Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Textdarstellung bei Montageplatten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Textdarstellung bei Montageplatten (2448 mal gelesen)
Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 01. Apr. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Euch!

Wie kann ich im EPLAN definieren, dass bei der Montageplattenbestückung der BMK Text immer wie unten im Bild automatisch dargestellt wird?

Bisher musste ich bei jedem eingefügten Gerät einzeln den Text "0=BMK" ändern.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Danke

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

Die Aktuellste + alle Addons

erstellt am: 01. Apr. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und eine Frage hätte ich noch!

Ich habe meinen ersten Aufbauplan "30UV01" im EPLAN jetzt fertig (bis auf Frage #1) und wollte ihn kopieren in 30UV02 da sich diese beiden sehr ähnlich sind.
(Anlage = AKOOE; Ort = 30UV01 bzw. 30UV02,...)

Nach dem Umkopieren (und Abändern auf 30UV02) bleiben mir die Geräte wie in folgendem Bild bezeichnet.

Ist es möglich, dass EPLAN mir automatisch die verwendeten Artikel mitübernimmt? Dann könnte ich mir das Bestücken von Null weg sparen!


Danke

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Zitat:
Wie kann ich im EPLAN definieren, dass bei der Montageplattenbestückung der BMK Text immer wie unten im Bild automatisch dargestellt wird?



automatisch geht das meines Wissens nach nicht.
Man kann die einzelnen BMK`s zusammenfassen mit der Mehrfachbearbeitung und den Text bei allen ändern.

Zitat:
Ist es möglich, dass EPLAN mir automatisch die verwendeten Artikel mitübernimmt? Dann könnte ich mir das Bestücken von Null weg sparen!



das wäre schön. Woher soll Eplan diese Zuordnung nehmen?

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich


Par_mp.jpg

 
Hallo Jürgen,

schau mal das Bild an, da woder Mauszeiger ist, müßtest Du einen Haken setzen.


zu Deinem 2. Post.

Das geht nicht, weil Du EPLAN-technisch die Bauteile mit einer (virtuellen) Montageplatte verheiratest. Kopierst Du die Zeichnung in eine andere Anlage oder in einen anderen Ort, bleibt die Montageplatte unverändert, nur die Anzeige der BMK's ändert sich abhängig vom Seitennamen.

Du mußt also jede Montageplatte neu bestücken.

Aus diesem Grund arbeiten wir sehr wenig mit dieser Funktion

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 01. Apr. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Haken hatte ich schon gesetzt - aber danke 
Mir gings nur darum ob ich den Text "0=BMK" voreinstellen kann auf einen bestimmten/definierten Parameter z.B. Textpositon X/Y, Texthöhe, Ausrichtung und Winkel (siehe 1.Bild im 1.Post).

Ach schade, wenn das ginge wär das ne echte Zeitersparnis!

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 01. Apr. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich


Blockbearbeitung.jpg

 
Hallo Jürgen,
die einzige Mölichkeit etwas schneller zu sein ist die Blockbearbeitung (war oben falsch ausgdrückt)

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

Die Aktuellste + alle Addons

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch das verwende ich schon 

Ich wollte mir den Arbeitsgang "Markieren -> rechte Maustaste -> Elementdaten -> Platzhaltertext,..." sparen.
Aber danke für deine Tipps.

Wirklich schade, dass beide Fragen nicht wirklich einfach lösbar sind...

PS.: Ist das im P8 möglich?

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 03. Apr. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

(Anlage = AKOOE; Ort = 30UV01 bzw. 30UV02,...)
Nach dem Umkopieren (und Abändern auf 30UV02) bleiben mir die Geräte wie in folgendem Bild bezeichnet.
[/QUOTE]

Hallo Jürgen,

Du hast den fertigen Plan +30UV01 weiterkopiert.
im 2. Plan musst du den Ort im A/O-Editor ändern, dann werden auch die Daten im Aufbau aktualisiert.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 03. Apr. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich


Automaten.jpg

 
Du sprichst hier von einen Installationsverteiler!
Verzichte in diesem Fall einfach auf die autom. Montageplattenbestückung
mit der freien Grafik gehts doch viel schneller,
und dein Proplem bei 2.Verteiler ist somit auch nicht vorhanden

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 03. Apr. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey HOC
Mit dem A/O-Editor meinst du im Hauptmenü von EPLAN -> "Anlagen-/Ortskennzeichen bearbeiten"?

Wenn ja! Die Verteiler sind alle schon gezeichnet, d.h. es sind schon alle A/O's definiert.

Mein Problem ist lediglich, dass wenn ich den fertig gezeichneten Aufbauplan des 30UV01 in den fertigen Stromlaufplan 30UV02 reinkopiere (sagen wir auf Seite 4) und nach dem Umschreiben der (kopierten) Montageplatte auf 30UV02, sich die lange Bezeichnung, wie oben im Bild zu sehen, nicht automatisch kürzt.

Laut einer Antwort "verheiratet" EPLAN die einzelnen Artikeldes jeweiligen Verteilers mit der Montageplatte und deshalb muss man die Montageplatte eines neuen Verteiler von Null weg neu bestücken, auch wenn z.B.: 30UV01 und 30UV02 völlig ident wären!
Ein einfaches Kopieren und umschreiben der Montageplatte auf die richtige Bezeichnung reicht hier nicht aus, wegen der Heirat. (..heiraten tztzt      - NUR Nachteile    - SCHERZ)


Danke HOC für deine weitere Hilfe!
Ist keine schlechte Idee, meine Verteiler mit der freien Grafik zu zeichnen! Ehrlich gesagt hab ich da dran gar nicht gedacht.
Für dieses Projekt würds wahrscheinlich sogar reichen. Nur wars sicher nicht das Letzte. Daher möchte ich jetzt die Funktionen verstehen und das richtige Zeichnen beherrschen.
Denn wenn das nächste Großprojekt daherkommt möchte ich auf Zack sein. Da hab ich dann keine Zeit mich mit den ganzen Funktionen vertraut zu machen.

------------------
mfg Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hazardous am 03. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hazardous:
Wie kann ich im EPLAN definieren, dass bei der Montageplattenbestückung der BMK Text immer wie unten im Bild automatisch dargestellt wird?

Meiner Meinung nach bekommst Du so etwas "automatisch" nur dann hin, wenn d ein Makro aus Artikeldefinition mit der gewünschten Textbelegung am Artikel hinterlegst. Kann ja ein einziges für alle Artikel sein, Du musst dann nur bei der Platzierung "Makro und Abmessungen aus dem Artikelstamm" verwenden, und das Leiden hat für immer ein Ende

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 04. Apr. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem A/O-Editor meinst du im Hauptmenü von EPLAN -> "Anlagen-/Ortskennzeichen bearbeiten"?
Wenn ja! Die Verteiler sind alle schon gezeichnet, d.h. es sind schon alle A/O's definiert.
[/B][/QUOTE]

Hallo Jürgen,
Wenn du die Seite 4 vom 1.Projekt kopierst, wird ja das Ortskennzeichen +30UV01 mitkopiert.
im A/O-Editor einfach +30UV01 nach +30UV02 umbennen, dadurch werden beiden Orte zusammenführt:
Also alle deine platzierten Bauteile auf der Montageplatte bekommen eine neue Braut (Hochzeit ohne nochmals zum Standesamt ?! 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 04. Apr. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey HOC
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei...
D.h. hier mal ne ausführliche Beschreibung 


Das habe ich ja immer gemacht!
Ist ja klar, dass ich der Montageplatte das aktuelle Ortskennzeichen zuweisen muss  .

Anlagenkennzeichen ist: =AKOOE
Ortkennzeichen sind die jeweiligen Unterverteiler: +10UV01, +10UV02, +20UV01, +20UV02,......+80UV01, +80UV02.

Da 30UV01 und 30UV02 die ersten sind die gefertigt werden müssen - und sich sehr sehr ähnlich sind - habe ich mit diesen begonnen.

Beide Stromlaufpläne sind komplett fertig und absolut fehlerfrei.
Somit sind die ganzen Ortskennzeichen und auch das Anlagenkennzeichen unter dem Punkt "Anlagen und Ortskennzeichen bearbeiten" hinterlegt!

Im Nachhinein habe ich mich jetzt dazu entschieden den Aufbauplan im EPLAN zu realisieren. Hat auch soweit gut funktioniert. Den fertig erstellten Aufbauplan auf Seite 4 des Verteilers "30UV01"  hab ich dann auf die Seite 4 des Verteiler "30UV02" kopiert.

Dachte ich mir, kein Problem, gibst der Montageplatte das richtige BMK (die Montageplatte habe ich also mit "-30UV02" benannt) und schon ist der dargestellte Text dieser:
(Was eben aufgrund der "Verheiratung" von Artikel und Montageplatte so ist.)

Danach kommt dann bei der Montageplattengenerierung die Meldung dass die Artikel des 30UV01 fehlen und ob ich diese fehlenden Artikel gelöscht haben möchte. Wenn ich bestätige löscht mir aber Eplan die Artikel aus der Montageplattendatenbank von 30UV01 UND von 30UV02!!

Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit gefunden habe (um nicht ständig den Ursprungsaufbauplan und den kopierten Aufbauplan von 0 weg zu bestücken) ist, dass ich mir eine leere "C"-Seite einfüge und mittels Fenstermakro einen leeren Aufbauplan reinkopiere und diesen dann bestücke.

D.h. 1. Problem:
Nach dem Kopieren der Aufbauplanseite von 30UV01 in den fertigen 30UV02 (die sich fast zu 100% ident sind), dem darauffolgenden Umschreiben der Montageplatte auf 30UV02 und dem generieren der MP meldet EPLAN, dass 30UV01 keine Artikel in der MP hat und möchte diese fehlenden Artikel löschen -> Gelöscht wird dann der Aufbauplan von 30UV01 und von 30UV02!

2. Problem:
Auch wenn sich 30UV01 und 30UV02 fast zu 100% ident sind muss ich trotzdem (nach dem Umkopieren und Umschreiben der MP auf das richtige BMK) die Montageplatte von 0 weg bestücken.
Hier wäre es toll, wenn EPLAN prüfen könnte welche Artikel gleich sind und die NICHT-gleich löscht!

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 07. Apr. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich


UV2.jpg


Aufbau2.jpg

 
...Dachte ich mir, kein Problem, gibst der Montageplatte das richtige BMK (die Montageplatte habe ich also mit "-30UV02" benannt) und schon ist der dargestellte Text dieser:
[/B][/QUOTE]

Hallo Jürgen,
deine MP heißt natürlich +30UV02 !!

Ich habe dein Projekt nachgezeichnet:
1.) Verteiler 1
2.) Verteiler 2
3.) Montageplatte 1
4.) Aufbau-Seite kopieren von Vert1 --> Vert2
5.) im A/O-Editor (Vert2) umbenennen 30UV01 --> 30UV02
    dadurch werden alle Bauteile und auch die Montageplatte neu bezeichen
6.) dein Aufbauplan sollte nun aktualisiert sein
7.) Probleme gibt es nur wenn Artikel geändert werden,
    z.B aus LS13A wird LS16A
    hier hilft nur löschen und neu platzieren
    oder über Umwege mittels suchen und ersetzen

Prinipiell gilt es wie bei den Klememenplänen:
gleiche Anlagen- oder Ortsbezeichnungen werden nicht dargestellt
also die MP muss als Bezeichnung den Ort der Bauteile bekommen (+30UV01)
und die Seite für den Aufbauplan bekommt die gleiche Anlage (=AKOOE)
nur so wird die Bauteilbeschriftung gekürzt dargestellt

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 07. Apr. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich


MP_Param.jpg


Schrift.jpg

 
...Den Haken hatte ich schon gesetzt...Mir gings nur darum ob ich den Text "0=BMK" voreinstellen kann auf einen bestimmten/definierten Parameter z.B. Textpositon X/Y, Texthöhe, Ausrichtung und Winkel
[/B][/QUOTE]

Hallo Jürgen,
die Textgröße und -Drehwinkel werden unter Persönl.Parameter - Grafik definiert!
(obwohl ausgegraut)
und diese Reihenfolge der MP-Parameter einstellen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 07. Apr. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke HOC für deine ausgezeichnete Hilfe!

Ich glaub ich weiß wo es bei uns auseinander läuft....und zwar weiß ich nicht welchen A/O Editor du meinst.
Der mir bekannte A/O Editor ist im Hauptmenü von EPLAN und heißt "Anlagen-/Ortskennzeichen bearbeiten", ich glaube aber, dass du NICHT diesen meinst oder?!

Beschreib mir bitte mal den Weg, wie du zu "deinem" A/O Editor kommst  

Und zu deinem 2.Post. Natürlich auch Danke sehr!
Du wirst es nicht glauben   aber ich habe genau dort, wie von dir beschrieben, schon nachgeschaut bevor ich meine Frage hier gestellt habe.
Wahrscheinlich war ich wirklich blind   - muss ich morgen früh gleich nachschauen.

Edit: Hab jetzt nachgeschaut. Ja das wär mit deinem Tipp möglich, ist aber nicht ganz die Lösung wonach ich gesucht habe.
Danke, aber ich werds bei den voreingestellten Settings lassen und die Texte der Montageplatte händisch drehen.

------------------
mfg Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hazardous am 08. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich


BMK_Pos.jpg

 
Hallo Jürgen,

...Der mir bekannte A/O Editor ist im Hauptmenü von EPLAN und heißt "Anlagen-/Ortskennzeichen bearbeiten", ...

Ja! genau diesen verwende ich auch


Und zu deinem 2.Post..., ist aber nicht ganz die Lösung wonach ich gesucht habe...

eine perfekte Lösung ist nur mit mzf-Makros zu verwirklichen, aber auch sehr aufwendig


Sicherheitshalber möchte ich noch festhalten:
Die Anzeige des BMK an Position 2(wie in den MP-Parameter eingestellt) muss zuerst eingestellt sein, bevor ein Gerät platziert wurde!
Diese Reihenfolge bestimmt auch die X/Y-Koordinate in Abhängigkeit des Einfügepunktes.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
...schau mal das Bild an...

Hallo Manfred,
hast du das letzte Hotfix noch nicht installiert?


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus HOC

Also:

1.)Du hast den 30UV01 gezeichnet -> Anlage und Ortskennzeichen sind im A/O Editor hinterlegt
2.)Du hast den 30UV02 gezeichnet -> A und O ebenfalls hinterlegt.
3.)Du erstellst den Aufbauplan in 30UV01 und
4.)Kopierst den Aufbauplan von 30UUV01 in den Stromlaufplan 30UV02
5.)Wie gehts bei dir jetzt weiter? Wie machst du das HIER?


Danke nochmals!

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 11. Apr. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

einfach ins Feld Kennzeichen klicken und Änderung durchführen.
Sobald 2 gleiche Anlagen oder Orte vorhanden sind, erscheint dieses Fenster, welches du mit JA bestätigen musst.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 11. Apr. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann kommt folgende Fehlermeldung:


Ausserdem ist mir noch nicht ganz verständlich warum ich die Ortskennzeichen zusammenführen soll?!


Ich glaube, ich werde einfach einen leeren Aufbauplan kopieren und jeden neuen Verteiler von 0 weg bestücken.

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 11. Apr. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

...Ausserdem ist mir noch nicht ganz verständlich warum ich die Ortskennzeichen zusammenführen soll?!
[/QUOTE]

Hallo Jürgen,

die kopierte Montageplatte aus Plan 1 hat die Bezeichnung +30UV01,
ebenso alle platzierten Bauteile in der Montageplatten.
Alle Einträge in der Datenbank umzubenennen von +30UV01 --> +30UV02
das geht am einfachsten im A/O-Editor (z.B. durch zusammenführen)

Jetzt zu deiner Fehlermeldung:
Dein kopierter Aufbauplan befindet sich auf der Seite 4 =AKOOE +30UV10 ?
Anscheinend hast du noch eine Seite 4 =AKOOE +30UV20 im Plan !
Durch das Zusammenführen würde es jetzt 2mal die Seite 4 geben, also
nicht möglich!

Welche Seitenstruktur (Projektart=DIN) verwendest du eigentlich?

Bernd hätte sicherlich ein ausführliches PDF zusammengestellt,
aber ich glaube er beschäftigt sich nur noch mit P8 ?

Wünsche noch eine schönes Wochenende

[Diese Nachricht wurde von HOC am 11. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 11. Apr. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahaa hier happerts also schon!

Ich habe ja weiter oben geschrieben wie ich vorgegangen bin:

Zitat:
1.)Du hast den 30UV01 gezeichnet -> Anlage und Ortskennzeichen sind im A/O Editor hinterlegt
2.)Du hast den 30UV02 gezeichnet -> A und O ebenfalls hinterlegt.
3.)Du erstellst den Aufbauplan in 30UV01 und
4.)Kopierst den Aufbauplan von 30UUV01 in den Stromlaufplan 30UV02
5.)Wie gehts bei dir jetzt weiter? Wie machst du das HIER?


D.h. natürlich gibt es bei mir eine Seite 4! Ich hab ja den Aufbauplan von Verteiler1 (Seite4) in Verteiler2 (Seite4) kopiert (wie oben geschrieben).
Danach bin ich in den A/O Editor gegangen und hab deinen Tipp probiert, wo dann obiger Fehler aufgetreten ist.

-> Ich muss also den Schaltplan kopieren ohne Montageplatte -> dann den A/O Editor benutzen und die Artikel zusammenführen -> danach die Aufbauplanseite (4) kopieren und EPLAN sollte verstehen, was ich eigentlich will?!

Ich bin gespannt      .... aber eines weiß ich sicher! Es liegt mit Sicherheit am Benutzer 

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz