Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Dokumentation von Mittelspannungsanlagen mit ePlan ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dokumentation von Mittelspannungsanlagen mit ePlan ? (2683 mal gelesen)
HAndi
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von HAndi an!   Senden Sie eine Private Message an HAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndi

Beiträge: 61
Registriert: 04.06.2008

aktuell EPLAN Electric P8, Professional (64bit) Version: 2023
Windows 10 Pro 64 Bit
Intel(R)XENON(R) CPU E5-1620 0 @3.60GHz 3.60GHz
16GB RAM
Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000
2 x 24" TFT Samsung SyncMaster SA300

erstellt am: 05. Jun. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf dem ePlan-Gebiet ein wenig jungfräulich.
Deshalb meine erste Frage:

Kann man mit ePlan auch Mittelspannungsanlage dokumentieren? Ich meine einpolig sowie auch allpolig.
Wenn ja gibt es da auch schon irgendwo Makros (für Trafos, Schalter usw.) oder muß man sich da wieder selber etwas zaubern?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 05. Jun. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HAndi,

das soll wohl gehen. Allerdings muss man da bestimmt einiges selber basteln, bei der Vielzahl von Möglichkeiten von z.B. Leistungsschaltern.

Aber die Mittelspannungsspezialisten wie bsplswse. django oder robroy melden sich sicherlich noch.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 07. Jun. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meld ich mich halt mal. Geht nur mit 5.xx und nicht mit P8. Auswertungen funktionieren soweit. Habe da einiges selbst entwickelt und als Vorlage haben Sigraph-Pläne gedient. Dies ist aber nur für Siemens-Anlagen gemacht worden. Bei Areva usw. muß man alles erst neu erstellen. Schicken kann ich dir leider nichts außer PDF.

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win7 x64Pro SP1,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.4
EPLAN Engineering Center

erstellt am: 07. Jun. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Geht nur mit 5.xx und nicht mit P8.
Ich kenne mich in der Dokuwelt der Mittelspannunganlagen zwar nicht besonders gut aus, wüsste aber keinen Grund, warum das in P8 nicht gehen sollte. 
Wenn es nur die fehlenden Symbole sind, dann kann ich nur sagen, in E5 gibt es noch weniger Symbole. Das Zusammenspiel von ein- und allpoliger Darstellung und vor allem der "Mischbetrieb" der beiden Darstellungsarten funtioniert in P8 um einiges besser.

Gruß

Ferec

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Jun. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit unter der Woche nicht im Büro, deshalb durchforste ich das Cad-Forum erst jetzt.

Ich sehe keinen Grund, warum man in P8 keine Mittelspannungsanlagen bauen kann! Natürlich ist einiges an Symbolen neu zu erstellen, je nachdem welche Anlagen man baut (Siemens, Areva, Driescher etc.)

Bisher habe ich in P8 allerdings noch keine erstellt, nur 5.70 und dort hauptsächlich für die Automobilisten.

Das ist halt das blöde, wenn eine neue Software auf den Markt gebracht wird und die Übernahme der alten Daten auf sich warten lässt. Dann muss man das Rad jedes mal neu erfinden.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Jun. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...und die Übernahme der alten Daten auf sich warten lässt. Dann muss man das Rad jedes mal neu erfinden...
Wobei man natürlich dazu sagen muß. Wenn man in Eplan5 ziemlich "getrickst" hat um das eine oder andere möglichst nach Kundenwunsch oder Anforderung aufs Papier zu bekommen ist ein Import natürlich immer eine Gratwanderung von gut nach böse... 

Noch ein schönes WE allen und daran denken: morgen die Daumen drücken für die unseren... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Jun. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

es wäre schön, wenn man nicht tricksen müsste! Aber nach meiner Erfahrung musste ich schon immer in allen Systemen (und davon habe ich ja einige) ab und zu "tricksen". Das bleibt nicht aus, da die Entwickler ja auch nicht alle Eventualitäten voraus sehen können. Speziell in der Mittelspannung gibt es da halt so einige Sachen!

Schönes Wochenende!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 07. Jun. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Genauso ist es. Das was in 5.xx gemacht habe geht so nicht in P8, definitiv nicht. EPLAN weis das und macht daran vorläufig nichts. Konvertieren kann man gleich vergessen. Es sollte mal was gemacht werden aber wurde dann einfach vergessen oder so. Das da was in P8 geschehen sollte ist einigen (leider nicht allen) klar. Aber bis da was passiert wird es noch einiges dauern und so macher Kunde wird sauer und vielleicht mit einem anderen System liebäugeln. Ob das so gewollt ist ??

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz