Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  SPS Adressen exportieren -> bearbeiten und wieder importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SPS Adressen exportieren -> bearbeiten und wieder importieren (2002 mal gelesen)
Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 28. Jul. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EPLAN-Kollegen/Leidgenossen     

Ich habe dieses Mal das Problem in vier komplett durchgeplanten ( aber noch nicht gebauten) randvollen SPS-Schränken die SPS Adressen zu ändern.
(Ursprung der SPSen sind die Übersichtsseiten und Schaltplanseiten aus der Siemens-Makro-Cd).

Da ich ein bequemer Mensch bin und nicht zu jedem rundgelutschten Thema einen neuen Thread aufmachen will hab ich die Suche schon bemüht, wurde aber leider nicht fündig.

Was ich nämlich brauche ist ein Tipp oder Vorgehensweise wie ich, bei sagen wir, 100 DE, DA, AE, AA Karten relativ einfach und schnell die SPS-Adressen ändern kann.

Derzeit sieht z.B. jede DE-Karte so aus:
A100......I X.0 bis I X.7 das kommt für jede Karte wieder und wieder vor.
Zur Programmierung bräuchte die externe Firma dieses Mal aber gleich die fertig vergebenen eindeutigen und nur einmal vorkommenden SPS Anschlussnummern.

Wie kann ich also am einfachsten und schnellsten die SPS-Anschluss-Adresse ändern?!

Probiert/gespielt hätte ich mit Franks Excel Tool nur funktioniert das zurückschreiben irgendwie nicht - hab ich hierbei etwas zum einstellen übersehen?
Auch die anderen Möglichkeiten im "SPS-Generator" hab ich durchprobiert und ebenfalls nicht fündig geworden.
Bzw hab ich die Möglichkeit mit Suchen und Ersetzen auch probiert ist mir aber trotzdem zu mühsam

Gibt es also Lösungsvorschläge für eine NICHT-händische Bearbeitung von rund ~2000 E/A's??

Was ich mir noch einreden lassen würde wäre die Anschlüsse in der SPS Übersichtsseite zu ändern und dann mittels einem Befehl wie "SPS-Adressen aus Übersichtsseite in Schaltplan übertragen" zu übernehmen (nur gibts diesen Befehl so nicht sondern nur den "Anschluß-Nr aus der SPS-Übersicht in den Schaltplan übertragen).

Zwecks dem X-Tools-Plugin für Eplan5 habe ich auch schon bei EPLAN angerufen. Diese vertreiben das Plugin nicht mehr weiter und man kann es nicht mehr erwerben!

Mit meinem geringen Wissen steh ich nun an und warte auf eure (hoffentlich) guten Ratschläge        


Hier noch ein Bildchen:

   


Danke

EDIT:
Einem Ausweichweg über's P8 bin ich auch nicht abgeneigt solange schlussendlich wieder alles wie vorher im 5.70 ist - mit der Ausnahme, dass die Adressen richtig sind  !!!

------------------
mfg Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hazardous am 28. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 28. Jul. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ja nun ich zerstöre ungern Deine Träume, schon gar nicht bei diesem herrlichen Wetter 

Automatisch geht da nicht viel, jedenfalls ist mir hier nichts bekannt. Ich habe so etwas auch schon gemacht. Ich bin dann den Umweg über das EXF-File gegangen. Also Projekt per EXF auslesen und hier im Ascii-File sich eine Strategie des "umbennens" der SPS-Adressen ausdenken (suchen und ersetzen). Dann geht das recht zügig... Anschließend das EXF wieder einlesen, fertig... Hört sich einfach an, ist auch relativ einfach, kommt nur ein bißchen darauf an wie Deine SPS-Adressen momentan aufgebaut sind. Ich weiß das ist nicht der Hit aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee... 

In P8 ist das relativ leicht zu lösen. Projekt oder nur bestimmte Karten markieren, neu adressieren wählen, fertig. In der Übersicht und in der verteilten Darstellung...

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 28. Jul. 2008 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd für deine (wie immer) zügige und helfende Antwort!

Wär es irgendwie möglich das 5.70 Projekt in P8 einzulesen dort zu bearbeiten und wieder als 5.70 Projekt abzuspeichern? Wahrscheinlich nicht oder?

Bzw. erklär mir bitte kurz wie du das mit der EXF-Schnittstelle gemacht hast?!

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 28. Jul. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

@P8
Nein keine Chance aus P8 wieder ein Fünfer zu machen

@EXF
Ja wie erkläre ich Dir das... ich werde mal im Forum ein paar Beiträge raussuchen und Dir per PM schicken oder hier reinhängen... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 28. Jul. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ps, OT.: So wie's aussieht werd ich wohl schön langsam die Projekte mit 5.70 beenden müssen weil es anscheinend wirklich schneller, einfacher, bequemer, einstellungsreicher und schlussendlich produktiver ist die Projekte unter P8 abzuwickeln!

Bis zum tatsächlichen Umstieg wird aber sicher noch das heurige Jahr an mir vorbeirasen...  

------------------
mfg Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hazardous am 28. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EAEplan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EAEplan an!   Senden Sie eine Private Message an EAEplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EAEplan

Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2009

erstellt am: 27. Apr. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

@bgischel

Kannst Du mir die Sammlung bitte auch zukommen lassen.
Bin auch gerade am suchen mit dem gleichen Problem und verzweifel allmählich....

Und Umstieg auf P8 kommt leider noch nicht in Frage, solange die Kunden uns die Version vorschreiben können :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 27. Apr. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hazardous:
...Gibt es also Lösungsvorschläge für eine NICHT-händische Bearbeitung von rund ~2000 E/A's??...

Hallo an alle 5.60 und Vorgänger,

wäre ev. ein Fall für den integrierten Schaltplangenerator in Eplan5
Dank Bernd's PDF-Anleitung und den Schaltplangenerator von 5.60 eine Möglichkeit die Handarbeit zu automatisieren - ohne Zusatzkosten 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz