Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Montageplatte für meherer Schaltschränke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Montageplatte für meherer Schaltschränke (1222 mal gelesen)
heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

habe ein Projekt in denen mehrere Schaltschränke projektiert sind. Auf Schaltplanebene habe ich dies in dem DIN-Projekt durch das Ortskennzeichen gekennzeichnet. Nun möchte ich die Monatgeplatte aufbauen. d.h. für jeden schaltschrank natürlich jeweils eine.

Geht das überhaupt im Eplan? ist die kennzeichu8ng über das ortskennzeichen richtig gewesen?

Danke für Eure Antworten

grüsse heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Mrz. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich


mopla.pdf

 
Hallo Heinz,

Montageplatten sind eine Paradedisziplin von EPLAN 5.xx 

Schau mal auf das pdf, ich habe deine Orte ES01 und ES02 und jeweils dazu eine Montageplatte mit nem kleinen Relais. Die Ortskennzeichnung wird von der Seite übernommen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmh, jetzt weiss ich nicht ganz genau ob es das ist... Das heisst:
jeder ESxx ist ein eigener Schaltschrank, ..müsste der dann nicht MP1 und MP2 heissen...? oder ist das durch die Montageplatte damit ausgedrückt

Hab es bei mir im Projekt versucht, aber irgendwie krieg ich das nicht so hin wie du...?
das unter dem MP1 das ESxx steht. Kannst du mir hier etwas auf die Sprünge helfen? Danke!


grüsse heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Mrz. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich


mopla.JPG

 
..ich kanns mal versuchen...

Das mit den MP1 und 2... Klar kann man die auch MP1 und MP2 nennen, ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass sie ja durch die Ortskennung unterschieden werden, also gibt es die Montageplatte +ES01-MP1 und die +ES02-MP1. Das kommt etwas darauf an, wie du die Betriebsmittel durchnummerierst. Z.B. kann es ja +ES01-K1 und +ES02-K1 geben oder eben das 2. Schütz mit +ES02-K2 benennen (weil ja EPLAN intern dem Schütz, und auch der Montageplatte, die Ortskennung mit gibt).

Die Montageplatte ist ja im Grunde auch nur ein Symbol und dem kann man auch Zusatztexte mit auf den Weg geben -->

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah okay!

und taucht in der bestückungsliste der Montageplatte nur das auf, was ich mit einem Artikel versehen habe?

Aber wenn ich die Montageplatte auf einer Schaltplanseite mit dem ortskennzeichen ES01 platziere sow erscheinen bei mir alle Artikel zur Auswahl, auch die die auf den ES02 seiten im schaltplan eingebunden sind. Das ist normal,... eben wie eine normales BMK.. ich denke dass ich auch einer einer ES02 eine Montage platte ES01 einfügen kann darauf aber Artikel von ES02 platzieren kann?


grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Mrz. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich


20090305.PDF

 
Zitat:
Original erstellt von heinz12:
...und taucht in der bestückungsliste der Montageplatte nur das auf, was ich mit einem Artikel versehen habe?...

ja genau. Also in der Artikelstückliste muss der Artikel vorhanden sein, nur z.B. Schützdefinition reicht nicht.

Zitat:
Original erstellt von heinz12:
...Aber wenn ich die Montageplatte auf einer Schaltplanseite mit dem ortskennzeichen ES01 platziere sow erscheinen bei mir alle Artikel zur Auswahl, auch die die auf den ES02 seiten im schaltplan eingebunden sind. Das ist normal,... eben wie eine normales BMK.. ich denke dass ich auch einer einer ES02 eine Montage platte ES01 einfügen kann darauf aber Artikel von ES02 platzieren kann?...

Bohey...moment, das muss ich mir am späten Abend mehrmals durchlesen...

Ja du kannst auf der MP für ES01 auch Bauteile für ES02 plazieren, die werden, wenn du eine Fensterlegende einfügst dann mit dem anderen Ortskennzeichen versehen. Sprich: +ES01-K1 und +ES02-K1 beide auf +ES01-MP1, dann heisst +ES01-K1 nur -K1, +ES02-K1 heisst dann +ES02-K1

Nicht verwirren lassen am pdf, ist ein anderer PC jetzt 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz