Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Stücklisten Sortieren Eplan 5.70

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stücklisten Sortieren Eplan 5.70 (3113 mal gelesen)
axelmv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von axelmv an!   Senden Sie eine Private Message an axelmv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelmv

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 09. Nov. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich bin der neue  .


Vorweg, ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration, arbeite jetz jedoch als Planer für Elektrotechnik und arbeite mit Eplan 5.70. Kenntnissstand -> schlecht

Nun zu meinem Problem:

Ich habe für einen Kunden eine Revision zu erledigen, das Problem an der ganzen Sache gestaltet sich in der Stückliste. Eigentlich geben wir diese über ProCos aus, doch das habe ich mitlerweile aufgegeben und versuche es zunächst über E-Plan direkt weil ich da den Fehler vermute.

Die Sortierung der Stückliste richtet sich nach Anlagenkennzeichen, ist aber doof weil diese z.B.VR01SE01 und sowas sind. die Sortierung soll sich nach Ortskennzeichen, welche NE1-NEx lauten. richten. und genau das Bekomme ich nicht hin. Ich habe zwar ne Einstellung gefunden (auch über dieses Forum) wo ich irgendwo Punk 12 oder 13 auswählen muss, jedoch wendet er das einfach nicht an.

Also ich bin wirklich noch nicht alt so bewandert, wenn ihr evtl. Lösungsvorschläge habt, schildert sie Bitte Idiotensicher.

MFG axel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit Axel,

und herzlich willkommen hier! 

Tippe mal ins Feld: Suche in diesem Forum nach: Stückliste ein.
Was es da alles gibt, dass ist der Wahnsinn. 

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelmv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von axelmv an!   Senden Sie eine Private Message an axelmv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelmv

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

öhm,

also eins könnt ihr mir glauben, ich habe wirklich gesucht, ich sitz da schon ewig mit an, bloß jetz kann ich das nicht mehr vor mir her schieben. Ich vermute das es irgendwo n Fehler iss, der in erster Linie vielleicht gar nicht mit stücklisten zusammenhängt oder sonst was....

aber hier hab ich schon einschlägig gesucht 

MFG axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel und willkommen hier 

wichtig wäre zu wissen wie Du Deine Stücklistendaten ausgibst. Mit der generierten Stückliste aus Procos oder mit der Eplan Systemeigenen Datenbank. Je nach dem wie dieser Parameter eingestellt ist ändern sich die Dialoge für die Stücklistenausgabe. Wenn man mit der Eplan-Lösung arbeitet kann man die Ausgabe über Parametersätze steuern welche u.a. dann auch für die Ausgabe nach Kennzeichen zuständig sind...

Schau mal bitte. Ich habe momentan kein Eplan5 hier auf dem Rechner (muß es erst noch installieren) aber Du findest die Einstellung in den persönlichen Parametern...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich


stcklst_aus.jpg

 
Hallo Axel,

wenn Du die Stückliste ausgeben möchtest, was steht da bei Dir bei Sortieren nach:?
Habe mal ein Bildchen angehangen, wie das Fenster aussieht und welche Möglichkeiten Du dort hast.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelmv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von axelmv an!   Senden Sie eine Private Message an axelmv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelmv

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

erstmal vielen dank für die Antworten.

also ich hab die Ansicht nicht wie du sie angehängt hast. Ich hatte irgendwo eine Option von EPLAN geändert(mit einem Mitarbeiter der mitlerweile weg ist) aber das ist schon länger her. Wenn ich jetzt die Stückliste in Eplan ausgeben will, kann ich das nur über Artikel - "Liste ausgeben" machen.Ich weiss auch das dieser ausgewählte Menüpunkt, das Menü direkt verändert hat, also die Möglichkeiten.

Zu dem Fehler direkt: er gibt die selbe sortierung im Eplan sowie auch bei Procos aus, also hab ich mich um procos nicht weiter gekümmert, da in meinen augen der Fehler sowieso bei E-Plan liegt.

MFG axel

EDIT: Den Menüpunkt habe ich gefunden. Wens interessiert: Dienstprogramme - Parameter - Persönlich - Arbeitsparameter 2.

dort stand PPS und ich hab es jetz durch EPLAN ersetzt.... ich versuch mal jetz mein glück

[Diese Nachricht wurde von axelmv am 12. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelmv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von axelmv an!   Senden Sie eine Private Message an axelmv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelmv

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetz mal ein wenig experimentiert. Ich kann irgendwie nicht alle Sortierungen nutzen, da er bei einigen abschmiert (eplan 6000 hat nen fehler verursacht).

Aber sonst bin ich schonmal etwas weiter gekommen.

Mein Problem ist jetz noch das in dem Projekt Haufenweise DIN-Kästen etc sind. Die leider auch Ortskennzeichen wie +BU und sowas. Ich will aber in der Stückliste lediglich die +NExxx bis +NExxx sehen. Gibt es dafür noch weitere Einstellungen?

Wenn ich jetz die Sortiertung so habe wie ich sie mir vorstelle, habe ich dann die Möglichkeit diese auch in Procos einzulesen?

MFG axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel,

wenn ich mich recht erinner, kannst Du wählen, was in der Liste stehen soll.
z.B. +AA00 - +AA10, +AB01, +CD02 usw.

Aber wenn Du laufen Dein EPLAN abwürgst, kammt dieses Fenster natürlich nicht! 

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelmv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von axelmv an!   Senden Sie eine Private Message an axelmv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelmv

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich leider noch nicht gesehen. Er fragt mich zwar nach jedem Ortskennzeichen ab, aber leider nur die Seite mit der er beginnen soll. Überspringen oder ähnliche Bearbeitunsmenüs existieren leider nicht.

MFG axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 13. Nov. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Axel,

habe leider z.Z. kein EPLAN5 installiert!
Müsste mir erst die Installations CD aus'm Büro mitbringen. 
Bin aber erst am Freitag wieder im Büro. 
Oder hat ein von euch anderen EPLAN5 installiert und kann sofort helfen?

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 13. Nov. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich


SortierungnachOrtskennzeichen.jpg

 
Hallo Axel,
du kannst die Ortskennzeichen sortieren siehe Bild

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boolyman
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von boolyman an!   Senden Sie eine Private Message an boolyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boolyman

Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2007

EPLAN 5.70.4.52000
Eplan Electric P8
1.8.4.2378
1.8.6.2432
1.9.11.3773
2.0.5.4602
2.2 HF1 6360
2022 Update 4

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

Das Problem ist das ePlan die Sortierung von Procos übernimmt und egal was du anstellst es funzt nicht.
Du kannst aber die Stückliste in Procos sortieren und auch nach BMKs und dann solltest das su hin hauen wie du es brauchst.

greez boolyman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelmv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von axelmv an!   Senden Sie eine Private Message an axelmv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelmv

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja das beschissene  , das haut bei Procos leider nicht hin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelmv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von axelmv an!   Senden Sie eine Private Message an axelmv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelmv

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 15. Nov. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI,

@gwa

Danke, also das klappt soweit, mein Propblem ist jetz nur das da nicht wirklich die Hinterlegten Artikel stehen. Eigentlich nur BMK und Seite und "Baugruppe".

Wenn ich diese Stücklisten jetzt irgendwie in Procos reinbekommen würde, dann wäre mir geholfen. Falls mir überhaupt noch zu helfen ist...

MFG axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz