Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Kontaktspiegel ist immer zu hoch.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontaktspiegel ist immer zu hoch. (426 mal gelesen)
Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 04. Jan. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eplan.JPG

 
Ein kollegiales Hallo.

Ich bin ganz frisch hier ins Forum gestolpert auf der Suche nach Weisheit und Erkenntnis.

Eplan ist eben nicht ganz so intuitiv, deshalb hoffe ich das mir hier von den Herren Experten, der ein oder andere Tip geben wird.

Mein derzeitiges Lieblingsproblem ist folgendes:

Der Kontaktspiegel ist immer zu hoch. Tiefer als bis zur Koordinate RY51 komme ich nicht.
Projekt / Grafikparameter / Grafik3 / Oberste Position d Kontaktspiegels = 01.00
Der Plotrahmen ist ESSG002D
Die Blattgrösse ist 4 = ISO A4 Querformat
Schaltplanlogik DIN

Was mach ich falsch. Welchen Parameter habe ich übersehen. Es ist zum Haareraufen.
Ich bedanke mich schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 04. Jan. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens und willkommen hier  

Zitat:
...deshalb hoffe ich das mir hier von den Herren Experten...
es gibt sicher auch Frauen als Experten hier...  

Aber zum Problem:

Zitat:
...Die Blattgrösse ist 4 = ISO A4 Querformat...
Das solltest Du wieder zurück auf 0 = ISO A3 ohne Rand stellen. Dann klappt das auch mit dem Kontaktspiegel. Es ist nicht nötig ein Blattformat A4 einzustellen da Eplan beim drucken auch ein A3-Plotrahmen inkl. Inhalt auf einen A4-Drucker herunter skaliert... 

Grüße
Bernd

------------------
    
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 05. Jan. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war jetzt aber Pfeilschnell.

Vielen Dank bgischel. Ich werds gleich mal ausprobieren.
Is das eigentlich ein Bug oder so gewollt ?

Und ich möchte es auch nicht versäumen alle Expertinnen in diesem Forum zu grüssen.
:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Jan. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht das das ein Bug ist. Durch das umstellen der Blattgröße wird der nutzbare Bereich begrenzt. Der Plotrahmen den Du einsetzt ist sicherlich auch kein A4-Plotrahmen sondern ein Rahmen für A3. Daher "fällt" das optisch gar nicht auf das man den nicht nutzbaren Bereich nicht sieht... 

Das umstellen der Blattgröße spielt in meinen Augen nur im Bereich maßstäblich drucken (Grafiken bspw.) eine Rolle. Hat mit Stromlaufplan erstellen weniger zu tun...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 05. Jan. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha und wieder etwas schlauer.
Den unsichtbaren, nicht nutzbaren Bereich, kann ich aber ansonsten ganz normal vollmalen.
Der ganze Plotrahmen ist ansonsten voll nutzbar.
Wäre ich nicht drauf gekommen das ich die ganze Zeit auf einem DIN A3 Plotrahmen zeichne, der nur im Format DIN A4 nutzbar ist.
Auf jeden Fall ist das Problem gelöst.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz