Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Kennung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kennung ändern (3650 mal gelesen)
schoeni
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von schoeni an!   Senden Sie eine Private Message an schoeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schoeni

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 17. Dez. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich muss auch die Kennung im Eplan5 ändern und kann leider mit
den Antworten hier nichts anfangen!
Kann mir bitte einer erklären von A-Z wie man
die Kennung im Eplan5 ändert!
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Dez. 2007 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schoeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schoeni und willkommen hier 

leider schreibst Du nicht welche Eplanversion, welcher Umfang und welches Betriebssystem Du nutzt und vor allem welche Kennung Du ändern möchtest.

Aber prinzipiell hat sich an dieser Vorgehensweise nichts geändert (Win2000, ähnlich auch unter XP). Beachten solltest Du dann auch diese Punkte da das eventuell nötig ist/wird bei einem (mit geänderten Kennungen) Neustart von Eplan... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schoeni
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von schoeni an!   Senden Sie eine Private Message an schoeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schoeni

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Ich arbeite mit der Eplan-Version 5.70 Professionel.

Ich beschreibe dir, was ich ändern möchte.
In meinem Projekt möchte ich unter Eigenschaften den letzten
Bearbeiter der immer grau hinterlegt ist, ändern mit meinen
Initialen!

Kannst du mir vielleicht jeden einzelene Schritt den man mache muss bitte erklären!

z.B -Windows-Explorer gehen
    -auf Arbeitsplatz gehen und rechte Maustaste klicken

ich weiß wo man das ändern kann, aber mit dem *.APD Datei überschreibung kenne ich mich nicht.
Bitte erkläre mir trotzdem von Anfang bis Ende wie man das macht.

Und danke für die nette Forenbegrüßung!

Freundliche Grüße

Markus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schoeni
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von schoeni an!   Senden Sie eine Private Message an schoeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schoeni

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Betriebsystem ist Windows XP Professional!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Dez. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schoeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie folgt:

  • Start anklicken
  • weiter mit Einstellungen
  • weiter mit Systemsteuerung
  • weiter mit System
  • weiter mit Registerkarte Erweitert
  • hier den Button Umgebungsvariable anklicken
  • die Systemvariable KENNUNG wählen
  • Button Bearbeiten anklicken
  • den Wert der Variable auf gewünschten Wert bspw. SCH abändern -> OK
  • den Dialog Umgebungsvariable mit OK verlassen
  • den Dialog Systemeigenschaften mit OK verlassen
  • jetzt den Windows-Explorer starten
  • In das [Laufwerk:]/EPLAN4/O/[Deine Firmenkennung] Verzeichnis wechseln
  • Die alte [Dein bisheriges Benutzerkürzel].APD-Datei kopieren
  • Die alte [Dein bisheriges Benutzerkürzel].APD-Datei einfügen
  • Die kopierte [Kopie von Dein bisheriges Benutzerkürzel].APD umbenennen nach bspw. SCH.APD
  • Jetzt Eplan starten
  • Unten rechts in der Statuszeile von Eplan sollte Dein neues Benutzerkürzel bspw. SCH stehen
  • Bei Seitenänderungen bzw. beim anlegen von neuen Seiten sollte jetzt Dein Benutzerkürzel in den Seiteneigenschaften stehen.

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schoeni
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von schoeni an!   Senden Sie eine Private Message an schoeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schoeni

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Anfangs möchte ich mich für deine schnelle Erklärung bedanken.
Leider funktioniert es nicht einwandfrei.
In der Statuszeile vom Eplan-Programm wird mein Kürzel zwar angezeigt,aber
in den Eigenschaften wird es nicht geändert. Das heißt das grau hinterlegte Feld mit dem alten Kürzel steht immer noch da!
Wie kann das Problem behoben werden?

Weiters habe ich noch eine kurze Frage:"Kann man im Kürzel auch Zahlen hineinschreiben z.SCH12".

Danke

Liebe freundliche Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Dez. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schoeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das Kürzel wird nicht automatisch "getauscht". Nur wenn Du Seiten neu anlegst oder auf vorhandenen Seiten etwas änderst wird dann das neue Kürzel eingetragen. Das bitte einmal probieren...

Es gibt aber auch den seltenen Fall das sich das Kürzel trotz Änderung im System nicht ändert sondern immer wieder das alte Kürzel heran gezogen wird. Da gibt es leider keine Lösung (mir ist jedenfalls keine bekannt) da keiner genau weiß warum und wieso dieses Verhalten auftritt... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schoeni
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von schoeni an!   Senden Sie eine Private Message an schoeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schoeni

Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Ich habe bei Eplan-Support nachgefragt und die meinten, dass
im Eplanprogramm unter Eigenschaften bearbeiten das Feld "Ersteller"
mit meinen Kürzel abgespeichert werden muss dann wird dass Kürzel
"Letzter Bearbeiter" auch umgeändert.
Danke noch einmal für deine Hilfe und einen schönen Tag noch.

Mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schoeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schoeni:
...und die meinten, dass im Eplanprogramm unter Eigenschaften bearbeiten das Feld "Ersteller" mit meinen Kürzel abgespeichert werden muss dann wird dass Kürzel "Letzter Bearbeiter" auch umgeändert...

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...das Kürzel wird nicht automatisch "getauscht". Nur wenn Du Seiten neu anlegst oder auf vorhandenen Seiten etwas änderst wird dann das neue Kürzel eingetragen. Das bitte einmal probieren...
Sag ich doch...    damit änderst Du auf dieser Seite etwas und damit wird Dein Kürzel als letzter Bearbeiter eingesetzt... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 19. Dez. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schoeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die aber auch alle auf einmal "händig" ändern.
Brauch das schon mal, wenn ich beim Kunden sitze und mit seiner Lizens arbeite.
ich markiere alle Seiten im Projekt, öffne die Eigenschaften und trage beim Bearbeiter mein Kürzel ein
Nach dem aktualisieren steht nur noch mein Kürzel drin.
Eine einfache Lösung, wenn ich kleine Änderungen einpflege.

Gruß

Jens

------------------
   
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz