Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  EPlan 5.70 Revisionen Anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EPlan 5.70 Revisionen Anlegen (2357 mal gelesen)
LuckyLuzz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuckyLuzz an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyLuzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyLuzz

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 08. Jan. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BACKUP.P.rar

 
Hallo alle zusammen,

ich arbeite seit einer Woche mit EPlan 5.70. (Keine Schulung oder jemand der sich damit auskennt in der nähe) Ich habe mein Projekt mal hochgeladen damit ihr es euch mal anschauen könnt, aber bitte nicht lachen! ^^ Ist mit Sicherheit alles nicht so toll wie es ein erfahrener Eplaner machen würde. Naja der Kunde schein damit zufrieden zu sein...
Wenigstens einer 

Naja jetzt mal zu meiner frage: Wie kann ich eine Revision anlegen sodas links unten im Plan die Revisionsnummer steht?

Danke schonmal


Achja falls ihr noch sonstige verbesserungen habt bin ich für alles offen!  Man lernt schließlich nie aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyLuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky,

zunächst mal willkommen hier bei cad.de, eine gute Entscheidung, wie ich denke.
Warum machst du die Projektsicherung mit einem externen Programm, mit der internen Datensicherung oder auch "Projekt als e-mail senden" werden dann auch Rahmen und Formulare gespeichert.

Überhaupt glaube ich, du hast da ne Menge mehr Arbeit drin stecken als nötig, diese ganzen grafischen Texte und so, kein anständiger Schützquerverweis... Na das wird schon noch

Zu deiner Frage:
Wenn du ein Projekt soweit fertig hast, meinetwegen den Werkstattplan, dann schließt du dieses Projekt ab über die Projektverwaltung und dem Kontextmenü, sprich rechte Maustaste. Danach wieder übers K-Menü eine Revision anlegen. Dann kannste deine Änderungen im Plan machen, die werden im Plan durch eine Umrahmung markiert. Das mal so grob gesagt. Diese Funktion ist recht umfangreich und eine Hilfe bringt hier u.a. auch die Onlinehilfe.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyLuzz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuckyLuzz an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyLuzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyLuzz

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie würde es denn anders gehen als mit den Grafischen Texten? Ich komme einentlich aus der SPS Welt und lese pläne eigentlich nur anstatt sie selbst zu Zeichnen. Von daher totaler anfänger in dem ganzen gebiet. Bei mir in der Firma sitzen ein Paar leutz die mit RuPlan arbeiten. Die meinen das der plan den ich gemacht hab in 1 stunde fertig wäre wenn sie ihn machen würden. Die arbietn allerdings auch schon jahre mit dem RUplan.

Mich würd auch interesieren wie ich eine gescheite gerätestückliste erstelle oder überhaupt die richtigen geräte in den Plan einfügen kann.
Das was ich bisher gemacht habe hätte ich fast auch mit Paint machen können. Gibts vllt jemanden in der Nähe von Mannheim der mir einen kleinen exkurz in die Welt des Eplan geben könnte? Wenn nicht, online ist auch net schlecht ^^

Wie lange hab ihr gebraucht um voll in des Prog einzusteigen?


Ich danke recht herzlich für die Hilfe!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyLuzz 10 Unities + Antwort hilfreich


lacki_1.JPG


lacki_2.JPG

 
leutz die mit RuPlan arbeiten. Die meinen das der plan den ich gemacht hab in 1 stunde fertig wäre wenn sie ihn machen würden
...ja is schon klar, musst mal EPLANER reden hören...

Schau dir mal die bildchen an, ich habe mal einen Teil etwas getunt, hat aber fast ne stunde gedauert...(sorry). Die ganzen Texte, Anschlußbezeichnungen etc. kannst du direkt an das Symbol schreiben. Den Funktionstext gibts auch, nur nicht am Symbol, sondern frei plazierbar, wenn du auf der Taststur mal "T" drückst. Hier kannste dann auch wählen ob das ein normaler Text, ein Funktionstext oder was auch immer ist.
Wenn du dann einmal in den Symbolparametern bist gibt es da oben einen Reiter "Artikel" und über den Button Auswahl gelangst du in die Artikelauswahl, sortiert nach Bauteiltypen. Die Artikeldatenbank findest du im EPLAN-Hauptmenü unter Artikel -> Verwaltung.

Die Farge nach der Einarbeitungsdauer ist nicht einfach, kommt etwas auf die Vorbildung an, ob Elektriker oder Bäcker (Den Motor für die Kühlung würde ich z.B. nicht nur ohne Kurzschlußschutz betreiben), und darauf, wie weit man das System beherrschen möchte. Grundsätzlich hilfreich ist ab und zu der Blick in die Demoprojekte

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyLuzz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuckyLuzz an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyLuzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyLuzz

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung.jpg

 
Oh man das mit den anschlusstexten ist ja sau geil. Man das hät ich früher sehen müssen. Wie hast du den KAsten vom -FU mit diesen anschlüssen gemacht?

Bei der Artikeldatenband läuft bei mir irgendwas schief. Wenn ich jetzt z.B. ein schütz von Siemens einfügen will kommt immer so ne Meldung. Bild ist im anhang.
Wie ist dieses Problem zu lösen?


@Ralfm:

Danke^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Jan. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyLuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai

der FU geht: Einfügen -> Gerätekasten, die Anschlüsse: Einfügen -> Geräteanschlüsse, wobei du bei jedem Teil verschiedene Möglichkeiten der Beschriftung direkt am Bauteil hast wie bei den Symbolen.

Das andere muss ich mal sehen, habe ich noch nicht gesehen. Mooooment.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 08. Jan. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyLuzz 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG

 
asooja..

Du willst direkt ein Gerät einfügen. Dazu muss dem Artikel in der Artikelverwaltung gesagt werden, aus welcher Symboldatei dieses Symbol stammt und welches Symbol das sein soll (Symbolnummer).

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyLuzz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuckyLuzz an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyLuzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyLuzz

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 09. Jan. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
also ich hab jetzt mal deim einem Schütz in der Artikelverwaltung die Symboldatei hinzugefügt. So wie im Bild. Dann wollte ich den Schütz in den Plan einfügen und siehe da er ist nicht mehr in der Artikelauswahlliste. Aber in der Artikelverwaltung ist er immernoch vorhanden.

Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyLuzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai,

hast du auch die Symbolnummer eingetragen? Bei ner normalen Schützspule is das 20, kannste aber auch über das Auswahlfeld aussuchen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz