Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Abbruchstellenquerverweise teilw. fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abbruchstellenquerverweise teilw. fehlerhaft (1257 mal gelesen)
gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 165
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 13. Sep. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Ich stehe vor einem kniffeligen Problem.

Folgende Sachlage:

VORGESCHICHTE:            (HAUPTPROB.SIEHE UNTEN)

Ich habe mittels Datenbackup rückspielen einen Schaltplan der auf 10 3,5" Disks aus dem Jahre 1994 erhalten war auf mein Netzlaufwerk für Eplan übertragen.
Ich habe 2 disketten "projekt xxxx"        XXXX=Name        bezeichnet sind die als 1/2 und 2/2. am Anfang hatte ich schon Probleme das ganze zu entpacken, da er die disk nie kannte. Mein fehler war das ich mit der disk *.P1 angefangen hatte, jedoch als erste die master disk benötigt wird. also habe ich 1/2 eingelegt, entpackt, das ging so lange weiter bis ich die disk mit datei *.p8 fertig übertragen hatte. Nun wollte Eplan die Folgediskette (vermute 2/2), diese habe ich eingelegt wobei gleich ne fehlermeldung kam, das eine gewisse datei (weiss grad nicht mehr welche) nicht vorhanden ist. Daraufhin wurde das fenster geschlossen, und ich war wieder im projektauswahlfenster.

Die 2 anderen disketten mit den dateien *.p69 und *.p81 wollte eplan gar nicht. Ich dachte ich lass das mal so stehen und schau mal ob das projekt funktioniert. Also geöffnet und grafische bearbeitung angeklickt. Daraufhin kamen 3 od. 4 meldungen "abbruchstellenquerverweise alte version, montageplatte datenbank nicht vorh. , symboldatenbank nicht vorh." - habe da immer auf neu erzeugen geklickt, er hat dann nen lauf gemacht, mit den üblichen fehlern wie ich sie von der generierung her kenne.
Anschliessend konnte ich die seiten öffnen und es funktionierte auch alles.


Nun zum eigentlichen problem:

Als ich eine Seite offen hatte, habe ich geshen das bei einer Abbruchstelle, obwohl mehrfach vorhanden, und bezeichnung gleich, kein querverweis dargestellt wurde" habe dann mit "gehe zu " mal nachgesehen, auf den anderen seiten funktionierte der querverweis.

Dachte mir ich mach mal nen generierungslauf und das zu beheben (hat bei anderen projekten auch immer geklappt)

also genieren gestartet - nun kam nach ner weile die fehlermeldung "eplan hat keinen zugriff auf die datei  K:\EPLAN\P\XXXXX.P\        XXXXXX.P = ORDNER DES PROJEKTES.

Als abhilfe bzw ursache stand da  "datei od. verzeichniss gelöscht od. verschoben - prüfen ob dateiattribut "read only" oder multiuser konflikt" habe daher geprüft - der orner hatt tatsächlich das attribut "schreibgeschützt" das habe ich entfernt und noch mal genieriert - wieder das gleiche problem - ordner überprüft und wieder "schreibgeschützt" gesetzt, obwohl davor der schreibschutz nach dem aufheben weg war.

Habe dann auf lokalem C:\ laufwerk nochmal das projekt von diskette frisch entpackt, das ich evtl. dachte einen fehler gemacht zu haben.

Der Sachverhalt war hier wieder komplett ident.

Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll, hat jemand nen tipp ?

besten dank


mfg christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Sep. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll, hat jemand nen tipp ?
Nicht wirklich. Dazu müßte man das Projekt (also die Disketten bzw. deren Inhalt) selbst mal haben um zu schauen was Eplan da macht... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 165
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 14. Sep. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja bernd, ich werde mal schauen das ich mir den inhalt organisiere und evtl. daheim noch mal rumexperimentieren.

allerdings habe ich kein diskettenlaufwerk mehr bei mir. kann ich die dateien auch aus einem usb stick direkt in eplan einlesen ?

[Diese Nachricht wurde von gika4motion am 14. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

starkerstromer
Mitglied
EEAN, Elektrotechniker Meister

Sehen Sie sich das Profil von starkerstromer an!   Senden Sie eine Private Message an starkerstromer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starkerstromer

Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2007

EPLAN 5.70
EPLAN P8 1.8 bis 2.7 Pro

erstellt am: 22. Nov. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal beim einlesen von Plänen (Eplan 4.10 SPuralt). Ich hab auch jedesmal diese Meldung mit dem Schreibschutz und ander bekommen. Ich hab einfach die nur die Seiten markiert und in ein neues, von mir angelegtes Projekt kopiert. Danach hat alles funktioniert.

------------------
...bei uns im Betrieb ist alles elektrisch. Sogar beim öffnen der Lohnabrechnung trifft einen der Schlag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 23. Nov. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte diesen Fehler auch schon öfters. Einfach alle Seiten in ein anderes Projekt kopieren oder EXF in neues Projekt einlesen.

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz