Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Frage zu ePlan - Bool`sche Operanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu ePlan - Bool`sche Operanden (625 mal gelesen)
FRPO
Mitglied
Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von FRPO an!   Senden Sie eine Private Message an FRPO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRPO

Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 28. Jan. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und Hallo,

Hab in meiner neuen Firma das ePlan, das ich bisher noch nicht kannte. Kann man da eigentlich auch boolsche Operanden, wie z.B. NAND oder OR "elektrisch" einfügen, d.h. in den Schaltplan integrieren? Gibt es da schon "fertige" Symbole oder Makros oder muss man die alle selber zeichnen/ anlegen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 29. Jan. 2008 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRPO 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo frpo

und herzlich willkommen hier.

die entsprechenden symbole könnten in einer symboldatei abgelegt sein.
ich hab mal nachgesehen; ich habe die entsprechende datei nicht.

frag doch (falls hier keine andere meldung kommt) mal bei eplan nach.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 29. Jan. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRPO 10 Unities + Antwort hilfreich


570_Symbolbib_Und_Oder.jpg

 
Hallo FRPO und auch ein willkommen hier 

Geronimo hat recht. Man könnte dies in einer Symboldatei verewigen. Ich hatte das mal angefangen (siehe Bildchen) aber dann nicht bis zum Ende durchgezogen. Eplan hat hier aber nichts Standardmäßig (jedenfalls ist mir hier auch nichts bekannt). Nachfragen kostet aber nix...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 29. Jan. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRPO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der PNE_WUPD sind ein paar Symbole drin.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRPO
Mitglied
Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von FRPO an!   Senden Sie eine Private Message an FRPO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRPO

Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 29. Jan. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe. Hab gerade am Server nachgesehen. Leider gibts da keine PNE_WUPD. Da ist zwar eine ähnliche, aber nur mit Pneumatikteilen drinnen.

Das Problem war ursprünglich, AND- und OR-Glieder in einem Schaltplan einzufügen. Probleme gabs aber, wenn einer der Eingänge negiert war, da ein schnöder" Knödel weder professionell aussah, noch mit einer "elektrischen" Verbindung versehen werden konnte. Anschlussmässig hab ich mich jetzt auf eine Mischung aus Grafik und aktiven Bauteilen festgelegt, wobei ich den "negierten" Eingang mittels ASCII-Shortcut (ALT+0149) realisiert habe. Funktioniert zwar, aber naja, optimal ist was anderes...

Danke nochmal an alle guten Geister dieses Forums     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Jan. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRPO 10 Unities + Antwort hilfreich


uo.JPG

 
sollen die so--->
aussehen?

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRPO
Mitglied
Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von FRPO an!   Senden Sie eine Private Message an FRPO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRPO

Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 29. Jan. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau. es sind zwar noch ein paar "spezielle" gefragt, aber ich denke, die muss ich mir selber basteln.

Die von Dir sehen super aus. Kann man da auch jeden Eingang sauber negieren und dann auch eine Anschlußleitung anbringen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Jan. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRPO 10 Unities + Antwort hilfreich

hey,
also man kann alle ein/ausgänge "anschliessen". das mit der negation ist direkt am symbol so angelegt und nicht immer neu zu wählen. aber man hätte erst einmal grundsymbole. biste denn richtig fit im symbolbau, bzw. -import?

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 29. Jan. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRPO 10 Unities + Antwort hilfreich

FRPO
Mitglied
Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von FRPO an!   Senden Sie eine Private Message an FRPO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRPO

Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 29. Jan. 2008 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin am Lernen...das ganze Leben schon ;-))

Symbole anlegen geht so, mit der Bibliothek hab ich noch so meine Problemchen, aber die ist wohl über die Jahre etwas schlampig geworden...

Aber ich denke auch, wenn ich mal die Grundsymbole angelegt habe, ist es halb so schlimm. Dachte nur, dass es vielleicht so was wie ein Logik-Paket als Symboldatei irgendwo gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz