Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Touch-Panel-Einbauhöhe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Touch-Panel-Einbauhöhe (18959 mal gelesen)
DieUschie
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von DieUschie an!   Senden Sie eine Private Message an DieUschie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieUschie

Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2007

EPlan 5.70 SP1

erstellt am: 27. Aug. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.
Ist vllt. das falsche forum aber hier kennt man mich ja bereits 
Gibt es denn eine Norm wo geschrieben steht das ein Touch-Panel für eine Maschine in einer bestimmten Höhe sitzen muss?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Grüße DieUschie

------------------
Wenn ich groß bin, will ich auch mal EPlaner werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN 5.70 Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 27. Aug. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieUschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine solche Vorschrift kann es nur in Werksnormen geben. Global ist mir eine solche Norm nicht bekannt. Zweckmäßgkeit ist da gefragt.

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwaow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dwaow an!   Senden Sie eine Private Message an dwaow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwaow

Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieUschie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

meines wissens ist eine ideale höhe 1,5 ... 1,7m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieUschie
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von DieUschie an!   Senden Sie eine Private Message an DieUschie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieUschie

Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2007

EPlan 5.70 SP1

erstellt am: 27. Aug. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So 1500 bis 1700 hät ich auch gedacht. Der Maschinenbau bei uns will es halt sehr niedrig eingabaut haben und ich bräuchte einen schriftlichen Nachweis, am besten halt mit Norm. Naja ma guggn.

------------------
Wenn ich groß bin, will ich auch mal EPlaner werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwaow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dwaow an!   Senden Sie eine Private Message an dwaow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwaow

Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieUschie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

vieleicht steht was unter maschinen richtlinien drinnen wobei es wahrscheinlich auch nur so grob drinnen steht ( wie oberkannte Bedienelemente 1800mm )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEEGEE
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von SEEGEE an!   Senden Sie eine Private Message an SEEGEE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEEGEE

Beiträge: 73
Registriert: 03.03.2005

EPLAN 5.50 HF3
EPLAN 5.60 HF3
EPLAN 5.70 HF3<P>WIN XP SP2
EPLAN Electric P8 1.8.5

erstellt am: 27. Aug. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieUschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir bringen unsere Panels auf einer
Höhe von ca. 1,65m (Mitte Bildschirm) an.
Das ist wohl ungefähr die Augenhöhe eines
Normbedieners.
Wo das jetzt genau steht, weiß
ich aber auch nicht.

Gruß

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieUschie
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von DieUschie an!   Senden Sie eine Private Message an DieUschie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieUschie

Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2007

EPlan 5.70 SP1

erstellt am: 27. Aug. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir verwenden in diesem Falle ein Siemens OP 77B. Was würdet ihr für eine Höhe bei diesem "Ding" vorschlagen?

------------------
Wenn ich groß bin, will ich auch mal EPlaner werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwaow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dwaow an!   Senden Sie eine Private Message an dwaow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwaow

Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieUschie 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde es mittig auf 1600mm anbringen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 27. Aug. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieUschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mach das mal so um die 1,6m hoch. Ist fast bei allen Automobilbauer so ungefähr die Einbauhöhe. Selbst hier in Brasilien ist die Höhe ok.

mfg Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexi
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Lexi an!   Senden Sie eine Private Message an Lexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexi

Beiträge: 82
Registriert: 03.11.2006

erstellt am: 27. Aug. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieUschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie django schon richtig bemerkt hat,bestehen die größeren Automobilbauer auf eine Einbauhöhe von 1600mm Boden -> Bildschirmmitte.
Das entspricht der Augenhöhe eines "Normmenschen".

------------------
Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

[Diese Nachricht wurde von Lexi am 27. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieUschie
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von DieUschie an!   Senden Sie eine Private Message an DieUschie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieUschie

Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2007

EPlan 5.70 SP1

erstellt am: 27. Aug. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jungs. Laut DIN EN 60204-1 muss die Mindesthöhe 0,6m über der Bedienebene (Fußboden) sein. Ergo kann es auch 0,8m sein und kein Hahn schreit danach. Hab die letzte Zeit nur mit Doktoren und Professoren rumtelefoniert die davon Ahnung hatten. Die BG sagt das  es ergonomisch besser ist Tastatur und Display zu trennen um es alt so "angenehm" wie möglich zu gestallten. Einfach ma bei google BGI5048 eingeben. Tastatur ca.95cm und Monitor 1,5m. Aber bei meinem Problem konnte mir niemeand eine genormte ergonomische Höhe verraten.

Dank euch trotzdem ganz dolle

------------------
Wenn ich groß bin, will ich auch mal EPlaner werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

treki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von treki an!   Senden Sie eine Private Message an treki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treki

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2003

EPLAN P8 1.8.4
EPLAN 5.70 SP1 HF1

erstellt am: 28. Aug. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieUschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uschie,

es gibt die Norm VDI/VDE3850Blatt3
Nutzergerechte Gestaltung von Bediensystemen für Maschinen - Dialoggestaltung für Touchscreens

hier ist allerdings auch keine Höhe festgelegt.

Es steht nur, das der Bediener möglichst im rechten Winkel auf den Bildschirm schauen soll.


Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz