Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  EPLAN erkennt die Kabel nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EPLAN erkennt die Kabel nicht (2499 mal gelesen)
hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabelprob_0.JPG


Kabelprob_01.JPG


Kabelprob_1.JPG

 
Hallo Kollegen,
ich habe da mal ein sehr interessantes Problem, EPLAN erkennt Adern in zwei Kabeln nicht richtig. Die Adern für den Minus werden nicht erkannt. Der Minus wird per Querverweis an ein Klemmleiste angeschlossen, das mache ich an anderer Stelle auch und es funktioniert dort ohne Probleme.

Im Klemmenplan wird an der Quellklemmleiste für den Minus kein gültiges Kabel eingetragen, an der Zielklemmleiste werden falsche Kabel eingetragen.

Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert was mir eingefallen ist. Ich habe den Querverweis mal in Leere gehen lassen, also ohne Quellklemmleiste, dann werden die Kabeladern erkannt. Sobald ich jedoch die Querverweise wieder anschließe kommt der Fehler zurück.

Ich denke da ist etwas im EPLAN durcheinander gekommen und ich muss eine Datei löschen und neu generieren.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Welche Datei muss ich löschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

Die Aktuellste + alle Addons

erstellt am: 16. Jul. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns daran liegt, dass EPLAN durcheinander gekommen ist, dann mache ich das wie folgt:

Wechsel ins Hauptmenü -> Projekt auswählen/verwalten -> Kopieren des aktuellen Projektes (mit beliebigem Namen)-> und im Folgedialog "Projektdaten ohne Auswertungen" wählen.

Danach im kopierten Plan alle Auswertungen neu generieren und der Fehler müsste weg sein.

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 16. Jul. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich glaube das ist ein Problem von Eplan, was auch sicher nicht mehr behoben wird.

Helfen kannst Du Dir eventuell, wenn Du das Kabel Verteilt darstellst. Stell mal das Kabel mit den Adern 11 und 17 auf der Seite +L6000/2.6 dar und lösche nur Aderbezeichnung für diese beiden Adern aus der jetzigen Darstellung und mach dann mal die Auswertungen.

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 25. Jul. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, leider haben beide Vorschläge keine Auswirkung, die Fehler bleiben, EPLAN will die beiden Kabel einfach nicht unterscheiden. Warum ist mir schleierhaft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Jul. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du (wenn möglich) mal das Projekt kopieren, alles unwichtige für das Problem rauslöschen und dann das Projekt hier als z13 reinhängen? Das muß man sich mal selbst anschauen...

Danke! 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht leider nicht, Projekt ist trotz löschen aller nicht erforderlichen Komponennten und Reorganisieren 1,7 MB groß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 04. Aug. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PROJEKT.ZIP

 
Hallo, habe es doch noch hinbekommen, ich hoffe die Komprimierung ist brauchbar.
Inzwischen taucht das Problem häufiger auf, ich habe aber nur den Projektteil bereitgestellt der Ursprünglich davon betroffen war.
Bin mal gespannt, was die Ursache sein könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 04. Aug. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich


570_Hoelle7_Kabelplan.jpg

 
Mahlzeit... 

Ich habe einmal reingeguckt. Es ist genau so wie Manfred es schon geschrieben hatte. Platziere das Kabel (alle Kabel die von der betroffenen Seite kommen) inkl. der Adern auf der Ausgangsseite und alles klappt (Eventuell auch an den betroffenen Klemmen die Kabelkennung auf K setzen).

Ich hatte so etwas ähnliches mal und der Support hatte mir - wenn ich mich recht erinnere - einen Tip gegeben wie man das umgehen konnte. Mal sehen ob ich es finde...

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
erst einmal die gute Nachricht, es funktioniert, wenn man alle Adern aller betroffenen Kabel separat an der Quelle darstellt.
Jetzt die schlechte, es funktioniert nicht immer, EPLAN hat immer noch Probleme die Kabel auseinander zu halten und meckert z.B. zu viele Adern an.

Welchen Tipp hat die Hotline denn damals ausgegeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt eine Antwort vom EPLAN Support bekommen.
Es ist tatsächlich so, das EPLAN die Kabel nicht unterscheiden kann, dass scheint an der Bearbeitungsreihenfolge während der Auswertung zu liegen. Wenn EPLAN erstmal durcheinander ist, gibt es nur die Möglichkeit, die Kabeldefinition für alle Adern an der Quelle darzustellen. Wenn das mal nicht geht muss man halt mit dem Fehler leben oder umzeichnen bis es geht.

Naja, eigentlich wollte ich grundsätzlich alle Kabel am Ziel darstellen, aber wenn es nun mal in diesem speziellen Fall nicht anders geht....

Schade das die Programmpflege bereits eingestellt wurde, ich hoffe mal das dieses Problem bei P8 nicht auftaucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz