Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  BMK einer Anlage mit 2 Schaltschränken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BMK einer Anlage mit 2 Schaltschränken (7262 mal gelesen)
Poldi71
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Poldi71 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi71

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2008

EPLAN 5.50pro

erstellt am: 10. Apr. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe bis jetzt immer Schaltpläne mit Gesammtnummerrierung gemacht. Nur jetzt haben wir ein grösseres Projekt bei dem z.B. ein Anlagenteil 2 Schaltschränke hat. Nun tauchen langsamm 1000 Fragen auf (könnte das Forum alleine ausfüllen  ). Wenn ich z.B. den Plan mit 2 OKZ erstelle, taucht ja einmal K1 auf Blatt +SS1 auf und ein anderes K1 auf Blatt +SS2. Im Schaltplan ist das vielleicht noch verständlich, aber wie wird das Schütz im Schaltschrank beschriftet? +SS1-K1 oder nur K1 wie im Plan? Achso, dann noch eine grundsätzliche Frage bei der Gesammtnummerieung, muss da ein Bauteil auch mit (-) Beschriftet sein oder kann auch ohne z.B. B1 oder -B1? Zudem wollte ich vielleicht noch eine Einpolige Darstellung als Übersicht aller Anschlüsse der Kabel zeichnen. Gibt's da keine Probleme mit doppelter BMK oder wird das nicht ausgewertet?. Ich weiss, alles Anfängerfragen aber vielleicht bekomm ich ja doch vernünftige Anworten. Hab schon diverse Fragen im Forum angeschaut und mir den Wolf gegoogelt was Schaltpläne betrifft aber nichts vernünftiges gefunden. Oder hat jemand einen "Musterschaltplan" mit und ohne AOK?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 10. Apr. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poldi71 und willkommen hier.

Zitat:
aber wie wird das Schütz im Schaltschrank beschriftet? +SS1-K1 oder nur K1 wie im Plan?

Das komplette BMK nennt sich +SS1-K1

 

Zitat:
..muss da ein Bauteil auch mit (-) Beschriftet sein oder..

siehe oben

Zitat:
..Einpolige Darstellung..

die einpolige darstellung habe ich noch nicht gebraucht glaube aber nicht dass es da zu Konflikten kommt.


------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Apr. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poldi71,

Zitat:
...vielleicht bekomm ich ja doch vernünftige Anworten...

Wir werden unser Bestes geben...

Ich will nicht gleich auf deine erste Frage losnörgeln, aber ich vermeide gerne die Bezeichnung +SS und nehme z.B. +Feld1 oder so 

Wenn du ein neues Projekt erstellst gibst du ja an, ob Gesamtnummeriert oder nach DIN. Bei DIN haste noch ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten.
Es gibt verschiedene Philosophien, wie die Teile Beschriftet werden sollen. Meist ist der Schaltschrank aussen beschriftet mit +FELD01 die Bauteile da drinnen nur mit -K1... Manch ein Kunde möchte aber auch den ganzen Roman auf dem Schildchen stehen haben (und jammert hinterher über die Zuzahlungen bei den Sehhilfen )
Bei der Projektart nach DIN ist ein - vor dem Kennzeichen wichtig, da das gesamte Betriebsmittelkennzeichen aus =, +, und - besteht, bei Gesamtnummerierung spielt das - keine Rolle.

Die einpolige Darstellung machst du auf einer Seite vom Typ... Einpolige Darstellung und da weiss EPLAN, dass es noch Bauteile auf der Stromlaufplanseite gibt, also keine Fehler

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 10. Apr. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi71
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Poldi71 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi71

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2008

EPLAN 5.50pro

erstellt am: 10. Apr. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für die schnelle Reaktion 
d.h. also ich muss (oder kann?) ein Bauteil im Schaltschrank 1 mit z.B. +SS1-K1 beschriften obwohl im Plan nur -K1 stehen würde, hab ich das so richtig verstanden? Dann müsste ich den "Jungs" ja beibringen das Sie beim beschriften erst auf die Seite schauen müssen wo sich das Bauteil befindet. Mit Anlagen -und Ortskennzeichen hat hier noch niemand gearbeitet und ist logischerweise für mich auch "Neuland". Gibt's da bestimmte Regeln einzuhalten? Ich will nicht nachher alles ändern müssen nur weil irgendwas nicht ganz regelkonform ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 10. Apr. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf    

@ Poldi71

 

Zitat:
d.h. also ich muss (oder kann?) ein Bauteil im Schaltschrank 1 mit z.B. +SS1-K1 beschriften obwohl im Plan nur -K1 stehen würde

wenn auf dem Schütz nur -K1 steht kann ja niemand wissen zu welcher Gruppe dieser gehört. Deshalb ist notwendig den Schütz mit +XXX-K1 zu beschriften bzw. den Schaltschrank so aufzubauen (z.B. 1. Reihe +XX1 2. Reihe +XX2)das ein Gruppenschild (z.B 1.Reihe) reicht.


------------------
Gruss
Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gwa am 10. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 11. Apr. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi71 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Zusammen,

@Gerhard
Ich muss da mal ein bisschen widersprechen. Ein Ortskennzeichen kann sich nur auf einen Schaltschrank im Ganzen beziehen, will man diesen noch unterteilen so muss man dies durch sog. Feinorte machen, die durch einen Punkt vom Ortskennzeichen zu trennen sind (z.B. Montageplatte, Schwenkrahmen etc.).

@Poldi71
Vielleicht mal ein paar grundsätzliche Erklärungen. Die Bezeichnung nach DIN wurde vom sog. KKS (Kraftwerkskennzeichnungssystem) abgeleitet. Dort hat man aufgrund der Größe Unmengen an versch. Anlagen und Orte. Deshalb ist man zu dieser Darstellung gekommen. Das Anlagenkennzeichen "=" beschreibt alle Bauteille die einer Einheit angehören (z.B. Motorantrieb mit Steuerung). Nun kann es ja sein, dass beim Motorantrieb ein FU in einem anderen Schaltschrank sitzt als die Steuerung oder die Absicherung. Dafür hat man dann unterschiedliche Ortskennzeichen "+". Bei kleineren Anlagen vereinfacht man das meistens zu einem Anlagen- und einem Ortskennzeichen. Das Betriebsmittelkennzeichen "-" beschreibt dann einzelne Bauteile, die auch so im Schaltschrank bezeichnet werden. An dem Schaltschrank muss ja das Ortskennzeichen stehen und damit ist das Bauteil eindeutig definiert.
In deinem Beispiel würde dann die komplette Bezeichnung folgendermaßen lauten:

=ANL+ORT1-K1:A1 für Schrank 1
=ANL+ORT2-K1:A1 für Schrank 2

Wenn es eine kleine Anlage ist kann man die Anlage auch weglassen! So ist jedes Bauteil bis zum Anschluss eindeutig definiert.
Ich weiss, am Anfang ist es etwas verwirrend, aber wenn man sich mal hineingefunden hat lernt man dieses System schätzen.
Ich hatte z.B. schon Anlagen mit 70 Schaltschränken und mehr. Dazu kommen dann noch Motoren und andere Bauteile Vorort. Ohne ein klares Bezeichnungssystem würde man sich dan niemals zurechtfinden.

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi71
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Poldi71 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi71

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2008

EPLAN 5.50pro

erstellt am: 11. Apr. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rob,
so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
Also reicht es völlig aus wenn wenn die Bauteile IM Schrank das eigentliche BMK haben (z.B. -K1) wenn der Schaltrank mit dem Ortskennzeichen beschriftet ist, und die Bauteile extern den kompletten AOK-Zusatz haben (wenn im Plan auch nur z.B. -B1 steht). Bei einer Beschriftungsfläche von etwa 20x8mm bei einem Schütz z.B. hät ich sonst die größten Probleme das leserlich zu Beschriften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 11. Apr. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poldi71,

im Schriftkopf steht ja Anlagen- und Ortskennzeichen. Wenn im Plan am BMK nichts anderes steht gilt automatisch die Kennzeichnung vom Schriftkopf. D.h. externe Bauteile als solche kennzeichnen (z.B. Motor mit +V für Vorort oder +EXT für extern, das ist Geschmackssache oder wird vom Kunden vorgegeben).
Ansonsten passt das schon!

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz