Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Eplan 5 - Makro für Lichttaster mit 4 Anschlüssen gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan 5 - Makro für Lichttaster mit 4 Anschlüssen gesucht (4049 mal gelesen)
gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 165
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 05. Mai. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich bin das erste mal hier in diesem Forum und wurde eher unfreiwillig mit Eplan konfrontiert. Leider haben bei uns nur 2-3 Leute einen Kompakten Kurs besucht und mir dieses Wissen durch "learning by doing" weitergegeben. Bisher habe ich meine Änderungen immer mit Stift und lineal gezeichnet. Nun habe ich aber eine grössere Erweiterung einer Maschine gemacht. DI/DO Karten gesteckt und div. Komponenten dort verdrahtet. Von dieser Anlage existiert nur ein halb maschineller Plan aus dem Jahr 87. Daher bin ich gezwungen meine Änderungen ganz neu zu zeichnen.

Konkret suche ich nach einem Makro für einen SICK VT180-P440 Reflexlichttaster- steckbar mit 4 anschlüssen, 1,2,3,4 -> +,-,OUT,MODE
der pin MODE ist für funktion NC/NO und wird von mir - da schliesser gewünscht mit +24VDC an Pin 2 versorgt. Leider habe ich in der Makro DAtenbank nur 3 Leiter Sensoren gefunden. Da wir auch das P8 neben dem 
5.7er nutzen,dachte ich mir ich könnte von dort ein makro editieren und dann im 5.7er einfügen ?

Kann man im 5.7er ein Makro grafisch bearbeiten und so z.b einen pin anfügen ? oder wer hat ein passendes Makro ?

Bitte um Hilfe.

Mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Mai. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian und willkommen hier 

ja nun... wenn Du kein fertiges Symbol in 5 gefunden hast wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben als selbst eines zu bauen (ohne Erfahrung nicht so toll) oder einfach einen Gerätekasten, 4 Steckerchen dran und ein bißchen Grafik dazubauen.

Zwecks P8 und dann nach 5 -> das geht nicht...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win7 x64Pro SP1,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.4
EPLAN Engineering Center

erstellt am: 05. Mai. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

sach mal, was ist das für einen Lichttaster überhaupt?  Der Produktfinder von Sick kennt kein Produkt "VT180-P440".  Hast du vielleicht ein Datenblatt mit dem Anschlussbild?

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 165
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 06. Mai. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pdfthumbnail.aspx.jpg

 
6008793  VT180-P440 REFLEXIONS-LICHTTASTER

diese Art.nr. habe ich bei einem anderen hersteller gefunden


Menge:  Stück 



Produktinformationen von  AFB-Elektro


Lichttaster VT180-P440


Artikel-Nr.:  527-1238233
Hersteller:  Sick
Herst.-Nr.:  6 008 793
EAN:  k.A.

du hast aber recht es gibt den vt180 bei sick auf der hp nicht ?? keine ahnung wieso, wir bekommen die aber nach wie vor als ersatzteil geliefert

habe mal ein attachment eines ähnlichen sensors upgeloaded

[Diese Nachricht wurde von gika4motion am 06. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 06. Mai. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich


BSP_LS.jpg

 
Hallo Christian,

da würd ich nicht lange fackeln: Gerätekasten, ein paar Stecker/Buchsen, etwas Grafik und gut isses. Das getue mit den Symboldateien ist eh nicht so ohne. Halt wie Bernd schon schrieb.
Alles was über "normale" Ini´s hinaus geht mache ich auch so, ähnlich Bildchen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz