Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Artikel und Montageplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Artikel und Montageplatte (604 mal gelesen)
Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 15. Aug. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, 
also ich hätte da mal wieder eine Frage, wie so ziemlich jeden Tag. 
Und zwar hab ich jetzt meine erste Montageplatte von grundaus neu erstellt. Und nun muss ich noch Artikel unterbringen. Da in der Stückliste Artikel wie Kabelkanal etc. angegeben werden müssen.
Nun habe ich die Montageplatte komplett gemalt :P nix mit generieren oder sowas. Wie macht ihr denn das? Packt ihr irgendwo im Plan nen unsichbaren Gerätekasten rein, wo ihr die Artikel einpflegt oder ist des dann beim gernerieren automatisch drinne? Aber zum generieren braucht man ja die Stückliste und um die Sachen dort drinne zu haben müssen die irgendwo im Plan sein, oder? Was für dein Teufelskreis. ^^

Ich würde jetzt für den unsichtbaren Gerätekasten plädieren aber vielleicht gibt es da ja noch eine schönere Lösung.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 15. Aug. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Alex    

Also eine gemalte Montageplatte taugt nichst!
Was willst Du denn machen, wenn im Plan mal was entfernt wird? Willst Du diese händisch in Deiner Montageplatte ändern?

Gehe doch mal in die EPLAN Hilfe, dort ist das ganz gut beschrieben!
Hier noch ein Tipp!

Grundvoraussetzung für die Montageplatte-Bestückung sind zunächst einmal Artikeldaten.
Es geht zwar auch ohne aber dann musst Du die Grössen halt manuell angeben.

Hierzu benötigst Du zunächst mal eine Seite mit Seitentyp C=Schaltschrankaufbau.
Vorher musst Du aus dem Hauptmenü über Generieren - Montageplattenbestückung - generieren eine aktuelle Montageplattendatenbank anlegen.

Zurück zur Seite.
Auf Dieser wird über Extras - Montageplatten - einfügen ein Kasten gezeichnet. (den kannst Du später unsichtbar machen, falls er das nicht schon ist.).
Jetzt rufst Du über Extras - Montageplatten - bestücken eine Liste auf, in der alle BMKs verzeichnet sind. Aus dieser Liste kannst Du die BMs abbuchen.
Wenn Du mehrere markierst, werden diese nacheinander gesetzt.
Probiers mal aus.

Wenn die Platte fertig bestückt ist kannst Du über Extras -Montageplatten - Fensterlegende einfügen eine Tabelle auswählen und in die Seite einfügen.

Grüße
Markus

[Diese Nachricht wurde von MarLud am 15. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MarLud am 15. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MarLud am 15. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 15. Aug. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dich ja auch mal hier umsehen.  

Edit: Tuts nicht, sorry! 

[Diese Nachricht wurde von MarLud am 15. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 15. Aug. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sowas blödes  und die is doch so schön geworden :/ danke für die Antwort, da die Anlage schon existiert muss
ich mal nachfragen ob ich das ganze Ding nochmal generieren soll, wenn ja dann Rahme ich mir die Montageplatte für zuhause ein.  Danke auch für die Tips!!

viele Grüße

Alex

PS. SUFU hab ich benutzt hab da aber nich wirklich eine für mich passende Antwort auf die Frage mit den Artikeln bekommen. Deshalb der Post. 

[Diese Nachricht wurde von Salbei am 15. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 15. Aug. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

mit goldenen Lettern? 

Viel Erfolg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 15. Aug. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrenplatz, genau neben der Urkunde vom ersten Platz beim Kegel. 

vielen Dank und ebenso! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 15. Aug. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Salbei:
...Ehrenplatz, genau neben der Urkunde vom ersten Platz beim Kegel.  
    

Schleimer 

Danke, bis dann... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Aug. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Salbei:
[i]Sowas blödes   und die is doch so schön geworden :/ ...

Hallo,

dann lass die Grafik doch, wie sie ist.
Ich würde die Datenbank für die Montageplattenbestückung generieren, die Grafik so lassen, wenn sie hübsch ist und die Artikelabmessungen manuell, Ausdehnung 0/0, nehmen, und bestücken auf der hübschen Grafik. Teile aus der Datenbank abbuchen und gut is. Da haste überall BMK´s und kannst ne Legende nutzen.
Ist aber eine Möglichkeit, die nicht ich mir überlegt habe...

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 15. Aug. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralf:

Ok, dann nimmt er halt seine hübsche Grafik. Aber wie ist das dann,
wenn er die Bestückung aktualisieren möchte / muss?
Habe schon lange keine Montageplatte erstellt,
aber wenn ich mich recht entsinne, ist es am einfachsten mit der Datenbank. 

Wenn ich mich irre, korrigiere mich bitte!

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Aug. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

jau, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt...

Die kann man jederzeit aktualisieren, die schöne Grafik ist davon ja nicht betroffen.
Also ganz normal alles generieren, Seite anlegen, Montageplatte rein und bestücken. Der Rest ist doch Grafik, da kann man die tollste DXF-Sammlung nutzen, für die, die es schön wollen
Z.B.: Zu Haus will ich mich in -SESSEL setzen, gut, den gibt es. Nun mag ich aber heute den Röcksmö von I. aus S. und morgen den Senator von Polstermöbel Herbert, der in diesem Fall die Grafik wäre, und den kann ich tauschen, sozusagen

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarLud an!   Senden Sie eine Private Message an MarLud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarLud

Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
DraftSight 2016 x64 SP1

erstellt am: 15. Aug. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich


klasse.gif

 
Danke,

dass hast Du ja schön geschrieben, ganz toll! 
Das kapiere dann sogar ich!   

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 15. Aug. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supi, danke für den Tip Ralf!  Dann probier ich das nachher gleich mal aus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 15. Aug. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau Alex, viel Spaß dabei

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salbei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Salbei an!   Senden Sie eine Private Message an Salbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salbei

Beiträge: 93
Registriert: 24.06.2007

erstellt am: 16. Aug. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ausprobiert habe ich des noch nicht, habe allerdings noch eine stilistische Frage! Und zwar um die Liste zum einfügen zu erstellen müssen ja alle Teile im Plan vorhanden sein. Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich muss die Kabelkanäle in meine Stückliste bekommen. Packt man die dann, wie oben auch gefragt, in  einen unsichtbaren Gerätekasten? Und wie kann man es bewerkstelligen, dass man dann in der Stueckliste eine längenangabe bei der Anzahl bekommt z.B. 0.35m oder so?

Hier im Forum hab ich bei Maßeinheiten nur den "Bemaßungen ausblenden/Maßeinheiten dranhängen" Threat gefunden. Und aus diesem habe ich nur geschlossen, dass es bisher nicht möglich war eine Maßeinheit dranzuhängen. Ist das immer noch so? Der Anfang des Threats geht ja meinesachtens noch über 5.5.

Ich würde des ganz spontan bei den Artikeln mit einfügen, da hat es aber nicht funktioniert.

Gruß

Alex

[Diese Nachricht wurde von Salbei am 16. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz