Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  SPS-Fehler Hauptelement-Nebenelement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SPS-Fehler Hauptelement-Nebenelement (3226 mal gelesen)
robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Feb. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe gerade bei mir in Eplan 5.70 eine Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde.

In meinem Projekt gibt es eine SPS mit 9 Ein-/Ausgabekarten. Dazu bringt Eplan mir dann Fehlermeldungen, dass die Einzeldarstellung nicht mit dem Hauptelement zusammenpasst. Weder Nebenelement noch "Nicht querverweisfähig" eingestellt ändern daran was. Interessanterweise wird ein Karte akzeptiert, alle anderen nicht.

Hat dazu jemand eine Idee?

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steveovi
Mitglied
Elektroinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von steveovi an!   Senden Sie eine Private Message an steveovi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steveovi

Beiträge: 35
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 07. Feb. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

kann dir nur sagen, sobald es 1x Haupt und Nebenelement gibt, darf es kein "Nicht Querverweisfähig" mehr geben.

Aber ob das dein Problem löst???

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Feb. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
...Hat dazu jemand eine Idee?
Lies Dir bitte mal das hier durch. Auf Seite 5 sind die möglichen Kombinationen erklärt... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Feb. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, ist sehr hilfreich.

Das Projekt wurde aus mehreren alten Projekten des Kunden zusammen kopiert. Dabei hat sich wohl diese Konstellation ergeben.

Was mich aber irritiert ist die Tatsache, das Eplan 8 Karten mit Fehlern ausgibt und eine nicht (Bei zum Teil identischer Ausführung).

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Feb. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Was mich aber irritiert ist die Tatsache, das Eplan 8 Karten mit Fehlern ausgibt und eine nicht...
Nun ja... das weiß wohl nur Eplan... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 07. Feb. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
[BWas mich aber irritiert ist die Tatsache, das Eplan 8 Karten mit Fehlern ausgibt und eine nicht (Bei zum Teil identischer Ausführung).
[/B]

Nur so als Idee:
Sind die Anlagen-/Ortskennzeichen korrekt?

------------------
    

          Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 08. Feb. 2008 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Kennzeichnung passt, ich bekomme ja einen fehlerfreien Querverweis. Nur bekomme ich halt Fehlermeldungen bezüglich der nicht zusammenpassenden Kästen, was wohl an dem Zusammenkopieren aus verschiedenen Projekten und Ständen herrührt. Ich habe jetzt das meiste schon bereinigt, aber alles bekomme ich noch nicht raus.

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 08. Feb. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Man müsste es sehen. mach mal ein Bildchen von den betreffenden Seiten.

------------------
    

          Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 25. Feb. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also die beschreibung ist klasse! Leider habe ich Eplan 5.6...

Bei mir funktioniert das noch nicht so richtig. Also:

Bei Eingabe der SPS habe ich den Schaltplan Typ B = freie Grafik(grafik, interaktiv) gewählt und die SPS (CPU314IFM) aus den techn. data for Cax applications eingefügt (.mff Datei).

Für die logische EA Ebene, habe ich den Schaltplan Typ A. gewählt. Dann habe ich hier einen Gerätekasten eingefügt mit -13-SPS Karte und einen SPS Anschluss eingefügt. Bei Adresse den Namen des digitalen Eingangs der SPS (aus der freien Grafik) eingegeben. Die Anschlussart passt auch zum zugehörigen SPS Eingang.

Was nicht funktioniert:
- Der Querverweis, der automatisch erstellt werden soll: in der logische EA Ebene funktioniert er.. aber in der freien Grafik nicht in der die SPS mit den SPSanschlüssen ist.

Und noch ein Anliegen: Ich würde gerne dem SPS Anschluss einen Namen zuordnen zum Beislpile "EIN PumpeA". Das funktioniert gar nicht.

Hast du irgendeine Idee. Hat Eplan 5.6 diese Querweisfunktionalitäten nicht bei der SPS?

grüsse
casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Feb. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo casi,

freie Grafik ist nur für freie Grafik , also ohne Intelligenz. Setz die SPS-Übersicht auf eine Seite Typ T=SPS-Übersicht.
Am SPS kannst du nen Funktionstext vergeben der muss aber eingeschaltet sein um sichtbar zu sein Parameter -> Projekt -> SPS-Daten -> Haken bei Funktionstext. Normale Texte als Textart 1=Pfad-Funktionstext werden auch übernommen.

Am besten einen Blick auf das Demoprojekt werfen, da klappt das auch mit den Querverweisen. 

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 25. Feb. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich


Moeglichkeiten.pdf

 
Hallo Ralf,

ich habe die Version 5.6, da gibt es kein T=SPS Übersicht sondern nur.. siehe Bild

grüsse
casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Feb. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich


560.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von casi12:
...ich habe die Version 5.6

...ich auch ---->

Habe ich vielleicht was überlesen? Kann es sein, dass du die Compact hast? Die kann keine SPS.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 25. Feb. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

okay.. jetzt wirds klarer.. ich habe die compact! Mist, das wusste ich nicht,

hast du eine Lösungsmöglichkeit?

grüsse
casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Feb. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das von damals noch richtig weiss...die Compact kann wohl solche Seiten anzeigen nur nicht ändern bzw. anlegen. Wenn du jemanden hast der dir die SPS-Seiten erstellt...könnts klappen, aber wie gesagt, ich weiss es nicht mehr genau. Du kannst ja mal im Demoprojekt versuchen auf die SPS-Seiten zu gelangen.

Sonst bleibt nur die Möglichkeit mit den Querverweisen zwischen Haupt- und Nebenelement und mit normalen Geräteendklemmen. Das machen aber auch manche Hersteller mit ihren Makros, dann die Übersicht auf eine Grafikseite.


EDIT by MODERATOR: Ach ja, füll dann doch bitte noch die Systeminfo aus, dann kann es keine Nachfragen geben wie in diesem Fall und die Bearbeitung ist rascher 

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

erstmal dankeschön für die "Aufklärung"! Jetzt nochmal zum Mitschreiben:

1. Seite Typ A (Schaltplan, Logik)    ==> SPS-Übersicht erzeugen
- Gerätekasten einfügen "-10"und normale Geräteklemmen + Geräteendklemme einfügen und dann die Namen Händisch an die Geräteklemmen einfügen.
- Kann mann hier eine dxf Zeichnung einfügen? an den dann die Geräteklemmen angefügt sind? Kann man das einfügen in diesem Schaltplantyp machen?

2. Seite Typ A (Schaltplan, Logik)    ==> EA Plan erzeugen
- Gerätekasten als SPS Karte "-13" einfügen und SPS Anschlüsse einfügen
oder:
-den SPS Eingang bzw. Ausgang einfügen (das File, was du mir zur Verfügung gestellt hast) und den Querverweis machen

Ist das die korrekte Vorgensweise?

grüsse
casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi casi,

Zitat:
Original erstellt von casi12:
...
- Kann mann hier eine dxf Zeichnung einfügen? an den dann die Geräteklemmen angefügt sind? Kann man das einfügen in diesem Schaltplantyp machen?...


...ne, dxf läßt sich nur auf ner freien Grafikseite einfügen. Hier hilft es, erst eine fG-Seite anzulegen und die dann danach als Schaltplanseite zu definieren [ oder STRG + C (auf fG-Seite) und STRG + V auf der Schaltplanseite]

Das anghängte Makro wird dir nicht viel helfen.

Die anderen Sachen muss ich mir erst nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Soweit ich weiss, kannst du doch gar keine SPS-Anschlüsse setzen?
Jetzt so aus der Hüfte geschossen, würd ich eventuell die SPS-Karten per DXF einfügen und die Verteilten E/A´s Gerätekästen mit Geräteendklemmen, E0.0 dran und gut ist es. Dann gibts halt keine Übersichtsseite (=Seitentyp T) SPS-Querverweise gehen eh nicht und das alles händisch zu machen ist unspannend.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

doch SPS-Anschlüsse kann ich machen, auf einer normalen Schaltplanseite! Das heisst die verteilten EA's von Dir kann ich einfügen und auch editieren.

Daher hatte ich gedacht, ich nimm die verteilten EA seiten, mach ne geräteendklemme mit z.Bsp. E0.0 hin. Anschlissend mach ich ne neue Seite in der ich ein Gerät einfüge (SPS) mit Geräteanschlüsse E 0.0... dann sollte doch der Querverweis passen.

Hmmm, warum bruach ich dann eigentlich einen SPS Anschluss....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Feb. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

...hmnaja, normale Geräteanschlüsse/Geräteendklemmen sind untereinander nich querverweisfähig, SPS-Anschlüsse schon, aber nur zur SPS-Übersichtsseite.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann stellt sich doch die Frage:

SPS-anschlüsse kann ich zwar machen, aber für was oder besser gesagt für welche >Funktionalität?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Feb. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

    ...weeß icke...

Die Compact ist aber auch eine sehr beschränkte Version, man kommt halt schnell an deren Grenzen. Andererseits sind auf (glaube) 50 Seiten nicht soo viele SPSen möglich, so dass man eventuell ohne SPS-Übersicht auskommt.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

casi12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von casi12 an!   Senden Sie eine Private Message an casi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casi12

Beiträge: 69
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also die Anleitung ist super und hat mir schon richtig weitergeholfen. Aber hier ein kleines problemchen:

In der logische EA Ebene habe ich einen SPS Anschluss, dieser geht dann erstmal auf die Klemme die im SPS Kasten drin ist.  Von da aus geht es dann an eine Klemmleiste X1:1.

In der SPS Übersicht sollte doch der Verweis stehen, dann der Funktionstext und dann noch die Klemmleiste (hier X1:1). Der Verweis auf die Klemmleiste funktioniert nicht.

Was muss ich machen dass dieser Verweis funktioniert?

grüsse
casi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz