Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Änderung der Projektart von Makrobibliotheksprojekt nach Schaltplanprojekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Änderung der Projektart von Makrobibliotheksprojekt nach Schaltplanprojekt (1439 mal gelesen)
pemi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemi an!   Senden Sie eine Private Message an pemi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemi

Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2007

KOMAX Zeta 633
METZNER AM3700
^
|
E³.series
^
|
Eplan 5.70
Eplan P8 1.8.5 (2413) + API

erstellt am: 28. Nov. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Gibt es eine Möglichkeit von außen die Projektart bei einem Eplan 5.70 Projekt von Makrobibliotheksprojekt nach Schaltplanprojekt umzustellen.
Der Grund warum ich das ganze nicht händisch machen will ist dass es sich um ca. 1000 Projekte handelt bei denen diese Umstellung durchzuführen ist.
Hoffe es gibt eine Lösung

mfg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pemi 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektauswahl.JPG

 
Moin Michael,

sicher kannst Du diese umstellen. Gehe ins Hauptmenü und öffne die Projektauswahl.
Dann gehe wie im Bild zu sehen vor.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pemi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemi an!   Senden Sie eine Private Message an pemi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemi

Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2007

KOMAX Zeta 633
METZNER AM3700
^
|
E³.series
^
|
Eplan 5.70
Eplan P8 1.8.5 (2413) + API

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist mir schon klar aber 1000mal will ich das nicht machen.
mein Ziel ist es das ganze von außen irgendwie zu verändern (EXF, ...?). So dass man das ganze irgendwie automatisieren kann.

mfg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pemi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pemi:
ist mir schon klar aber 1000mal will ich das nicht machen.
mein Ziel ist es das ganze von außen irgendwie zu verändern (EXF, ...?). So dass man das ganze irgendwie automatisieren kann.

mfg
Michael


Warum so kompliziert? 
Du änderst die Projektart wie im Bild zu sehen und jut is! 

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pemi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemi an!   Senden Sie eine Private Message an pemi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemi

Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2007

KOMAX Zeta 633
METZNER AM3700
^
|
E³.series
^
|
Eplan 5.70
Eplan P8 1.8.5 (2413) + API

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab das ganze mal statistisch erfasst  

Umstellaufwand pro Projekt
- ca. 30sec
- 7 Mausklicks

==== mal 1000 =====

- ca. 8,5 Stunden und 7000 Mausklicks (kommt mir eigentlich gar nicht mehr soooo viel vor) 

[Diese Nachricht wurde von pemi am 28. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pemi 10 Unities + Antwort hilfreich

Uff, hatte es falsch gelesen, sorry. 

War von 1000 Seiten ausgegangen, obwohl Du Projekte geschrieben hast!

Das habe ich auch noch nicht gemacht. 
Aber ggf. ließt der Papst (Bernd) es ja auch und kann Dir da helfen. 

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pemi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

auch wenn Dir die Antwort nicht gefällt, ist der schnellste Weg, wie beschrieben, per Hand.

EXF müßtest Du auch erst erzeugen, bearbeiten und wieder einlesen (*1000Projekte). Ich glaube das sind ein paar Mausklicks mehr.

Einen Weg, das direkt in den Projektdateien von "außen" zu ändern kenne ich nicht.

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pemi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit 

Manfred hat recht. Bevor man die EXF alle erzeugt hat (was eventuell noch relativ gut automatisierbar wäre) müßte man trotz alledem jedes EXF-File manuell anfassen, gewisse Codenummern ändern, speichern und dann in Eplan neu einspielen. Der Aufwand ist sicher sogar höher da man gerade beim editieren des EXF, und dann an einer so sensiblen Stelle wie den Projekttyp ändern, höllisch aufpassen muß damit man sich nicht das Projekt zerschiesst...

Daher in Eplan ändern, eventuell dafür einen Makrorekorder nutzen der diese ewig gleichen Schritte automatisch ablaufen läßt so das man nur einmal das Projekt anwählen muß, Tastenmakro aufrufen, fertig...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pemi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemi an!   Senden Sie eine Private Message an pemi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemi

Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2007

KOMAX Zeta 633
METZNER AM3700
^
|
E³.series
^
|
Eplan 5.70
Eplan P8 1.8.5 (2413) + API

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie es aussieht würde die Variante mit der EXF Datei sowieso nicht funktionieren.
Wenn ich die EXF-Datei erstelle und dann darin die Projektart ändere (EXF-NR 959) wird die Einstellung beim Rückimport (auch wenn ich Projekteigenschaften übernehmen anwähle) nicht übernommen.

@bgischel: Der Makrorekorder ist supa. Ich glaube da lassen sich ein paar Anwendungsbereiche finden. Ob ich ihn in diesem Fall verwenden werde wird sich noch zeigen. Jedenfalls danke für den Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz