Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Anfängerprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerprobleme (862 mal gelesen)
tobl2002
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von tobl2002 an!   Senden Sie eine Private Message an tobl2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobl2002

Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe gestern mit einem Schaltplan angefangen. Jetzt stehe ich vor volgendem Problem:
Wir haben die DVD mit den Macros von Siemens gekauft, und können diese auch super einfügen. die Zuordnung der Querverweise klappt auch einwandfrei. nur leider kann ich nicht ein komplettes Byte auf einmal ändern. Z.B. bei einem 8DI-Modul muss ich dann 2x die 8Bits eintragen (Haupt- bzw. Nebenelement) und dann fang ich noch mal mit den Symboltexten an...
bei dem Nebenelement kann ich zwar eine Byte-Adresse eintragen, was aber meiner meinung nach keine Funktion hat.
Kennt jemand die Macros?
Bei Antworten bitte ich darum dies nicht zu "EPLAN - spezifisch" zu beschrieben. Arbeite erst seid ein paar Wochen mit dem Programm. Zuvor aber einige Jahre mit WSCAD.
Achso es handelt sich hier um die Version 5.50

Gruß
Tobl2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Nov. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobl2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobl und willkommen hier 

ja das ist ein Manko in den 5er Versionen. Dir bleibt nichts anderes übrig als es zweimal anzufassen. Man kann das zwar ein bißchen automatisieren mit dem EXF-Ex- und Import aber im Normalfall bist Du schneller wenn Du es gleich manuell änderst...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobl2002 10 Unities + Antwort hilfreich

ein komplettes Byte kann mann doch mit suchen/ersetzen ändern.

-auf einem Eingang springen
-Strg+F drücken
- suchbegiff (Bsp. =E2+E2-A11.0:E40.0 in =E2+E2-A11.0:E40.?) ändern
- suche  nach BMK (inkl. Geräteanschlüsse)
-alle gefunden umbenennen

es werden alle E oder A's im Schaltplan und auf den SPS übersichtsseiten geändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobl2002
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von tobl2002 an!   Senden Sie eine Private Message an tobl2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobl2002

Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich komme nun zu meinem nächsten Problem:
Der Schaltplan ist nun fertig, nun will ich den Klemmenplan sowie die Kabelliste erstellen.
Der Klemmenplan soll in die "Anlagenkennung" =KLE und die "Kabelliste" unter =KAB

Wo kann man das einstellen? Ich habe vor Weihnachten schon ein paar Stunden mit suchen verbracht, aber nix gefunden. Ich wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar. Achso benutze die Version 5.50.3.42100

Gruß
Tobias

PS: frohes neues jahr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobl2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte mal in den Parametern unter Projekt - Grafikausgabe - Regkarte Grafikausgabe die Einstellungen Gemeinsames Anlagen-/Ortskennzeichen für die Klemmen- und Kabelausgaben aktivieren. Dann sollte das klappen... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobl2002
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von tobl2002 an!   Senden Sie eine Private Message an tobl2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobl2002

Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Damit hat sich leider nix geändert. Die Anlagenkennzeichnung ist immer noch "leer". Ich muss doch irgendwo einstellen können, das die unter "=KLE" ist, oder?

Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobl2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Einstellungen geändert hast mußt Du die Grafikausgaben noch einmal neu erzeugen. Dabei wirst Du nach dem Anlagekennzeichen abgefragt und dann mußt Du bspw. KLE angeben...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 07. Jan. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobl2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobl2002:
Hallo.
Damit hat sich leider nix geändert. Die Anlagenkennzeichnung ist immer noch "leer". Ich muss doch irgendwo einstellen können, das die unter "=KLE" ist, oder?

Gruß
Tobias


Bitte auch schauen, das in den Ausgabedaten das aktuelle Projekt steht. Passierte oft, dass man dan ein neues mit dem KLE/KAB-Plan angelegt hat. Ggf. vorher die alten Klemmen/Kabelseiten löschen. Außerdem sollte Deine Projekteinstellung auch das AKZ/OKZ ermöglichen. HTH.

------------------
 

          Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz