Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Aderdefinition - im Klemmenplan als Kabel ausgegeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aderdefinition - im Klemmenplan als Kabel ausgegeben (1493 mal gelesen)
ClaudiaV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaV an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaV

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2007

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 17. Dez. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem:

Ich habe in meinem Stromlaufplan mehrere Adern mit Farben und einem Querschnitt definiert.
Allerding werden im Klemmenplan genau diese Aderdefinitionen in die Spalte "cabletype" geschrieben & nicht in die Spalte "wiring", wo sie eigentlich hingehören.
Das Formular selbst ist in Ordnung, das habe ich selbst erstellt & an anderen Projekten mehrfach ausprobiert. Die Parametereinstellung habe ich ebenfalls schon überprüft, sie ist nicht anders als bei einem ähnlichen Projekt, bei dem dieser Fehler nicht auftritt.
Allerdings möchte ich anmerkten: Kopiere ich die betreffende Seite aus dem funktionierenden Projekt in das nicht-funktionierende Projekt, tritt dieser Fehler auch auf.  Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Wer hat eine Idee, die mir helfen könnte?

------------------
Es grüßt
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 17. Dez. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

wie hast Du das in Deinem Formular geregelt?
Meines Wissens nach gibt es keine getrennten Texte für Kabel und für Adern im Klemmenplanformular. Das sind immer die Texte 415/417/419/421 Ader A/B/C/D. Je nach dem was angeschlossen ist steht da entweder die Aberbezeichnung aus einem Kabel oder ein "x" bei entsprechender Aderdefinition drin.

Hast Du vielleicht mal ein Bild vom Klemmenplan?

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaV an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaV

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2007

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 17. Dez. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN.pdf

 
Links oben: 16AWG BU gehört nicht zu "cabletype", sondern zu "wiring".
Wie gesagt: Das komische ist, dass es in anderen Projekten funktioniert.

------------------
Es grüßt
Claudia

[Diese Nachricht wurde von ClaudiaV am 17. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 17. Dez. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

und welcher Text verbirgt sich unter dem "16AWG BU" in diesem Klemmenplan (einfach mal auf den Einfügepunkt klicken) und in dem Klemmenplan, wo es funktioniert?

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaV an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaV

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2007

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 17. Dez. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Klemmenplan stehen folgende Textarten:
Im funktionierenden Plan: 425
Im nicht-funkt. Plan: 424


------------------
Es grüßt
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 17. Dez. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha, da habt Ihr wohl ein bischen getrixt.
424 ist Kabeltyp B
435 ist Kabelquerschnitt B

Jetzt schau mal in dem "guten" Projekt ob ihr Kabel- oder Verdrahtungsdefinition für die interne Verdrahtung genommen habt.

Ich vemute in Deinem Projekt hast Du das anders gemacht.

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaV an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaV

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2007

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 17. Dez. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in beiden Fällen eine Verdrahtungsdefinition erstellt.

------------------
Es grüßt
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 17. Dez. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wirds mystisch.
Hast Du die Verdrahtungsdefinition auch im selben Feld (Querschnitt) eingetragen?

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Dez. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ClaudiaV:
...Das Formular selbst ist in Ordnung, das habe ich selbst erstellt & an anderen Projekten mehrfach ausprobiert...
Hast Du schon kontrolliert ob Du wirklich mit dem gleichen Formular arbeitest? Denn dann dürfte das folgende ja nicht sein:

Zitat:
Im Klemmenplan stehen folgende Textarten:
Im funktionierenden Plan: 425
Im nicht-funkt. Plan: 424

Demnach handelt es sich doch um 2 verschiedene Formulare. Also eines in dem "funktionierenden" Projekt mit Sondertext 425 und ein anderes im "nichtfunktionierenden" Projekt mit Sondertext 424 -> ergo unterschiedliche Sondertexte = unterschiedliche Formulare... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaV an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaV

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2007

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 18. Dez. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

es ist wirklich das gliche Formular. Ich habe es schon mehrfach überprüft.
Vielleicht hilft es zu wissen, dass Projekt B (böse) irgendwann mal aus Projekt A (gut) kopiert wurde. (Obwohl ich der Meinung bin, dass es gerade da funktionieren solte).

------------------
Es grüßt
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Dez. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...es ist wirklich das gleiche Formular. Ich habe es schon mehrfach überprüft...

Dann dürften aber nicht nach der Auswertung unterschiedliche Sondertexte auftauchen.

Es mag sein das das Formular vom Dateinnamen her das gleiche ist aber liegt es auch im gleichen (N)Verzeichnis? Heißt welche Verzeichniseinstellungen (insbesondere das N-Verzeichnis) hat das böse und welche Verzeichniseinstellungen hat das gute Projekt? 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaV an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaV

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2007

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 18. Dez. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch auf die Gefahr hin, dass man mich für verrückt erklärt:
Beide Projekte liegen in einem verzeichnis & greifen auf genau den gleichen Verzeichnisbaum zurück (M, N, P usw.)

Gibt es nicht noch irgendwo eine Parametereinstellung, die mir weiterhelfen könnte?

------------------
Es grüßt
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Dez. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
...Jetzt wirds mystisch...
Jepp... 

Frage: Kannst Du denn - wenn möglich - jeweils eine Projektkopie vom guten und vom bösen Projekt hier als z13 (Stammdaten mit sichern - wichtig!) reinhängen? Mit eins, zwei Seiten (da wo sich die Informationen befinden die anschließend falsch ausgewertet werden) inkl. den Stammdaten, vor allem dem Klemmenplan?

Ich denke das muß man sich mal am lebenden Objekt anschauen... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaV an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaV

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2007

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 18. Dez. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich Dir die Projekte übermitteln?
Z13-Dateien können nicht hochgeladen werden.

------------------
Es grüßt
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Dez. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchtest Du sie hier hochladen dann hänge einfach zusätzlich eine Endung TXT oder PDF an das File dran, dann klapt das auch mit dem Upload. Oder mir per Mail schicken (Adresse steht in meinem Profil hier auf Cad.de)... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaV an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaV

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2007

Eplan 5.70 SP1

erstellt am: 20. Dez. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung des Problems:

Der Parameter im Feld: Dienstprogramme / Parameter / Projekt / Elektrotechnik / Ausgabe / Grafik:

Zusatzdaten im Feld "Kabeltyp"

war fälschlicherweise angekreuzt. Ich habe das Häkchen entfernt & alles funktioniert wieder.

Danke für Eure Hilfe.

------------------
Es grüßt
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Dez. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch... hatte ich auch "nicht gesetzt" und hatte nix geholfen. Nun ja. Ende gut, alles gut... 

...und Danke für die Rückmeldung! 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz