Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Erstellung DIN Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellung DIN Projekt (1101 mal gelesen)
casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 08. Jun. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

bin an der Erstellung eines DIN Projektes:

1:
Ich kann mir sehr schlecht was unter
Anlagenkennzeichung?
Ortskennzeichen?
vorstellen. Hat hier jemand eine Beispiel oder bezogen auf eine Anlage wie man sich das vorstellen kann?

Ich hab öfters "AP" gesehen und "ST1" was bedeutet denn das? oder wi kann ich es im Zusammenhang mit der ganzen Anlage verstehen?
2:
Jedes BMK und die seitenummerierung sollte doch dann dieses Kennzeichen enthalten!!? Jedes BMK?? oder passiert das dann automatisch?


In Schaltplänen habe ich öfters AP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 08. Jun. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo casi12,
heute ist Sonntag
Anlagenzeichen beginnt mit = also z.B.: =Anlage 1
Ortzkennzeichen beginnt mit + also z.B.: +Kneipe
die Kneipe befindet sich also in Anlage 1.
Wenn du diese Kennzeichen in die Seitenbenennung einträgst, und dein Hauptschater Q1 heist, wirst du bei der Identifizierung des Schalters feststellen, dass dieser folgendes BMK hat:
=Anlage1+Kneipe-Q1.
so verhält es sich bei allen anderen Betriebsmitteln auf der Seite.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 08. Jun. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

hi kaule,

danke für die Antwort,

ich denke dann weiss ich mehr,,

was heisst Identifizierung des betriebsmittels...?? ich muss doch dem hauptschalter das Betriebsmittelkennzeichen selbst geben: also Q1 oder Anlage+Ort+Q1 oder geschieht das von selber?

grüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 08. Jun. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn in den Seiteneigenschaften beim DIN Projekt die Anlage und der Ort eingetragen sind, werden diese eigenschaften vom betriebsmittel übernommen.
Ident: rechte Maustaste auf dem BMK --> identifizieren.
CUSee You

und jetzt ab zum public view

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich


aok.jpg

 
Tach zusammen,

ich glaube, die über 80000 Mitglieder hier bei cad.de sind höchstens 30000, oder?

Bei einem Betriebsmittel im DIN-Projekt werden Anlagen- und Ortskennzeichen aus dem Plotrahmen übernommen. Hat dieses Betriebsmittel eine andere Anlage oder Ort kann diese direkt am B-mittel angegeben werden oder über einen DIN-Kasten

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 08. Jun. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

die Tagesform ist entscheidend

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 08. Jun. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,

zu den bezeichungen noch:
gibt es da Bezeichungen die in DIN Projekten im allgemeinen genommen werden.

ich suche nach einer Aufstellung wie AP oder ST
oder ist das willkürlich?
oder bin ich m it meiner Frage hier auf dem Holzweg?

grüsse casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 08. Jun. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...oder ist das willkürlich?

Genau... Kreativität ist gefragt oder die Kundenvorschrift... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mir ist keine Regel für die Kennzeichen bekannt, ich behaupte mal, die kannst du frei wählen. Wobei sich vielleicht halbwegs vernünftige Kennzeichen anbieten, z.B. =PU für Pumpen, =VENT Ventilatoren, die Orte dann +F01 für Feld 1...

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 12. Jun. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Casi,

ich habe den Threat erst jetzt gelesen. Vielleicht noch mal kurz fürs Verständnis:

Der Ort "+" bezeichnet einen Einbauort, dies kann ein Schaltschrank sein oder auch ein Motor irgendwo in der Anlage. Den Ort kann man mit "." noch mal in sog. Feinorte unterteilen, also z. B. +R1 für den Schaltschrank und +R1.T für die Tür des Schaltschranks.

Die Anlage bezeichnet in der Regel eine Funktionseinheit, d. h. etwa einen Motorantrieb mit Steuerung usw. Eine Anlage kann sich auch über mehrere Orte erstrecken (kommt auf die Anzahl und Größe der eingesetzten Bauteile an.

Eine Vorgabe für die Bezeichnung gibt es meines Wissens nur bei KKS (Kraftwerk-Kennzeichnungs-System). Dort ist genau definiert, wie ein Kennzeichen auszusehen hat. Ansonsten ist, wie schon beschrieben, Kreativität gefragt. Also z. B. +V für Vorort, +M für Maschine, =SV für Stromversorgung, =ST für Steuerung etc.

Trotzdem würde ich beim Kunden nochmal nachfragen, ob er schon ein Bezeichnungssystem einsetzt!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Infos! Ich werde dies mal erörtern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 12. Jun. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe diesen Link mal in einen anderen Beitrag gepostet aber grundsätzlich passen einige der PDF-Dokumente auch hier bzw. sind interessant zum lesen... Schau mal hier nach... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz