Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  wegeb PE Klemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wegeb PE Klemmen (1703 mal gelesen)
casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

ich hoff ich nerve nicht aber habe parallel einfach ein paar anfangsprobleme...

Es gibt Geräteendklemmen, die ich als Potential kennzeichnen kann, parallel dazu gibt es das Symbol 300 "Erde".

Wie spielen denn diese beiden zusammen? oder wie muss ich Sie verwenden, dass es Korrekt ist? und das die Generierung auch das richtige rauswirft! Gibt es hier eine Anleitung?

Wär super wenn Ihr mir hier weiterhelft

grüsse
casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Mrz. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich


pokle.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von casi12:
...ich hoff ich nerve nicht aber...

:D es geht grad noch so...

Zitat:
Original erstellt von casi12:
...Es gibt Geräteendklemmen, die ich als Potential kennzeichnen kann, parallel dazu gibt es das Symbol 300 "Erde".

Wie spielen denn diese beiden zusammen? oder wie muss ich Sie verwenden, dass es Korrekt ist? und das die Generierung auch das richtige rauswirft!...



Und nicht nur das, es gibt auch noch Klemmen, die als Symbolart irgend was mit PE haben können...

Mit "rauswirft" meinst du bestimmt die korrekten Auswertungen wie z.b. Klemmenplan, Verdrahtungsplan usw.
Zunächächst mal ist das Symbol 300 ein vollwertiges Symbol, sprich dort wird ein BMK vergeben, Kenngrößen, Funktionstexte, Anschlussnummern und auch Artikel hinterlegt werden. Potential gibts diese Möglichkeiten nicht, ist ja auch ne Unterart des Geräteanschlusses und bekäme in dem Fall das BMK und andere Daten vom Gerätekasten. Als Potential definiert ist es einfach nur so da um irgendwas daran anzuschliessen. Z.B. wenn du viele Motoren L1..L3 + PE-Klemmen hast kannste gut die durchgezogene PE-Linie mitsamt den Abbruchstellen gegen dieses Potential austauschen, ist aber Geschmackssache

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

^Hi Ralf,

Mit "rauswirft" meinst du bestimmt die korrekten Auswertungen wie z.b. Klemmenplan, Verdrahtungsplan usw.

==> ja

Also kann ich, um den PE Anschluss elektrisch darzustellen auch immer eine 300er Klemme nehmen oder?


Da enstehen ja dann, je nach Anazhl der benötigten Anschlüsse PE1....PEx. Diese müssen dann wieder auf den PE der Einspeisung drauf?? Oder?
Zusätzlich kann ich , wenn es sinnvoll ist, die Potential/Geräteklemme verwenden, die aber dann auch wieder auf die Einspweisung PE mit drauf muss.

Dieser Strich, der an der Potential Geräteklemme hängt, ist das ein Symbol oder ist das ein "gezeichneter Strich"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Mrz. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

also das Symbol 300 ist keine Klemme im Sinn vonn Klemme  sondern ein normales Betriebsmittel, also nicht als Klemme im Klemmenplan auswertbar. Ich würde mal sagen, dieses Erdsymbol nehmen um darzustellen, dass etwas direkt geerdet wird, z.B. die Erdung eines TP oder die Darstellung der gesamten Anlagen/Maschinenerdung oder so. Eine Klemme immer dann, wenn es auch eine Klemme ist, z.B. Motoranschluß, die im Klemmenplan auftauchen soll. EPLAN weiß über die Symbolart dass es PE ist. Einen Geräteanschluss bei Gerätekästen und Potentialanschluss wenn etwas frei in der Luft hängt. Das bei meinem Beispiel ist unten eine Klemme, darüber ein Potential PE und der Strich ist freie Grafik, ebenso die angedeutete Tragschiene.

Natürlich gibt es hier mehrere Wege. Kommt etwas drauf an, wie man sich den Kunden erzogen hat 

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mach das so ähnlich wie Ralf das schreibt. Laß aber die Potentialklemme (PE) über der PE-Klemme weg. Sonst wird der Klemmenplan usw. falsch ausgegeben und stimmt nicht mit der Wirklichkeit überein. Also nur die PE-Klemme zeichnen und fertig denn auf dieser PE-Klemme geht schließlich nur ein Draht und nicht 2 !!!!

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz