Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Schriftgrößen ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schriftgrößen ändern (1415 mal gelesen)
Frankinho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frankinho an!   Senden Sie eine Private Message an Frankinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankinho

Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 10. Okt. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hab da mal 'ne Frage zu den Schriftgrößen. Habe ein Projekt, in dem die Schriftgrößen für normale Texte und Funktionstexte unterschiedlich eingestellt sind, also bei manchen Einträgen auf Größe 3, bei manchen auf 2 usw., kann also die Schriftgröße nicht generell über die Parameter ändern. Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße für diese Texte auf einen Schlag zu ändern, evtl. mit den EPLAN5-Tools?

Ach ja, meine Version: 5.70 Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexi
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Lexi an!   Senden Sie eine Private Message an Lexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexi

Beiträge: 82
Registriert: 03.11.2006

ePLAN 5.70 SP1
ePLAN P8
ePLAN cabinet
ELCAD 5
ELCAD 7

erstellt am: 10. Okt. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftgröße.jpg

 
Hi

Die gesuchten Einstellungenfindest du unter:
Parameter > Projekt > Grafik > Schriftgröße

  EditBernd Bitte keine Umlaute in die Dateianhänge! Wer das Bildchen gucken möchte sollte hier klicken... 

------------------
Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 10. Okt. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider lassen sich damit nur globale Voreinstellungen tätigen.
Sind im Plan bei den einzelnen Texten andere Schriftgrößen eingestellt, so zählen diese, und müssen per Hand auf die richtige Schriftgröße, respektive auf "0=Eingestellte Schirftgröße" umgestellt werden, womit sie auch wieder auf die globale Voreinstellung reagieren.

lg

WALTJENS

------------------
"W4227 Verbindung auf einer Seite": Nachdem ich alle Linien entfernt habe, die Symbole miteinander verbanden, war dieser Fehler behoben. Jetzt habe ich symbolhafte Ergebinsse    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 10. Okt. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

generell kannst Du die Schriftgröße nur ändern, wenn in den Textparametern des jeweiligen Textes 0=Eingestellte Schriftgröße steht. Wenn dort auf 2 oder 3 gestellt ist, dann müßtest Du jeden einzelnen Text anfassen und händisch auf 0 stellen. Eventuell geht da was mit exf-raus/rein, da hab ich aber nicht die Parameter im Schädel. Bernd nennt sie bestimmt sofort 

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankinho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frankinho an!   Senden Sie eine Private Message an Frankinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankinho

Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2005

Eplan 5.70 Pro
Eplan P8 2.2 Pro
Eplan P8 2.3 Pro
Eplan P8 2.4 Pro
Eplan P8 2.5 Pro

erstellt am: 10. Okt. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu-1.jpg

 
Diese Funktion kenne ich. Das Problem ist aber, dass in allen einzelnen Texten die Schriftgröße unterscheidlich eingestellt ist (siehe Bild). Ich möchte also alle Einzeleinträge einheitlich auf 0 setzen und dann über die von dir beschriebenen Parameter alle Texte auf die gewünschte Größe einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 10. Okt. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
...Eventuell geht da was mit exf-raus/rein, da hab ich aber nicht die Parameter im Schädel....

Ja das geht. Habe ich selbst schon gemacht... muß ich aber nachschauen. So groß ist mein Kopf doch nicht... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 10. Okt. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht über das EXF. Bei normalem Text beginnt die Zeile mit 105. Der zweite Parameter (hier die 3) ist die eingetragene Schriftgröße
Code:
850 4640,3040,0,255,-84
105 1,3,0,0,Normaler Text

Bei Funktionstext beginnt die Zeile mit 106. Die Schriftgröße steht an der gleichen Stelle.
Code:

850 4640,3840,0,255,-90
106 1,3,0,0,Funktionstext

Ist allerdings die Schriftgröße auf 0 gestellt dann steht hinter der Zeile 105/106 immer noch eine Zeile 028
Code:
850 4640,3040,0,255,-84
105 1,3,0,0,Normaler Text
028 ,,,,0

Und besteht der Text aus mehreren Zeilen, erzeugt mit Zeilenumbrüche, dann sieht der Abschnitt so aus.
Code:
850 4640,3840,0,255,-90
106 1,3,0,0,Funktionstext Zeile 1
998 Zeile 2
998 Zeile 3
028 ,,,,0

Wenn nicht die Schrifgröße "0" verwendet wurde dürfte das Ändern mit einem geigneten suchen/ersetzen Ausdruck möglich sein. Wurde die Schriftgröße "0" eingetragen dann muss die Zeile 028 bei jedem Abschnitt zusätzlich gelöscht werden.

Hoffe es hilft.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 10. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 10. Okt. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Holger! 

@Frankinho
Holger hat hier im Forum auch schon mal Ersetzungsmöglichkeiten dieser Art gezeigt. Ich glaub es war der Editor UltraEdit mit dem so etwas möglich ist...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz