Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Plotrahmen ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plotrahmen ändern? (9159 mal gelesen)
Sabrina0807
Mitglied
Azubi Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sabrina0807 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina0807  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina0807

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2008

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin absoluter Neuling im Bereich EPLAN...ich habe einen Plotrahmen in dem nur eine kleine Änderung gemacht werden muss, allerdings weiß ich absolut nicht wie ich das anstellen soll.
Da ich mich hier schon ein bißchen eingelesen habe, ist mir schon ein Beitrag aufgefallen. Ich habe wie dort beschrieben in einem vorhandenen Projekt eine neue Seite erstellt (Typ: D=Plotrahmenerstellung) und einen bestehenden Plotrahmen eingefügt. Dann bekomme ich allerdings nur eine vollkommen leere Seite angezeigt.
Über eine Lösung wäre ich sehr danbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina0807 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabrina und willkommen hier 

alles richtig. Dein Projekt muß allerdings ein Formularprojekt sein. Das einmal bitte in den Projekteigenschaften kontrollieren oder idealerweise ein vorhandenes Formularprojekt wie das ESSFORM etc. benutzen...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 09. Sep. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina0807 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabrina0807,

was muss denn geändert werden? Ein Text wie z.B. Datum oder Anlagentyp? Oder Grafik oder Text die fest im Rahmen vorkommen?.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabrina0807
Mitglied
Azubi Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sabrina0807 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina0807  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina0807

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2008

erstellt am: 09. Sep. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

also ich habe jetzt das Formularprojekt ESSFORM benutzt und nochmal alles wiederholt und trotzdem zeigt er mir nur eine leere Seite.
In dem vorhandenen Rahmen steht eine Auftragsnummer die ich einfach nur in eine andere ändern möchte.
An was könnte es denn jetzt noch liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 09. Sep. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina0807 10 Unities + Antwort hilfreich


P-K-Daten.jpg

 
Hallo nochmal,

wenns nur die Auftragsnummer ist, dann kannst du die ganz einfach in der Projektauswahl ändern, erst Bearbeiten anklicken und dann das entsprechende Feld ändern. Ein festes Feld Auftragsnummer gibt es nicht, es wird sicherlich eines der anderen (siehe oben auf dem Bild, vielleicht sogar unter dem Reiter Allgemeines[2])

Zu dem Formularprojekt: Wenn du in den F-Projekt bist und eine Seite angelegt hast, dann musst du noch eine "Vorlage" sprich hier ein Makro laden, das dem Seitentyp entspricht. Dann das neue Formular/Plotrahmen mittels Bearbeiten -> Makro/Formular erstellen abspeichern und im eigentlichen Projekt in den Parametern anwählen. Hier müssen die Verzeichnisse passend eingestellt sein. Hmmm..wars das? 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Sep. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina0807 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal als Unterstützung: Hier findest Du eine Anleitung von mir die prinzipiell beschreibt wie man so etwas bearbeit. Die Vorgehensweise ist für Formulare und Plotrahmen sehr ähnlich... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabrina0807
Mitglied
Azubi Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sabrina0807 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabrina0807  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabrina0807

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für den weiteren Beitrag aber leider kann ich deinen Anhang nicht öffnen.
Ich hab gestern Abend nochmal probiert den Rahmen anhand eurer Anweisungen zu ändern, doch es hat leider wieder nicht funktioniert.
Kann es auch daran liegen das ich nur eine Compact-Version habe???

lg Sabrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina0807 10 Unities + Antwort hilfreich

Moiiin
Zitat:
Original erstellt von Sabrina0807:
...aber leider kann ich deinen Anhang nicht öffnen...

Jaja, der Bernd mit seiner Anmeldegeschichte:D

Zitat:
Original erstellt von Sabrina0807:
...Kann es auch daran liegen das ich nur eine Compact-Version habe???...

Nö, den Plotrahmen kannst du auf jeden Fall bearbeiten. Was anderes wäre es vielleicht bei Formularen, die die Compact nicht kann, weiss ich aber nicht mehr so genau.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 10. Sep. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina0807 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sabrina0807:
aber leider kann ich deinen Anhang nicht öffnen.
Ist eine kleine Schutzmaßnahme zwecks den ganzen irren Spammern etc... Meld Dich einfach an dann klappt das auch mit dem Download des Anhanges...   

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zomia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zomia an!   Senden Sie eine Private Message an Zomia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zomia

Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2009

erstellt am: 18. Jul. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina0807 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Mitstreiter,
Ich bin nicht gerade der Typ der wegen jeder kleinigkeit nachfragt aber ich bin gerade an eine Grenze gestoßen.
Ich besitze EPLAN 5.50
mein Anliegen:
vor langer Zeit hatte ich mir mal einen persönlichen auf unsere Firma bezogenen Plotrahmen angefertigt im Format A4 nun bräuchte ich diesen als A3 gibt es eine einfache Lösung um diesen zu vergrößern?

LG Zomia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 20. Jul. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina0807 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Rahmen ist schon A3. Wird nur verkleinert ausgedruckt. Brauchst nur den passenden Drucker und schon kommt A3 raus richtig bedruckt.

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zomia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zomia an!   Senden Sie eine Private Message an Zomia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zomia

Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2009

erstellt am: 20. Jul. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina0807 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Django,
ihr merkt schon ich bin ein Noob,
das hab ich gestern auch festgestellt.

Ich habe da wohl auch komplett was missverstanden...
denn mein eigentliches Problem ist nun das alle Symbole in der Größe gleich bleiben,
Also wenn ich auf A4 drucke ist das Symbol vom Motor ca. 1cm...
wenn ich nun auf A3 drucke wird dieses automatisch größer, wird halt dem Verhältnis zur Seite angepasst.

Ich möchte im Prinzip auf einem A3 ausdruckt die Größe der Symbole beibehalten die auf dem A4 ausdruck wären.
So das ich mehr Platz auf einer Seite habe um mehr Symbole einzubringen.
Ist das überhaupt möglich?

Ihr werdet das wohl einfach mit mehr Seiten lösen, also einfach eine Abbruchstelle setzen und auf der nächsten Seite gehts weiter.

Ich hoffe ich konnte das Problem nun gut genug umschreiben!?

Bis dann Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaubeere
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von blaubeere an!   Senden Sie eine Private Message an blaubeere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaubeere

Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2013

erstellt am: 16. Aug. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina0807 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin Eplan-Neuling und würde gerne wissen wie man die Linien bzw Felder eines Plotrahmens bearbeiten kann. Wie ich den Text bearbeiten kann weiß ich dank euch schon :-) nur an den Linien scheitert es noch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Aug. 2013 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina0807 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe jetzt nicht alles noch einmal nachgelesen. Grundsätzlich gehen Linien wie Text. Also: Formularprojekt. Die Texte findet man ja noch recht einfach durch die Einfügepunkte. Bei Linien ist es häufig so, dass hier mehrere zusammen gefasst sind. Dazu einfach die Einfügepunkte anzeigen lassen mit <I> und dann hilft nur probieren. Neue Grafik kann einfach mit beispielsweise <L> für Linien oder <R> für Rechtecke einfügen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaubeere
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von blaubeere an!   Senden Sie eine Private Message an blaubeere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaubeere

Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2013

erstellt am: 19. Aug. 2013 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabrina0807 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für deine Hilfe Ralf  Und schon klappt's auch mit den Linien.

Schöne Grüße

Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz