Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  SPS querverweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SPS querverweise (1997 mal gelesen)
Pvt.Slash
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pvt.Slash an!   Senden Sie eine Private Message an Pvt.Slash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pvt.Slash

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

erstellt am: 05. Okt. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Seite erstellt

SPS Übersicht (grafik_interaktiv) dort befinden sich meine SPS-Gerätekästen (Hauptelemente) in welchen sich meine
SPS-Endklemmen befinden.
Auf einer Schaltplan und logik Seite habe ich die SPS-Gerätekästen (Nichtquerverweisfähig) in welchen sich die SPS endklemmen befinden
Auf einer weiteren (Schaltplan und logik) Seite habe ich die Karten gezeichnet in einem SPS-Gerätekasten als Nebenelement

Mein Problem

Im der SPS übersicht verweisen die Klemmen der Karten auf die jeweilige Seite auf welcher sich die 2te Geräteendklemme befinden mit Funktionstext usw..
Aber er stellt keinen Querverweis von den SPS-Karten (SPS Übersicht grafik_interaktiv) auf die gezeichneten Karten her,

Zitat:
__Fehlermeldung___
Fehlerursache:
F4002

(c) EPLAN Software & Service
Sie benutzen gleiche Bauteile mit gleichem Betriebsmittelkennzeichen doppelt im Schaltplan. Einem der Bauteile wurde die Symbolart 150 "Hauptelement" zugewiesen, dem anderen die Symbolart 255 "Standardsymbol, nicht querverweisfähig".

Vorschlag zur Fehlerbehebung:

Ändern Sie das Betriebsmittelkennzeichen an einem der beiden Bauteile, und ersetzen Sie die Symbolart 150 des einen Bauteils durch die Symbolart 255.
Speichern Sie die Schaltplanseite(n) ab, und generieren Sie einen neuen Kontaktquerverweislauf.

(c) EPLAN Software & Service


....bzw nach löschen der SPS-Gerätekästen (Nichtquerverweisfähig) in welchen sich die SPS-Endklemmen befinden und Q-generierung
anschliesenden wieder einfügen stellt er den Querverweis wieder her aber es kommt die Fehlermeldung

Zitat:
F4010 Bauteilbezeichnung doppelt oder falscher Typ
Fehlerursache:

Sie benutzen gleiche Bauteile mit gleichem Betriebsmittelkennzeichen doppelt im Schaltplan. Einem der Bauteile wurde die Symbolart 150 "Hauptelement" zugewiesen, dem anderen die Symbolart 255 "Standardsymbol, nicht querverweisfähig".

Vorschlag zur Fehlerbehebung:

Ändern Sie das Betriebsmittelkennzeichen an einem der beiden Bauteile, und ersetzen Sie die Symbolart 150 des einen Bauteils durch die Symbolart 255.
Speichern Sie die Schaltplanseite(n) ab, und generieren Sie einen neuen Kontaktquerverweislauf.

(c) EPLAN Software & Service


Kann mir das bitte jemand näher bringen (sry viel zu lesen) xd
MF Pvt


[Diese Nachricht wurde von Pvt.Slash am 05. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Okt. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pvt.Slash 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so wie ich das jetzt verstehe, hast du zu einem Betriebsmittelkennzeichen 3 Elemente gezeichnet, von denen je eins als Haupt- und eins als Nebenelemet definiert sind. Das dritte hast du als nicht QVW-fähig definiert. Mach mal alle Elemente, die einem BMK zugeordnet sind auch als untereinander Verweisfähig, sprich ein Hauptelement, alle anderen Nebenelemente, oder die Seite mit der grafischen Ansicht als Typ B=freie Grafikseite.

Das sieht man gut in dem ESS-Demoprojekt DEMO2_D

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pvt.Slash
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pvt.Slash an!   Senden Sie eine Private Message an Pvt.Slash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pvt.Slash

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

erstellt am: 05. Okt. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du siehst das volkommen richtig xD.

Ich werde es jetzt mit einem haupt und 2 nebenelementen machen wobei karte mit pins (neben) kartenteil mit pin auf der jeweiligen seite als (neben) und die gezeichnete karte als hauptelement gesetzt wird.
Der einzige makel ist dann, dass die einzelnen teile der karte mit den pins und die karten pin überischt jeweils auf das hauptelement verweisen ich habe bzw.. 8DI dann sieht dann habe ich 9xQuerverweise auf die gezeichnete karte nxt BMK
Soweit ich das verstehen ist auf einer seite typ B doch nichts querverweifähig oder? Aber meistens hat man die gezeichnete SPS übersicht und die übersicht mit den Pinquerverweisen hintereinander.
Zur info in meinem plan sind die einelnen DI/DO usw pins in einem gerätekasten gezeichnet also bei einer karte mit 8DI sind das 8Kästen wobei ich jeden einzelnen kasten
auf die seite setze auf welcher ich die eingänge ausgänge ai ao usw brauche und jeder einzelne pin verweist dan zurück bzw jetzt auch der gerätekasten da er sonst als mehrfach erkannt wird wenn ich ihn als ni qverweisfähig setze

[Diese Nachricht wurde von Pvt.Slash am 05. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 05. Okt. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pvt.Slash 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pvt.Slash:
......
Mein Problem

Im der SPS übersicht verweisen die Klemmen der Karten auf die jeweilige Seite auf welcher sich die 2te Geräteendklemme befinden mit Funktionstext usw..
Aber er stellt keinen Querverweis von den SPS-Karten (SPS Übersicht grafik_interaktiv) auf die gezeichneten Karten her, .....


Sind alle Gerätekästen "Symbolnummer: 13=SPSKarte"?

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Okt. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pvt.Slash 10 Unities + Antwort hilfreich


570_SPS_Bearbeitung.pdf

 
Zum gucken und kontrollieren Deiner SPS-Geschichte... --->>>

------------------
   
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pvt.Slash
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pvt.Slash an!   Senden Sie eine Private Message an Pvt.Slash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pvt.Slash

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

erstellt am: 09. Okt. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.
Ich hätte da auch noch eine andere Frage!
Gibt es in Eplan 5.50 Prof keine taste um ein normales Fenster über mehrere Bauteile zu ziehen um zb.: um im sekundär menue beide Bauteile auszuwählt zu haben. Wenn ich 2 abbruchpfeile oder was auch immer ändern will
zb die richtung oder den txt dann muss ich immer mit der maus ein fenster über beide ziehen und ich würde lieber ohne maus arbeiten weiß das vielleicht jemand?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 09. Okt. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pvt.Slash 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,

Taste weiß ich jetzt nicht, da kann Tastatur-Bernd bestimmt was dazu sagen
Du kannst aber in 5.50 mit Mausdoppelklicklinks oder Mauslangedraufdrück ein Fenster aufziehen und dann die Eigenschaften mit Mausrechtsklick aufrufen/ändern.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Okt. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pvt.Slash 10 Unities + Antwort hilfreich

STRG+Leertaste dann das Fenster mit den Richtungstasten aufziehen... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pvt.Slash
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pvt.Slash an!   Senden Sie eine Private Message an Pvt.Slash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pvt.Slash

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

erstellt am: 09. Okt. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke jetzt habe ich eine 50%tige leistungsteigerung ich hasse die maus xD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz