Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Eplan 5 oder 8 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan 5 oder 8 ? (5740 mal gelesen)
WL7001
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von WL7001 an!   Senden Sie eine Private Message an WL7001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WL7001

Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2007

erstellt am: 29. Sep. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Eplangötter 

Richtiges Forum für diese Frage ? Falls nicht, bitte verschieben !!

Nachdem ich hier schon recht oft als Gast sehr interessante Threads gelesen habe und mir so manchen guten Tip "abgeholt" habe, möchte ich mal fragen, ob mir mal jemand eine Entscheidungshilfe geben kann. Ich hoffe, hier keine Grundsatzdiskussion loszutreten oder eine zu doofe Frage zu stellen, mal sehen.

Ich arbeite gelegentlich als freier Mitarbeiter in einem E-Büro mit Eplan 5.30 ( 2000 ) und zeichne damit hauptsächlich Schaltpläne für Maschinensteuerungen mit SPS-Steuerungen. Klappt auch meist alles ganz gut.

Da ich mir Eplan auch jetzt für Zeichnungsaufgaben in meiner eigenen Firma ( arbeite sonst mit WSCAD ) kaufen möchte, stellt sich die Frage, was kaufen ? Eplan 5 prof. oder Eplan 5 classic oder Eplan 8 ?

Könnte vielleicht mal jemand freundlicherweise umreißen, welche Vor / Nachteile die einzelnen Versionen haben ? Und vor allem, mit welchen Kosten ich rechnen muss ? Oder ist das zu global gefragt ?

Ist Eplan 8 eine Nummer zu groß für mich, wenn ich sagen kann, dass ich mit Eplan 5.30 alle Aufgabenstellungen locker erledigen könnte ?

Fragen über Fragen ! Über Antworten die mich da weiterbringen würde ich mich freuen.

Gruß Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 29. Sep. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WL7001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...stellt sich die Frage, was kaufen ? Eplan 5 prof. oder Eplan 5 classic oder Eplan 8 ? ...

Hallo Wilhelm und willkommen hier  

salopp gesagt    Diese Frage stellt sich nicht mehr wirklich. Es gibt kein E5 mehr zu kaufen nur noch P8. Der Rest ist Verhandlungsgeschick mit Eplan selbst und das würde ich ganz unverfänglich machen...

Eine Nummer zu groß kann man daher auch nicht sagen. Es ist eben das möglich was mit E5 möglich war und obendrauf gibt es jede Menge Funktionalitäten mehr die mit E5 nicht zu lösen sind bzw. waren...

Aber da kommt sicher noch die eine oder andere Meinung mehr zu dem Thema. In dem Sinne. Ein schönes Wochenende noch... 

Grüße
Bernd

------------------
   
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WL7001
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von WL7001 an!   Senden Sie eine Private Message an WL7001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WL7001

Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2007

erstellt am: 30. Sep. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke erst mal für deine Auskunft, die mich jedoch etwas erstaunt. Bevor ich meine Fragen hier gestellt habe, war ich noch auf der HP von Eplan und dort wird mir unter Produkte Eplan 5, 8 und 21 gezeigt. Wie kann ich das verstehen ?

Wenn es nur noch P8 gibt, hat sich die Frage natürlich erledigt. Die Antwort in Bezug auf den Preis erstaunt mich ebenfalls etwas. Seit wann sind denn Preise verhandlungsfähig? Hört sich ja nach Basar an  . Wie war denn der Tip mit dem "unverfänglich" gemeint ? So tun, als ob ich kein wirkliches Interesse habe, dann wird es billiger ? 

Gruß Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Sep. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WL7001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

Das auf der HP Eplan5 und 21 gezeigt wird ist verständlich. Schließlich sind diese Systeme ja nicht einfach von der Bildfläche verschwunden und es wird für diese Systeme ja immer noch Support geleistet. Nur offiziell zu kaufen gibt es diese eben nicht mehr... 

Als Basar würde ich es nicht unbedingt bezeichnen aber nett nachfragen kann man ja mal... 

Es stellt sich am Ende also wirklich nur die Frage ob es eine P8-Compact (Einstieg), eine Select (mittlere Lösung) oder die Professional (Endsystem) werden soll. Je nach Umfang und Anforderungen könntest Du Dich für eine der Stufen entscheiden. Hier für solltest Du am besten einen kleinen Anforderungskatalog machen, was die Version können sollte und worauf Du keinen Wert legst... Es gibt dazu noch eine Reihe Add-Ons (kostenpflichtig) die auf die Professional draufgepackt werden können...

Eine Mail an info@eplan.de genügt, Deine Adressdaten da rein und Eplan meldet sich kurzfristig bei Dir... 

Grüße
Bernd

------------------
   
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 01. Okt. 2007 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WL7001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WL7001:
... Die Antwort in Bezug auf den Preis erstaunt mich ebenfalls etwas. Seit wann sind denn Preise verhandlungsfähig? Hört sich ja nach Basar an. ...

Hallo Wilhelm,

Preise sind immer verhandlungsfähig. Und wenn nicht der Preis, dann der Paketinhalt. Ich denke, was Bernd sagen wollte, ist:

Du sollst EPLAN mal fragen, od Du zur P8 noch eine 5.70 dazubekommst.

Für mich würde das Sinn machen, da ein Großteil der fünfer Anwender noch nicht auf P8 umgestiegen ist, und dieser Prozess noch einige Zeit dauern wird (meine persönliche Einschätzung).

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 01. Okt. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WL7001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
Du sollst EPLAN mal fragen, od Du zur P8 noch eine 5.70 dazubekommst.

Was soll das denn bringen ?
Eigentlich gibt es doch nur 3 Möglichekeiten.
Entweder er bleibt bei Eplan 5.3 bis es nicht mehr läuft, oder er steigt um auf P8 oder er benutzt ein anderes Produkt.
Jetzt noch irgendwie auf 5.7 hochrüsten ist doch vertane Zeit.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 01. Okt. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WL7001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

für mich klang es so, als ob er überlegt auch in seiner Firma umzusteigen.
Und da könnte es ja passieren, daß er mal auf 'nen Kunden trifft, der EPLAN 5 will.

Deshalb der Rat nach dem Motto: "Besser man hat als man hätte"

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)

ViscoTec Pumpen- und Dosiertechnik GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung von Anlagen und Komponenten aller Art, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und Entnahme von viskosen Medien dienen. Die Produkte kommen in unterschiedlichen Branchen zum Einsatz, beispielsweise in der Pharma-, Lebensmittel- oder Kosmetikindustrie. ViscoTec Stellenangebote suchen nach qualifizierten Mitarbeitern ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 01. Okt. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WL7001 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, sorry, ziehe meinen Einwand zurück, hab ein wenig zu schnell gelesen 

Für einen selbstständigen wäre diese Kombination natürlich am besten,
was allerdings auch heisst, er müsste sich mit beiden gut auskennen.
Der Sprung von 5.3 auf 5.7 war schon ziemlich heftig und dann auch noch P8,
das ist ganz schön aufwendig, zumal der Preis für einen Selbstständigen auch
ganz schön heftig ist.
Daher sollte man auf jedenfall ein Gespräch mit dem zuständigen Vertriebsmann suchen.

Prinzipiell gilt aber, P8 ist ein Mammutprogramm, von dem her, was man damit machen
kann, wie auch von dem her, was man lernen muss. Aber ich denke auf kurz oder lang,
wird kein Weg daran vorbeiführen.

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz