Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Legende aus Textart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Legende aus Textart (1737 mal gelesen)
dpapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dpapp an!   Senden Sie eine Private Message an dpapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpapp

Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2009

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 17. Mrz. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Für die Tür-Ansichtszeichung schreiben wir immer per Hand eine Legende bei der den BMK ein beschreibender Text zugeordnet ist. z.B. "1Q1= Hauptschalter" Wenn ich den Text "Hauptschalter" in den Symboeigenschaften z.B. unter Gravierdaten oder so eintrage, müßte man doch in irgendeiner Form eine Ausgabe machen können, oder???
Danke schonmal für die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpapp 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dpapp:
...z.B. unter Gravierdaten oder so eintrage, müßte man doch in irgendeiner Form eine Ausgabe machen können, oder???...

Ja!   

Da plazierste in deinem Legendenformular den Sondertext 1334 = Gravierdaten und dann gehts ab 
EDIT by Mod: Ja und natürlich den Gaviertext auch am Symbol antragen
------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dpapp an!   Senden Sie eine Private Message an dpapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpapp

Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2009

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 17. Mrz. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie werden die Graviertexte dann der BMK zugeordnet? Muß es ein Formular sein oder kann ich die Textart auch in eine freie Grafik einfügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpapp 10 Unities + Antwort hilfreich


klixmumumluex.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von dpapp:
Und wie werden die Graviertexte dann der BMK zugeordnet? Muß es ein Formular sein oder kann ich die Textart auch in eine freie Grafik einfügen?

Hallo,

also das kapiere ich jetzt nach dem langen tag nicht. 
Ich hab mal etwas gemalt, siehe pdf.
Seite 1: 4 Stellungswähler, Aufbauseite wie üblich, Montageplatte plaziert, Grafik vom Schrank rein, Bauteile plaziert ( hier ist etwas geschummelt, da ich den Artikeln keine Makros mitgegeben habe, sondern die Makros für die Stellungswähler rein als Grafik drin sind, die Artikel mit der manuellen Ausdehnung 0x0x0 oben drüber, das mekrt höchstens ein ECE  ) Dann die Fensterlegende geladen mit dem passenden BMK und die Legendennummern etc werden in das Formular eingetragen. Hier war das Ausgangsformular ESSC004D.SKC dazu habe ich nur den 1333=Funktionstext rein geschrieben, da der Im Schaltplan auch sichtbar ist, der Graviertext nicht. Einfach mal schauen, welcher Test für dich am sinnvollsten ist, EPLAN stellt für das Formular eine Menge Texte bereit.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dpapp an!   Senden Sie eine Private Message an dpapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpapp

Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2009

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 20. Mrz. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja irgendwie klappt das nicht so ganz. Warscheinlich mach ich was bei der Montageplattenbestückung falsch. Wir nutzen diese Funktionen leider nicht da wir leider eine schlecht gepfegte Datenbank haben. Das wird sich hoffentlich im Sommer mit dem Umstieg auf P8 ändern. Aber zurück zu meiner Frage: Muß ich um den Graviertext eines Betriebsmittels ausgeben zu können ein Formular benutzenoder geht das auch einfach durch das Einfügen eines Textes in eine Freie Grafik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2009 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpapp 10 Unities + Antwort hilfreich


Mpl05e.skc.txt

 
hallo dpapp

ich habe dir mal eine fensterlegende angehängt.
hier wird der graviertext mit ausgegeben.

einfach über einfügen eines textes geht das nicht; du brauchst ja einen logischen bezug zum BMK

p.s. das ".txt" vom anhang entfernen 

------------------
gruß
ger  nim 

[Diese Nachricht wurde von Geronimo am 25. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dpapp an!   Senden Sie eine Private Message an dpapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpapp

Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2009

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK ich bin einfach zu doof.
Gibt es evtl. irgendwo (eplan forum etc.) eine detailierte Anleitung zur Montageplattenbestückung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Apr. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey 

ich weiss nicht, ob Bernd sowas in der Hinterhand hat.
Wo hängt es denn? Haste geronimos Formular mal probiert?

Aso, grad noch mal nachgelesen... Eine vernünftige, automatische Legende bekommst du nur mit einem Formular hin, einfach Text einfügen geht nich so gut.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dpapp an!   Senden Sie eine Private Message an dpapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpapp

Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2009

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 21. Apr. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche einfach mal meine schritte zu erklären. Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. Also ich gehe von einem fehlerfreien Projekt aus bei dem allerdings die Betriebsmittel nicht alle ein Makro hinterlegt haben. Als erstes gehe ich auf Generieren>>Montageplattenbestückung(Datenbank)>>Generieren
Anschließend erstelle ich eine neue Seite im Projekt vom Seitentyp C. Als Formular wähle ich die datei von geronimo aus die auch schön übernommen wird. Die kleine Tabelle erscheint auf der erstellten Seite. Ich füge per Button "Montageplatte einfügen" eine Montageplatte hinzu. Nun füge ich die Bauteile die mir aufgelistet werden nach einander ein, vergebe evtl. noch das Maß und weiter weiß ich dann auch nicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Apr. 2009 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend

Zitat:
...Als erstes gehe ich auf Generieren>>Montageplattenbestückung(Datenbank)>>Generieren...

Schon mal gut.
Zitat:
...Anschließend erstelle ich eine neue Seite im Projekt vom Seitentyp C. Als Formular wähle ich die datei von geronimo aus die auch schön übernommen wird. Die kleine Tabelle erscheint auf der erstellten Seite...

Der erste Teil ist gut, lass aber das Formular in den Seiteneigenschaften weg.
Zitat:
...Ich füge per Button "Montageplatte einfügen" eine Montageplatte hinzu. Nun füge ich die Bauteile die mir aufgelistet werden nach einander ein, vergebe evtl. noch das Maß...

Auch gut.
Zitat:
...und weiter weiß ich dann auch nicht....

Und wenn du alles Platziert hast kannste über EXTRAS -> MPL -> endlich eine FENSTERLEGENDE EINFÜGEN. Die kannste dann einfügen wo noch Platz ist, ihr das BMK der Montageplatte geben (ggf. über den Auswahlbutton) und, schwupps, bei ok hast du die Legende.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Techniker (d/m/w) in der Anwendungstechnik mit dem Schwerpunkt Tiefbau

ACO ist ein Water-Tech Unternehmen, das für den Schutz des Wassers sorgt. Ausgehend von unserer globalen Entwässerungskompetenz, die den Menschen vor dem Wasser schützt, sehen wir unsere Mission zunehmend darin, auch das Wasser vor dem Menschen zu schützen.

Zur Verstärkung unseres Teams in der ACO GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin an unseren Standorten Büdelsdorf und Aarbergen ...

Anzeige ansehenBauwesen
dpapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dpapp an!   Senden Sie eine Private Message an dpapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpapp

Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2009

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 23. Apr. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. So passt das schon eher. Noch nicht so ganz wie ich das gerene hätte aber das bekomme ich auch noch hin. Tausend dank an euch!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz