Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Anleitung Schützdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anleitung Schützdefinition (4901 mal gelesen)
Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

Natürlich erstmal ein "Nettes HALLO an die Forumsgemeinde"!
Lese schon seit längerem nebenbei in diesem Forum mit hab mich aber erst jetzt dazu durch gerungen mich anzumelden.

Ich würde mir gerne den Menüpunkt "Schütz,..." anschauen um in meinen Schaltplänen mit diesen Definitionen arbeiten zu können.

[Bisher wurde bei uns nie wert auf hochwertige Pläne gelegt und ich möchte diesen misslichen Umstand ändern. (Die Philosophie: Quantität vor Qualität ist meiner Meinung nach die schlechteste, für ein technisches Unternehmen!)]

Um diesen ganzen Menüpunkt "Schütz-/Auswahl-/Definition" verstehen zu können - gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung dafür? Hat sich vielleicht jemand hier im Forum schon mal die Mühe gemacht und eine "how-to" geschrieben?

In der Forumssuche und per Google bin ich nicht wirklich fündig geworden.

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexi
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Lexi an!   Senden Sie eine Private Message an Lexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexi

Beiträge: 82
Registriert: 03.11.2006

ePLAN 5.70 SP1
ePLAN P8
ePLAN cabinet
ELCAD 5
ELCAD 7

erstellt am: 23. Mrz. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen und willkommen hier im Forum.

Eine genaue Anleitung hab ich leider nicht, aber hast du schon mal in der ePlan-Hilfe nachgelesen? Meines Wissens nach ist die Thematik dort sehr gut beschrieben.

------------------
Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

[Diese Nachricht wurde von Lexi am 23. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hab ich schon reingelesen.
Es ist nur schwer mit der Info etwas anzufangen ohne Schulung oder jemanden der's schon mal gemacht hat.
Und falls halt jemand schon ein kleines Tutorial (wie bgischel für einige andere Themen) geschrieben hätte wär halt jetzt und hier der passende Zeitpunkt es zu publizieren 

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2008 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen und ein willkommen auch von mir 

ich denke Lexi hat das wesentliche schon gesagt -> Online-Hilfe. Ich finde es ebenfalls das es da sehr gut beschrieben steht, und das auch recht ausführlich. Viel besser würde ich es auch nicht schreiben können...

Ansonsten bitte mal die Suche hier im Forum anwerfen Stichwort "Schützdefinition*". Da gibt es schon etliche Beiträge dazu, auch zum Aufbau einzelner Schütze(definitionen)... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 24. Mrz. 2008 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann wird mir wohl, trotz durchforsten von zig-Beiträgen, nix anderes übrig bleiben als mich mit der Materie intensivst auseinander zu setzen 

Trotzdem danke, und falls ich beim Testen dieser Eplan-Funktion ein Problemchen haben werde poste ich es halt in diesem Thread.

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 24. Mrz. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das wirst Du wohl tun müssen. Fragen kannst Du natürlich gerne hier... vielleicht erbarmt sich ja noch einer und schreibt eine kleine Anleitung dazu (ich aber für Eplan5 sehr wahrscheinlich nicht mehr)... 

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 24. Mrz. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hab ich schon mitbekommen, dass du dich jetzt beim Eplan P8 voll reinhängst (P8 Magic Forum auf deiner Homepage). Kann ich gut verstehen. 5.70 Anleitungen würde ich an deiner Stelle auch keine mehr schreiben   

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

Die Aktuellste + alle Addons

erstellt am: 25. Mrz. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das mit der Schützdefinition hinbekommen.
War wirklich easy. Trotzdem danke


Ps.: Eine Frage habe ich dazu schon noch:

Ich habe jetzt mehrere Schütze definiert/erstellt (in dem Artikelstammbaum und in der Schützdefinitionsliste).
Wenn ich meine benötigten Schütze auswähle dann stehen mir aber maximal 2 Schütze zur Verfügung, die ich auswählen kann. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) müssten das wesentlich mehr sein oder?

Als Bsp.; Ich definiere einen Schütz "X" von Möller, einen Schütz "Y" von Siemens und einen Schütz von "Z" von Schneider Electric. Alle 3 haben die völlig gleichen Eigenschaften/Daten (Kontaktzahl, Spulenspannung,...) und sind auch vollständig definiert. Dann müsste ich ja in der Schützauswahl bei dem betroffenen Schütz 3 Auswahlmöglichkeiten haben - entweder "X", "Y" oder "Z" oder nicht?
Mir zeigt er nur 2 Möglichkeiten an oder ist das einfach nur Zufall???

Wie erkennt Eplan welche die Richtigen sind die er mir anzeigen muss?
Es stimmt nämlich eine jede Definition meiner Schütze. Irgendwie war ich da drüber etwas verwundert weils soo reibungslos geklappt hat.

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Mrz. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja eigentlich sollte Eplan im Normalfall alle 3 Schütze anbieten. Aber ohne die Daten selbst zu sehen bzw. das Plänchen läßt sich schlecht etwas sagen... 

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klaro. Kann ich aber nicht anbieten, da ich schon zu Hause bin 

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Mrz. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

  Wie? Zu Hause kein Eplan...? 

Ok... gucken wir später mal nach... einen schönen Feierabend... 

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein habe zu Hause kein Eplan. Dazu müsste ich
1.) es bei mir zu Hause installieren und
2.) den Dongle aus dem Büro mitnehmen - was den Sicherheitsrichtlinien meines Konzerns widerspricht.


Das Beispiel von oben mit den Schützen "X", "Y" und "Z" kann ich glaub ich wieder fallen lassen. Nur die beiden Schütze dich ich zur Auswahl habe passen WIRKLICH zu den Symbolen, die ich im Schaltplan verwendet habe.

ABER: Ist es zwingend erforderlich die Anschlussbezeichnungen für die Schütze im Artikelstammbaum einzutragen? Oder kann man die auch weglassen?

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
die kannst Du bei Eplan 5 weglassen. Sind nicht unbedingt erforderlich.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

Die Aktuellste + alle Addons

erstellt am: 26. Mrz. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt ich muss beim Schaltplanzeichnen die richtigen Anschlussbezeichnungen reinschreiben und kann mich nicht dem Luxus hingeben, dass Eplan mir automatisch die Anschlüsse aus dem hinterlegten Artikel beim definieren der Schütze mit-reinschreibt.

Technische Angaben,Spulenspannung, Artikelnummer und Kontaktspiegel werden ja schon automatisch in den Schaltplan mitübernommen... da wärs nett wenn EPLAN auch noch automatisch dir richtigen Anschlüsse reinschreibt - wäre eine eventuelle Fehlerquelle weniger - vor allem wenn man das Fabrikat tauschen muss und die haben unterschiedliche Anschlussnummern.

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich


schuedefzon.JPG

 
nabend zusammen

was habt ihr mit den Anschlussbezeichnungen? Geht doch, Anschlbez in der Schüdef passend eintragen und dann wirds übernommen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win7 x64Pro SP1,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.4
EPLAN Engineering Center

erstellt am: 28. Mrz. 2008 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich


Schuetzdefinition.JPG


Schuetzparameter1.JPG


Schuetzparameter2.JPG

 
 
Zitat:
... vielleicht erbarmt sich ja noch einer und schreibt eine kleine Anleitung dazu

Na, dann wollen wir mal... 

Gleich zu Beginn: die richtige Schützdefinition ist nur die halbe Miete, für die erfolgreiche Schützauswahl sind noch einige weitere Randbedingungen zu erfüllen.

    Schützdefinition: (siehe Bild dazu)
    Feld Artikelnummer: der Eintrag muss exakt mit einer Artikelnummer aus den Artikelstammdaten übereinstimmen, wenn man den Schütz auch in der Stückliste sauber aufgeführt sehen möchte. Ansonsten ist der Inhalt völlig schnuppe. Dass eine Artikelnummer in E5 mit einem Kürzel des Hestellers beginnt, ist keine Vorschrift, hat aber gewisse Vorteile - besonders in der Schützauswahl!
    Feld Typenbezeichnung: man könnte vermuten, dass auch dieses Feld mit dem Entsprechenden aus den Artikelstammdaten übereinstimmen müsste, was aber nicht stimmt. Sie muss jedoch eindeutig sein. Der Inhalt dieses Feldes wird sehr oft dazu benutzt, die Typbezeichnung (oder Bestellnummer) im Schaltplan oberhalb des Kontaktspiegels textuell darzustellen. (Siehe Bild "Schuetzparameter2")
    Feld Schützart: der Wert "Hilfsschütz" oder "Leistungsschütz" bedeutet, dass für diese Schütze niemals Hilfsblöcke ausgewählt werden können. Wird hier "Hilfsschütz mit Hilfsblock" oder "Leistungsschütz mit Hilfsblock" eingestellt, muss trotzdem NUR der Grundschütz - also ohne Hilfsblock - definiert werden. Für Hilfsblöcke wird logischerweise "Hilfsblock" eingestellt. Wichtig: Hilfsblöcke dürfen keine Spule haben - irgendwo auch einleuchtend.
    Feld Artikeltyp: legt fest, in welcher Gruppe im Artikelstamm die Artikelnummer zu finden ist. Standardmäßig steht auf "Einzelteil". Ich habe dieses Feld nie anders gestellt, weil ich alle Schütze immer als Einzelteil in den Artikelstammdaten definiert habe.
    Feld Gruppe: durch dieses Feld können zu Grundschützen Hilfsblöcke zugewiesen werden. Der Inhalt ist völlig egal, wichtig ist nur, dass in den zueinander passenden Teilen hier ein identischer Wert eingetragen wird. Haken an der Gschicht ist, dass hier max. 7 (in früheren Versionen sogar nur 3!) Zeichen eingegeben werden dürfen. Ich habe mir an dieser Stelle eine Kodierung einfallen lassen, die sich sehr gut bewährt hat. Wem's gefällt, kann gerne übernehmen:
      1. Zeichen: Hersteller - z.B. "S" für Siemens, "M" für Moeller, "T" für Schneider usw.
      2. Zeichen: "L" für Leistungsschütz und "H" für Hilfsschütz
      3. Zeichen: Bauform - kann je Hersteller unterschiedlich aussehen, oder einfach durchnummeriert
      4. Zeichen: Anschlussart - z.B. "S" für Schraub-, "C" für Zugfeder-, "X" für Steckanschluss, usw.
    Feld Variante: in manchen Fällen gibt es unter einer Artikelnummer mehrere verschiedene "Kontaktbelegung" eines Schützes oder eines Hilfsblocks. Beispiel: Einzelhilfskontakt, der auf vier verschiedene Positionen auf einem Grundschütz aufgesetzt werden kann und dessen Anschlussbezeichnungen danach richten, an welche Position er aufgesteckt wird.  Wichtig: die Anschlussbezeichnungen des Einzelkontakts müssen immer bei "Kontakt 1" eingetragen werden, egal für welchen Platz sie gelten.
    Felder für Schützinformation: ganz wichtig zu wissen ist, dass EPLAN bei der Schützauswahl vorrangig die Angaben in den Spalten "Bezeichnung" UND "Symbolart" - also Beide zusammen! - verwendet, was bedeutet, dass wenigstens diese beiden Spalten vollständig ausgefüllt werden müssen. Übrigens: genau hier passieren die meisten Fehler, weil EPLAN eben alles genau vergelicht. Stimmt nur eine einzige Angabe nicht, wird der Schütz gar nicht zur Auswahl angeboten. Die Angabe der Anschlussbezeichnungen wäre zwar nicht unbedingt erfordelich, aber wozu hat man dann die Schützdefinitionen? Also, auch sie werden schön brav eingepflegt.

    Schützauswahl:
    Die Schützauswahl wird immer an der Spule durchgeführt. Dabei wendet EPLAN alle irgendwo im Plan bereits platzierte Symbole mit dem gleichen BMK als Filter auf die Schützdefinitionen an. Zur Auswahl werden nur die Schütze angeboten, die in ihrer Definition mindestens diese (platzierte) Symbole beinhalten. Vorrangig werden nur die Symbolnummer und die Symbolarten genau verglichen. Wenn der Parameter "Vorhandene Anschlußbezeichnungen verweden" angehakt ist (siehe Bild "Schuetzparameter1"), müssen sogar auch diese übereinstimmen. Ich weise darauf hier nochmal hin, dass EPLAN sehr pingelig vorgeht! Eine sehr gute Hilfe bei fehlenden Schützen im Angebot, ist die kleine Übersichtstabelle links oben im Auswahldialog, in dem die im Plan bereits vorhandenen Symbolnamen und ihre jewelige Anzahl zusammenfassend ausgegeben ist.
    Es ist elementar wichtig, dass auf dem gleichen Parameterdialog die richtige Symboldatei eingestellt ist, weil die Symbolarten der jeweiligen Symbole aus dieser ausgelesen werden. Die Bedeutung der Symbolarten ist besonders bei den Wechslern sehr groß, hauptsächlich deswegen, weil es in E5 keine Wechslersymbole gibt und die "gebastelt" werden müssen. Wenn ich es noch finde, werde ich hierfür eine kleine Anleitung hier nachreichen, die ich vor einigen Jahren erstellt habe.


Typische Fehler sind:
  - Symbol "S" anstatt "SL" (oder andersrum) platziert
  - verkehrte Symbolart im Symbol oder in der Definition eingetragen
  - im Plan sind Kontakte gezeichnet, die der Schütz in der wirklichkeit nicht hat
  - Anschlussbezeichnung fehlt und Parameter "Vorhandene Anschlußbezeichnungen verweden" angehakt

Es müsste noch erwähnt werden, dass es drei verschiedene Quellen für die Schützauswahl dienen können:
  - die Schützdefinitionsdatei (größte Menge: alle Schütze)
  - eine allgemeine Schützliste (z.B. alle Schütze eines Herstellers) oder
  - die projektbezogene Schützliste (i.d.R. die kleinste Menge, weil nur die im Projekt benötigte Schütze enthalten)
Für Details würde ich hier gern auf die Online-Hilfe verweisen, weil die Erklärung würde hier endgültig den Rahmen sprengen.

Ich denke, für den Anfang reicht das.   

Viel Spaß beim Experimentieren wünscht

Ferenc   

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

[Diese Nachricht wurde von Balage am 28. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Relaiskontakte.jpg


Schuetzdef.jpg

 
Wie definiere ich ein Relais, wenn diese Wechslerkontakte hat?

Wie im Bild zu sehen ist hat dieses Relais 3 Wechslerkontakte, wovon ich nur den ersten Schließer (11,14) brauche.

Wie lauten die richtigen "Angaben" in der Schützdefinition?


@Ferenc
Danke, toll gemacht! Unities hab ich dir dafür schon gegeben   
------------------
mfg Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hazardous am 28. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Beispiele findest Du schon u.a. hier: Ein 2-pfadiger Wechsler und ein 3-pfadiger Wechsler je nachdem wie man es mit den Wechslerkontakten hält...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg


Einstellung.jpg

 
Habe das Relais in den Artikelstammbaum und in die Schützdefinitionsliste eingetragen und abgespeichert.
Gezeichnet habe ich die Symbole mit genau den Symbolarten wie in der Def.liste hinterlegt.

Jetzt kommt folgender Fehler ->

Eingestellt hab ich folgendes in den Parametern ->


Was dagegen tun?


Danke schon mal an alle Beteiligten
Tolles Forum und wunderbarer Support! 

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win7 x64Pro SP1,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.4
EPLAN Engineering Center

erstellt am: 28. Mrz. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich


Wechsler.pdf

 
Hallo Jürgen,

Symbolarten und Anschlussbezeichnungen kontrollieren!
Öffner "O" mit 14 und Wechslerhaken "W" mit 15 bei zweipfadiger Darstellung, Wechslerhaken "W" mit 11 bei dreipfadiger Darstellung.

[EDIT]Ich hab's endlich gefunden! Die beigefügte PDF-Datei könnte vielleicht etwas helfen.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

[Diese Nachricht wurde von Balage am 28. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Balage am 28. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das Relais wie folgt in der Schützdef.liste eingetragen (mit diesen Symbolen und Anschlüssen)

    


Und habe in meinem Stromlaufplan auch genau diese Symbole verwendet.
In der Schützdef.liste 08BDirgendwas ist deas Relais abgelegt und die Parametereinstellungen sind auch auf diese Def.liste eingestellt.

Also Paramter müssten stimmen und die Symbole sinda auch wie in der Definition verwendet. Trotzdem kommt dieser Fehler.


Edit:
Wie immer noch ne Anmerkung: Ich habe einen 3-pfadigen Wechsler!

Edit2:

Hat sich erledigt, bin selber draufgekommen.
Ich Dusel hab mich bei einem Kontakt verschrieben

------------------
mfg Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hazardous am 28. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hazardous am 28. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win7 x64Pro SP1,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.4
EPLAN Engineering Center

erstellt am: 28. Mrz. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Tchja, da wird die alte Weissheit wieder bewiesen: kaum macht man's richtig, schon geht's! 

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Weisheit ist sooo unglaublich alt - ich glaub die stammt aus der Bibel oder?     

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz