der Programmierung von Formularen auskennen 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 20. Apr. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formular.jpg

 
hier noch ein Bild

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Apr. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

Das mit der AV habe ich jetzt nicht verstanden...  

Du hast Deine Artikel in einer externen DB, und im Stromlaufplan wählst Du die Artikel (über eine Art Schnittstelle) aus der externen DB aus. Richtig?

Deshalb hast Du auch die Artikel nicht in der (Eplan) AV. Auch richtig?

Ein Artikel trägt die Bezeichnung SIE-5ST3010 und hierzu möchtest Du jetzt also den Hersteller Siemens mit in das Formular ausgegeben haben. Auch richtig?

Aus der externen DB kannst Du nicht über eine Schnittstelle Ascii-Daten für Eplan erzeugen so das man in Eplan eine grafische Stücliste erzeugen kann?

Das Bildchen von Dir ist der Wunsch?

Grüße
Bernd

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 21. Apr. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd,

... im Stromlaufplan wählst Du die Artikel (über eine Art Schnittstelle) aus der externen DB aus
Richtig! die Datenbank Procos schon seit über 10 Jahren in Verwendung

... die Artikel nicht in der (Eplan) AV
Richtig! keine doppelte Datenpflege (ca. 200.000 Artikel)

...Aus der externen DB kannst Du nicht über eine Schnittstelle Ascii-Daten für Eplan erzeugen ...
DOCH!! Im Normalfall exportiere ich aus Procos die verwendeten Daten und erzeuge in Eplan eine grafische Stückliste für eine vollständige Dokumentation (wenn vom Kunden gefordert). Für die Beschaffung und Fertigung werden die Listen aus Procos verwendet.

Wenn jedoch KEINE DB-Verbindung besteht
z.B. Eplan-Projekt bereits beim Kunden 
dann können keine Stücklisten erstellt werden 
deshalb möchte ich ein Formular erstellen mit den notwendigsten Infos

...Ein Artikel trägt die Bezeichnung SIE-5ST3010 oder JM-SL00-3X3/100
Richtig! Google nach    Siemens und 5ST3010
    bzw. Google nach    Jean Müller und SL00-3X3/100
und sofort überall verfügbar Datenblätter und Lieferanten dank Internet.

Das Bildchen von Dir ist der Wunsch?
Richtig! Diese Informationen wie
Kennzeichen - Menge - Artikelnummer sind ja in EPLAN vorhanden
jedoch mein Problem im Formular .frm

.IF  Artikelnummer beginnt mit SIE-
F115 Hersteller = Siemens AG

Mit dieser Abfrage wäre ich bei mein MEGA-Formular schon einen großen Schritt weiter.

Danke schon jetzt für eure Hilfe

 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Apr. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Infos Helmut. Ich werde da mal drüber nachdenken... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 27. Apr. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

@Helmut
Ich komme da nicht wirklich auf eine Lösung. Das größte Problem dabei ist das umsetzen von Herstellerkürzel auf Herstellerlangname. Ich denke da hört das frm-Formular auf "zu funktionieren"... 

Vielleicht hat Frank noch eine Idee...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 28. Apr. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Vielleicht hat Frank noch eine Idee...

Über eine Formular-Programmierung scheint es auch mir nicht lösbar zu sein. 

Aber vielleicht mal in diese Richtung überlegen ? (nur so grob angedacht)
Der Datenaustauch nach externe PPS-Systeme läuft doch immer über eine Stücklistenaustauschdatei (ich glaube "STUECK.ASC"), wenn es diese Austauschdatei im Projektverzeichnis gibt müsste ich daraus auch jederzeit (ohne DB-Anbindung) wieder eine grafische Stückliste erzeugen können. Ggf. muß man sich unter 'externe Programme' einen Menüpunkt machen der dann den Parameter "/$EPL6044 /#11" aufruft und so die Stückliste aus der Übergabedatei in die Grafik schreibt.

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 28. Apr. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...Das größte Problem dabei ist das umsetzen von Herstellerkürzel auf Herstellerlangname....

Danke für die Infos


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz