Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  USB dongle wird als Gerät erkannt Seriennummer jedoch nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  USB dongle wird als Gerät erkannt Seriennummer jedoch nicht (14861 mal gelesen)
aladdin2009
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aladdin2009 an!   Senden Sie eine Private Message an aladdin2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aladdin2009

Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo erstmal hier mein Anliegen,

meine Daten:
-win xp SP 2 und 3 (beide schon probiert, Ergebnis dasselbe)
-Systemleistung ausreichend
-EPLAN 5.60
-Administrator User mit allen Rechten
-"frisches" System keine hinderlichen Programme installiert
-Schnittstellen gehen beide, (habs mit anderen Geräten bewiesen)

ich hab einen Parallelen und einen USB Dongle hier, leider klappt es bei beiden nicht die Seriennummer zu initialisieren.

USB: der Dongle wird als Gerät erkannt (Gerätemanager als "Aladdin USB Key" vorhanden.
-beim starten von EPLAN wird allerdings die Seriennummer nicht angezeigt, gebe ich diese manuell ein kommt folgende Fehlermeldung -> Kein Schutzadapter gefunden
-das Gerät geht an einem anderen Rechner mit selbem Betriebssystem 1a

Parallel: genaudasselbe wie USB
-dieser geht auch auf einem vergleichbaren System Problemlos

die SN****.EPL schon öffters verschoben und neu erstellt
F3 Trick versucht
Windows neu installiert und mehrmals neu gestartet

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 19. Mrz. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aladdin2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aladdin2009 und willkommen hier 

Dongletreiber mal deinstalliert und den neuesten installiert? Wenn alles nichts hilft dann mal den Support nerven oder den Vertriebler...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aladdin2009
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aladdin2009 an!   Senden Sie eine Private Message an aladdin2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aladdin2009

Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal,
das Problem wurde gerade gelöst, die heilenden Hände eines Cheffes...

mit dem Hardlock Diagnostic Tool [URL=ftp://ftp.aladdin.com/pub/aladdin.de/hardlock/diagnostix.zip][/URL] diagnostix.zip haben wir nach dem Fehler geforscht

in dem Program gibt es einen "Driver Update" Button, dieser hat nach dem Update zwar dieselbe Version wie schon zigmal vorher de- und installiert gehabt, aber Fakt ist das es nun geht, bin nun glücklich

Danke und grüße an das Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 02. Apr. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aladdin2009 10 Unities + Antwort hilfreich

servus zusammen,

ich habe ein ähnliches problem.

ich habe einen brandneuen usb-dongle vorübergehend von unserer tochter-gesellschaft zur verfügung gestellt bekommen.

jetzt habe ich mit meinen inst-CD's (parallel-dongle) eplan V5.7 installiert.
der USB-dongle wird nicht erkannt bzw. eplan nicht freigeschaltet.

brauche ich einen speziellen usb-dongle treiber?

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 02. Apr. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aladdin2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geronimo,

so weit ich weiss, und aus eigener Erfahrung, ist der Dongle mit der jeweiligen CD verknüpft.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Apr. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aladdin2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Dongletreiber sind auf den Installations-CDs vorhanden. Diese schon installiert?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 02. Apr. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aladdin2009 10 Unities + Antwort hilfreich

theoretisch JA, aber wie gesagt; ich habe nur "alte" inst-cd's bei denen es nur den parallel-dongle gab (an USB hatte damals doch noch keiner gedacht  )
also wird das nicht funktionieren, oder?

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Apr. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aladdin2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es meines Wissens nach auch beim Donglehardware-Hersteller zum Download...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 02. Apr. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aladdin2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier der Link zum Treiber: http://www.aladdin.com/support/hardlock/downloads.aspx

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 02. Apr. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aladdin2009 10 Unities + Antwort hilfreich

danke !

jetzt hängt es nur noch am admin. auf dem rechner wo eplan installiert werden soll gibt es nur eingeschränkte rechte 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 03. Apr. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aladdin2009 10 Unities + Antwort hilfreich

so, wir haben jetzt den richtigen lizenz-key und die USA-software.

nach der installation funktioniert gar nix mehr. nach einem doppel-klick auf das eplan-icon passiert gar nichts mehr; eplan startet nicht.

was tun     

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Apr. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aladdin2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du denn vorher einen eventuellen alten Dongletreiber deinstalliert und dann erst den neuen installiert?

Ansonsten -> Support... ich glaube die sind noch da... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 07. Apr. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aladdin2009 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

es funktioniert jetzt.

grundsätzlich ist dazu folgendes zu sagen:
- die dongle sind nicht mit einer bestimmten inst.-cd verknüpft
- wird (wie in unserem fall) ein engl. dongle verwendet muß bei der installation engl. als sprache angewählt werden. deutsch funzt nicht. das ist übrigens in der serien nr. verankert.
- ich hatte als inst.-cd die "alte" mit dem parallel-dongle verwendet. anschließend mußte ich nur noch den treiber von der alladin-seite (siehe link von Hazardous) installieren.

warum plötzlich nach dem click auf das eplan-icon gar nichts mehr funktioniert hatte kann ich nicht mehr nachvollziehen.
der rechner musste sowieso neu eingerichtet werden (neuer firmen-standart) und so hat sich das problem "automatisch" erledigt.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz