Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  SPS Makros im Eplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SPS Makros im Eplan (7642 mal gelesen)
casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch oder hab einfach nur ein Verständnisproblem:

Ich habe die von Siemens bereitgestellten Makros für die SPS (techn. data for CAx Applications). Wenn ich mir hier eine SPS ausleite dann bekomme ich eine .mse und .mff datei. mff scheint die Zeichung zu sein und .mse das Makro??!

Komischerweise sind das mehrere Makros (.mse) zu einer SPS? Sind das die einzelnen Eingänge und Ausgänge?

Und zudem kommt folgendes:
wenn ich nun solch ein Makro in eine Seite einfüge, so kann ich ein weiteres nicht einfügen! Ist das normal oder habe ich einen Denkfehler? Ich will doch auf einer schaltplanseite vielleicht auch 2 Eingägne einfügen oder eine Seite machen, in der ein Frequenzumrichtermakro enthalten ist und zusätzlich ein Ausgang der SPS, die auf den DIN1 des FU's darufgehtt.

irgendwie komm i9ch hier kmit meinem verständnis nicht weiter

grüsse
casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Feb. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Drück mal bitte F1 in Eplan und suche Makros bzw. deren Endungen. Dort wird gnau erklärt was die Endungen bedeuten und das Du bspw. freie Grafikmakros nicht auf Schaltplanseiten einfügen kannst und umgekehrt...

Mal so aus dem Gedächtnis:

MSE - Seitenmakro Schaltplan
MFF - Fenstermakro freie Grafik (sollte so sein...  )

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückantwort.

Also dann meine ich das Seitenmakro!

Andersherum gefragt.

Wie kann ich auf einer Schaltplanseite ein Makro (z.Bsp. ein FU) einfügen und dem DI 1 des FU's einen AO einer SPS zuweisen?
am liebsten würde ich für diese Aufgabenstellung gerne das SPS makro verwenden.
aber das geht ja nicht! da ich ja keine 2 Makros einfügen kann

grüsse casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich meine damit. ich würde gerne den FU und den einen AO der SPS auf einer Schaltplanseite haben.

oder macht man das nicht so?? vielleuicht ein Denkfaheler von Mir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_FU.jpg

 
Hallo Casi,
meinst Du sowas ->

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau!

da ist ein FU + ein Eingang der SPS, wie geht das?

grüsse
casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

FU ist ein Gerätekasten Symbolnummer -10
SPS-Ausgang ein Gerätekasten Symbolnummer -13 und ein Nebenelement (153)
das Hauptelement kann man als SPS-Übersicht erstellen (Seite = T-SPS-Übersicht)

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich


SPS-Uebersicht.jpg

 
Bild vergessen

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid dass ich so blöd nachfrage, aber ich mach das zum ersten Mal.

Okay, jetzt habe ich die Symbolnummer -13 gefunden und auch den Querverweis.  Eine SPS ahbe ich auch eingefügt in einem weiteren Blatt.


Die Verbindung bekomme ich noch nicht hin. Der Gerätekasten -13 ist komplett leer. Wie muss ich den bezeichnen, dass der Bzeug zur SPS bekommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

...wenn ich mich mal einmischen dürfte...

@casi: hast du dir mal die Beschreibung von Bernd angesehen?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum150/HTML/002023.shtml#000002

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 24. Feb. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gerhard,

das beispile von Ralf hat mir schon sehr weiter geholfen!! Danke nochmal!.

Aber du hast mir doch so ein Bildchen von nem FU und dem Eingang der SPS geschcikt, ich bekomm so einen Eingang einfach nicht hin... Könntest du mir mal das Beispile schciken :-) Das wär echt super!

grüsse casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Feb. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich


SPS_E_A.MFE.txt

 
Hallo casi,

da ich nicht weiss wann Gerhard wieder vorbei schaut und du ja noch tüchtig am Zeichnen bist, misch ich mich noch mal ein. Hier ein Fenstermakro mit je einem SPS-Ein- und Ausgang, so als Grundlage.
Endung .txt entfernen, dann wird ein Fenstermakro.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 24. Feb. 2008 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

bitte als Zip file, danke!

grüsse
casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 24. Feb. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich meinte, das .mfe in einem Zip.

danke

grüsse
casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur / Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur (m/w/d)
NORD Engineering ist Ihr zuverlässiger Partner für anspruchsvolle technische Projekte und Herausforderungen in ganz Norddeutschland. Wir verbinden Talente und Profis mit den passenden Unternehmen für langfristige Projekte aus verschiedensten Bereichen wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik oder Schiffbau.

Sie haben Ihr Studium abgeschlossen und suchen nach einem Einstieg in die ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Feb. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casi12 10 Unities + Antwort hilfreich


Sps_e_a.zip

 
bitteschön...

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz